Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2011 - erneute Tritte notwendig!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2011, 01:23
Benutzerbild von cucitrice
cucitrice cucitrice ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: UWYH 2011 - erneute Tritte notwendig!

Hallo!

Toll gemacht!

Lg
Biggi

Gewinnerin des Tunika-Blusen-Contests März 2010
Alt 07.05.2011, 10:36
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo du fleißiges Bienchen!!!

von wegen Tritte notwendig, ich finde du bist sowas von fleißig und deine Sachen gefallen mir super. Der Hausanzug dürfte in ein paar Kleidergrößer größer auch bei mir einziehen. Na und der Shorty ist ja wohl der Knaller, der Stoff macht sich super und ein wenig neidisch bin schon dass kein Stück davon bei mir im Schrank schlummert.
Mach weiter so !!!!!!!

LG
Chero
Alt 09.05.2011, 09:10
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Kommentare. Das geht erstens runter wie Öl (uuuups, meine Hüften ) und zweitens motiviert das ungemein!

Deshalb gibt es auch schon wieder neues zu berichten. Am Samstag (Abend bis mitten in der Nacht) habe ich die zweite Hose für den Lütten genäht - ja fertig, nein, kein Bild vom fertigen Objekt. Hier aber der Zuschnitt mit technischer Zeichnung:

Also, ein Bild von der fertigen Hose habe ich schon gemacht, aber mal wieder ohne Inhalt, weil der Inhalt bei OmaOpa übernachtet hat und es außerdem 2 Uhr nachts war, als die Hose fertig war Und nun sitze ich im Büro und die Kamera liegt - natürlich - zu Hause. Heute darf der Lütte die Hose aber in den KiGa anziehen, mal sehen, ob es nachher nicht doch ein Bild mit Kind drin gibt.

Gestern Abend habe ich dann wieder meine NähMa angeworfen und mit meiner Weste angefangen:

Haber bisher alle Teilungsnähte und die Schulternähte genäht, nichts versäubert, nichts abgesteppt. Dann mußte ich erstmal einen BH reparieren, der schon seit längerem darauf wartete, einen zerbrochenen Schieber ersetzt zu bekommen Und danach konnte ich die Weste dann auch mal anprobieren (ja, Sonntagabend sitze ich auch gerne schon mal ohne BH vor der NähMa, aber ohne BH Oberteile anprobieren ist nicht so wirklich praktisch, da die Passform dann doch deutlich anders ausfällt )

Also, wenn ich so an mir herunter gucke, dann bemerke ich doch mein Hohlkreuz und den kürzeren Rücken: die Weste stuckt auf dem Po auf und somit beult es an den Armausschnitten. Wenn ich in den Spiegel gucke, sieht es dann nicht ganz so schlimm aus und wenn ich die Weste auf lasse stuckt es gar nicht. Werde heute dann noch mal bei Tageslicht gucken, ob und wie ich was ändern muß. Vielleicht reicht es bei den großen Armausschnitten einfach die Schulternähte zu verlegen und so alles ein wenig nach oben zu bekommen.

Jetzt muß ich aber erst mal ein wenig arbeiten (und das, wo es heute doch wieder 28° geben soll - seufz!)

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 10.05.2011, 07:52
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

bei der Hose bin ich gespannt wie die Paßform ist. Kaufgröße trägt mein Kleiner 110/116 aber lt. Maßtabellen soll ich immer 92/98 für Taille/Hüfte nähen. Finde da den Unterschied doch ganz schön heftig.
Alt 30.05.2011, 23:31
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Uiuiui,

da habe ich es aber wieder arg schleifen lassen. Asche auf mein Haupt

Aber so ganz unfleißig war ich inzwischen nicht.

Zuerst einmal Bilder. Von der Strandbermuda hatte ich auch Bilder mit Inhalt gemacht, aber leider sind die entweder total unscharf, oder die Hose ist nicht wirklich zu erkennen, da der Lütte schwer im Garten wirkt

Als nächstes die Piratenhose

Da es sich ja hierbei um eine 3/4-Hose handelt, habe ich diese Hose komplett in Gr. 104 genäht. Normalerweisen schneide ich eine Gr. in der Länge mehr zu, als in der Weite (also z.B. Weite 104, Länge 110). Der Lütte ist zur Zeit ca. 106cm groß bei einer Taillen(Bauch)weite von 50cm.

Dann die Weste nach Knip 3/2009, Modell 15

Meine (kaum vorhandene ) Taille liegt etwas höher, als von den meisten Schnittmusterherstellern vorgesehen, sprich, mein Rücken ist ca. 2cm zu kurz. Daher habe ich bei dieser Weste am Träger 2cm von Vorder- und Rückenteil weggenommen und nun füllt die Brust die dafür vorgesehene Beule auch aus

Dann habe ich noch die Wind-Tunika genäht, gebügelt ist sie inzwischen auch schon, allerdings habe ich - mal wieder - noch kein Bild davon, deshalb mal wieder nur das Bild von Stoff und technischer Zeichnung Bild mit Inhalt wird dann noch nachgeliefert.

Und dann habe ich noch etwas genäht, da es sich dabei aber um eine Überraschung handelt, kann ich das Bild frühestens morgen Abend zeigen (falls ich es dann ins Netz schaffe und nicht wieder mit dem Lütten zusammen einnickere ).

Nun habe ich noch das Kleid aus der Meine Nähmode 1/11 zugeschnitten hier liegen und die Firenze-Jacke. Aber eigentlich will ich - mal wieder - was ganz anderes nähen. Seufz! Nein, erst werden noch die beiden zugeschnittenen Sachen genäht. Im Moment tendiere ich zum Kleid, aber das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen Und heute werde ich wohl nur noch ins Bett gehen

In diesem Sinne wünsche ich schon mal eine gute Nacht!

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht