Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2011 - erneute Tritte notwendig!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2011, 09:41
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: UWYH 2011 - erneute Tritte notwendig!

Seufz!

Mal wieder ein kleines update von mir ...

Ich war ja sooo fleißig letzte Woche: die Schlafi-Hose für GöGa ist fertig bis auf den Taillengummi, die Jacke für den Lütten ist .... nur FAST fertig. Und hier kommt mein großer Seufzer:

als ich so am Samstag Abend (ok, Samstag Nacht, eigentlich schon Sonntag Morgen, so ca. 2 Uhr alter Zeit) an der Jacke vor mich hin nähte, ging mir zuerst das Kontrastgarn für's Absteppen aus. Schon recht ärgerlich, aber das kann ja mal passieren.

Aber dann ist mir noch beim Nähen eine Nadel abgebrochen. An und für sich auch nichts Schlimmes, ist ja schon öfter mal passiert und ich habe ja auch noch genug Nadeln in der Schublade.
ABER: seitdem macht meine Dicke so ein komisches, schleifendes Geräusch Habe sie (soweit vom Benutzer erlaubt ) auseinander genommen, gereinigt, die Nadelspitze steckte noch im Stoff, aber nichts! Ohne Spulenkapsel kein Geräusch, mit Kapsel schleifende Geräusche. Aber ohne Kapsel kann ich doch nicht nähen! Mit will ich auch nicht, will ja nicht noch mehr kaputt machen. RIESENSEUFZ!!!

Also werde ich die Dicke wegbringen müssen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, beim Händler anzurufen. Mal sehen, vielleicht klappt das ja heute.

Jedenfalls habe ich mir gestern von meiner Ma eine alte NähMa ausgeliehen. Tja, was soll ich sagen. Sie näht halt (habe gestern Abend noch probehalber eine Hose vom Lütten geflickt). Bin wohl doch von meiner Dicken ein wenig verwöhnt

Und weil die Dicke ja irgendwo hin mußte, habe ich den ganzen Stoff, der im Trolly lag, im Schrank verstaut. Paßte alles ohne Probleme rein, war doch noch mehr Platz drin, als gedacht. Darf ich mir jetzt die Ovi kaufen?
Nein, steht ja ausdrücklich in meinem ersten Post, daß in den Schrank quetschen nicht gilt (dabei habe ich gar nicht quetschen müssen ). Ich muß mal Bilanz ziehen, wieviel ich vernäht habe und das darf ich dann von der Trolly-Menge abziehen, ein bischen was ist also schon weg
Naja, kann ja schon mal anfangen zu gucken, wenn ich die Dicke wegbringe

Da ich ja nun nähbehindert war, ist am Sonntag und Montag Abend dafür mein angefangenes Paar Socken wieder ein gutes Stück gewachsen. Jetzt brauche ich nur noch von der zweiten Socke den Schaft (ich stricke toe up) und dann ist das Paar fertig.

SoMi, keine Ahnung, wofür ich die Häkelspitze brauche. Da die Wolle dicker ist, als sie scheint (ich häkele mit Nadel Gr. 2) ist die Spitze auch größer, als es aussieht: ca. 5,5cm hoch, ein Mustersatz ca. 6 cm breit und länger als auf dem Bild ist sie auch . Hatte das Häkelzeugs letztens wieder mit auf dem Spielplatz. Mal sehen, ob sie irgendwie zum Tornürenkleid paßt.

So, jetzt wird aber ein wenig gearbeitet. In der Mittagspause husche ich schnell das Nähgarn kaufen und dann gucke ich mal zu, daß ich heute Abend die Jacke vom Lütten fertig mache. Dann gibt es auch bald wieder Bilder.

Ein wenig frustige Grüsse
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 31.03.2011, 00:48
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Und schon wieder ein kleines update, bevor ich ins Bett gehe:

die Jacke ist fertig

Die hell-dunkel-Effekte entstehen dadurch, daß ich mal die linke, mal die rechte Seite nach oben genommen habe (und ich weiß immer noch nicht, welche Seite welche ist ). Der Kuschelstoff fusselt wie blöde und die dunkle Seite (angerauht) zieht diese Fussel an wie blöde Habe die Jacke immer wieder mit der Kleiderbürste bearbeitet, ich hoffe, die Fussel sind bald aus!

Feuerschiesser nenne ich die Jacke übrigens, weil der Lütte dies zu den Raketen sagt. Schließlich kommt da unten ja Feuer raus und kleine Jungens wollen immer schießen - egal, was Mama dazu sagt

Rock und Schlafi-Hose sind übrigens immer noch nicht fotographiert. Die Bilder werden aber bestimmt noch nachgereicht.

Jetzt gehe ich aber ins Bett!
Liebe Grüsse
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 31.03.2011, 12:05
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

Deine "Feuerschiesser"-Jacke sieht richtig klasse aus, sie würde meinem kleinen Mann auch sehr gut gefallen. Die Idee den Stoff mal links und rechts zu verwenden finde ich super, passt gut zu der Jacke.
Alt 31.03.2011, 13:54
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Die Jacke ist einfach nur geil! Farblich nicht zu toppen und die Idee mit den verschiedenen Seiten außen find ich auch klasse.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 31.03.2011, 14:04
Benutzerbild von mummycool
mummycool mummycool ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Oh, die Jacke finde ich auch super. Habe leider keinen Jungen zu benähen, nur eine Enkeltochter, die immer sagt "meine Lieblingsfarbe ist rosa und pink". Das sind mal Ansagen, obwohl ich auch immer mal lila und andere Farben für sie nähe.

Liebe Grüße, mummycool
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht