Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2011 - erneute Tritte notwendig!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 22:25
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: UWYH 2011 - erneute Tritte notwendig!

Ola,

mal wieder ein "klitzigkleines" update - ohne Bilder

Gestern habe ich mit meiner Jeans-Jacke angefangen und schön die Nähte doppelt abgesteppt. Und dann habe ich bemerkt, daß ich - da ich mal wieder zwei verschiedene Varianten einer Jacke gemixt habe - direkt am Anfang einen Fehler gemacht habe

Und somit habe ich dann heute begonnen, all meine schönen Ziernähte beider Vorderteile - 8 Stück an der Zahl - wieder aufzutrennen eineinhalb Nähte muß ich noch, dann die oberen 5cm der Teilungsnähte trennen (4 Stück und natürlich nicht nur die Nähte, sondern auch den Zickzack zum Versäubern, da ich die Nähte natürlich zusammen versäubert hatte )

Nun ja, ein bischen Verschnitt ist immer. Das kommt halt davon, wenn man die Anleitung vorher nicht einmal durchliest, sondern immer nur den nächsten Satz Und dann merkt, daß man ja gar keine aufgesteppten Taschen macht, sondern die UNTERgesteppten! SEHR ärgerlich!

Und außerdem gehe ich mir am Montag Morgen Ovi's angucken

Aber jetzt gehe ich noch mal kurz in der Galerie gucken und dann werde ich eine DVD einwerfen und fertig trennen - seufz!

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 13.08.2011, 01:14
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Ooch... Du Arme.
Trennen ist wirklich doof, aber Du bist in bester Gesellschaft.
Man sollte halt vor dem Nähen denken ich werd (wenn ich mal Muße hab) den Deckel meiner Blossom auch wieder abtrennen. So will ich mit dem Ding echt nicht rumlaufen.

Viel Spaß beim Ovis ausprobieren...
Haste denn schon eine im Auge?

die SoMi
Alt 13.08.2011, 07:51
EigenArt EigenArt ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 10
Downloads: 0
Reden AW: UWYH 2011 - erneute Tritte notwendig!

Hallo mondwicht,
deine Sachen sind sehr schön, besonders gefällt mir die Jacke mit dem orangenen Futter. An die Jacken habe ich mich noch nicht getraut... zu schwer?
Weiter so!!!
Alt 13.08.2011, 22:16
Lebendes Inventar

Ola

Jaja, das liebe Trennen!
Gestern habe ich nach dem Trennen weiter genäht, hier mal ein paar Teaser: einmal ein Detail-Bild der Absteppungen. Ist zwar nicht besonders gut zu erkennen, aber ich habe zwei unterschiedliche Fäden genommen: einmal ein apfelgrün und dann das kräftige orange (von der Feuerschiesser-Jacke mit dem orangenen Futter übrig geblieben). Gibt bei näherem Hinsehen einen hübschen Effekt.

Und dann noch mal die technische Zeichnung der Jeans-Jacke. Die ist aus Knip 7/10, Modell 11. Und zwar nähe ich Jacke b, allerdings in der Länge von Jacke a (abschneiden kann ich ja immer noch)

Und ratet doch mal, was ich vorhin gemacht habe!

Richtig: getrennt!
Obwohl ich gestern mehrfach anprobiert hatte, habe ich heute im Tageslicht gesehen, daß ich die Jacke in der Schulter doch ein wenig kürzen muß, weil mein Brustpunkt (trotz Gravitation ) höher liegt.

Jetzt sollte es aber eigentlich passen! Mal den Schnitt auflegen und gucken, was ich mit den Armausschnitten mache, damit die Ärmel passen (das Armloch ist ja nun ein wenig kleiner geworden, aber zum Glück sind die Ärmel ja noch nicht zugeschnitten). Und den Halsausschnitt muß ich ja auch noch anpassen.

Jetzt drehe ich aber erst noch eine Runde durchs Forum.

@Larissa: trau dich an die Jacken! Die sind doch gar nicht so schwer und Webstoffe sind - meist - nicht so fies wie z.B. Jerseys und davon hast du doch schon eine Menge vernäht! Du schaffst das!

Liebe Grüsse
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Alt 15.08.2011, 23:32
Lebendes Inventar

Und schon wieder ich

Nachdem ich die Schulternähte geändert und wieder gesteppt hatte, habe ich Hals- und Ärmelausschnitt angepaßt. Leider habe ich die Bilder vergessen Mal sehen, ob ich es halbwegs verständlich beschreiben kann:

also, für den Halsausschnitt habe ich das Schnittteil so auf die Jacke gelegt, daß die alte Schulter des Schnittes auf der neuen Naht liegt und habe dann einfach den Halsausschnitt übernommen. Für den Armausschnitt habe ich Passe und seitliches Vorderteil des Schnittes zusammengesteckt und dann wieder alte Schulternaht Schnitt auf neue Schulternaht Jacke gesteckt, ebenso die Seitennähte aufeinander. Dann habe ich das Schnittteil glatt gestrichen und die den alten Armausschnitt des Schnittes auf den Stoff gezeichnet. So hat er sich an der Jacke um ein paar mm vertieft. Da bin ich recht zuversichtlich, daß das klappt. Als nächstes muß ich dann die Ärmel zuschneiden, aber laut Anleitung soll jetzt erst die Blende vorne und der Kragen genäht werden.

Da habe ich die Anleitung aber noch nicht so richtig verinnerlicht

Und heute hatte ich anderes zu tun, aber seht selbst

Ich mußte sie einfach mitnehmen - im Bus Ich wollte doch eigentlich erst mal nur gucken. Aber na gut, nun ist sie meine und sie versteht sich auch mit meiner Dicken.

Die restliche Zeit von heimkommen bis Lütten abholen habe ich dann dazu genutzt, ein wenig mit meinem Baby zu spielen (deshalb auch die vier unterschiedlichen Fäden). Aber für morgen habe ich da ja noch zwei zugeschnittenen Shirts liegen. Und wenn die Jacke fertig ist, geht es den Jerseys im Stoffschrank an den Kragen

Jetzt aber ab ins Bett, damit ich morgen fit bin (ja, ich habe noch Urlaub, der Lütte aber nicht )

Liebe Grüsse
Julia

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht