Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Anfänger vs. Schnittmuster

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 23:31
Benutzerbild von angeli31
angeli31 angeli31 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Anfänger vs. Schnittmuster

Petra, aber deinen Beitrag finde ich noch viel verständlicher. Du hast immer noch versucht zu helfen

Liebe Grüsse
Angeli
Alt 06.03.2011, 23:40
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Jannii Beitrag anzeigen
Die Teile sind zugeschnitten.
Hoffentlich jetzt erstmal aus einem Probestoff.

Die Taschen sind Eingrifftaschen / Nahttaschen vermute ich, die nicht in der Seitennaht, sondern in der mittleren Teilungsnaht des Mantels liegen.

Anleitung für Nahttaschen

Geändert von charliebrown (06.03.2011 um 23:43 Uhr)
Alt 07.03.2011, 06:52
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Nur mal so allgemein, passend zum Titel "Anfänger vs. Schnittmuster"; Patterncompany finde ich nicht Anfängergeeignet, da liegt nämlich nur eine geschriebene Beschreibung bei ohne Bilder. Ich würde eher etwas von Burda, Simplicity etc. versuchen (hab damals mit Simplicity mit einem Kleid angefangen).

Ich würde dir unbedingt zu einem Probemodell aus einem ähnlichen billigen Stoff raten, bevor du weiter machst (dicker Fleece vllt?), das kann einem wirklich nerven und Stoff sparen, wenn man experimentieren will.

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Alt 07.03.2011, 08:28
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Du hast die Schnittteile kopiert? Auf Papier, Folie, billigen Teststoff oder sonst was? Kleb oder steck sie an den vorgesehenen Nahtlinien zusammen, sodaß Du das "Testmodell" überstreifen kannst. Schließ den Mantel, auch mit Stecknadeln oder Klebestreifen, nimm eine Schnur bspw. als Gürtel und markiere dann die Änderungen mit Nadeln oder Farbstift. Deine Wunschärmellänge, die gewünschte Saumlänge, die Höhenposition der Nahttaschen. Eventuell auch Schulterbreite, die Rundung des (hinteren) Halsausschnittes, die Gürtellänge. Das alles sind mögliche Änderungen am Originalschnitt, mit den ein Schnittmodell an die eigene, individuelle Figur angepasst wird. VOR dem zuschneiden des Stoffes.
Zieh den Mantel aus, miß die Kürzungen, Verschiebungen und notier sie dir auf dem Schnittteil. Den Mehrbetrag einschlagen, an den Längsteilungsteilen die Nadeln, Klebestreifen entsprechend versetzen und nochmals zur Kontrolle in den Papiermantel reinschlüpfen. Wenn alles passt, kannst Du die wieder getrennte Schnittteilen auf das richtige Maß bringen: auseinanderschneiden oder umfalten. Wo exakt Du querschneiden mußt, hängt von der Länge/ Breite Deiner Körperglieder, Deines Rumpfs ab. Möglich, daß Du nur am Saum wegnehmen mußt, möglich aber auch, daß Du irgendwo in der Mitte oder versetzt dazu schneiden und übereinanderlegen mußt. Das kann niemand hier wissen, nur Du oder jemand, der Dich kennt (und möglichst von der Schneiderei was verstehen sollte). Zum Verständnis: bei jedem Menschen sind bei gleicher Körperlänge die "Einzelteile" unterschiedlich lang. Einer hat einen kurzen Oberkörper, der andere einen langen bei gleicher Rumpflänge. Einer hat einen kurzen Rumpf und lange Beine, ein anderer einen langen Rumpf und lange Beine, bei identischer Körpergröße. Das betrifft genauso Ober- und Unterarme, Ober- und Unterschenkel. Dementsprechend variieren also die Schneidelinien am Schnittmuster, an denen geändert wird, um ein Kleidungsstück anzupassen. Von den Breitenmaßen/ Umfang reden wir hier noch nicht, denn aktuell geht's Dir ja vorerst nur um die Längenmaße.

Wenn Du das alles kontrolliert und angepaßt hast, reden wir weiter
Es schadet auch nicht, sich in der Bücherei z.B. mal mit Büchern über Schnittkonstruktion zu befassen, denn daraus lernt man vieles über Änderungen und Anpassungen: zum wo, wie und warum. Nicht nur über's konstruieren, das ist ja nicht Dein Thema.
Also, mach einen Schritt nach dem anderen. Wenn Du einen teuren Stoff verwenden und nicht gleich wieder wegen Zuschneidefehlern in den Müll werfen willst, lohnt sich diese Vorarbeit.

Kerstin
Alt 07.03.2011, 11:08
Jannii Jannii ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Wow, so viele Beiträge!

Ich habe am Freitag mein ganzes Zeug zusammen gepackt und bin zu meiner Schneiderin gegangen. Sie hat mich ausgemessen und wir haben den Schnitt in der Länge so verädert, dass er zu meiner Körperlänge passt. Die Tascheneingriffe haben wir ein wenig nach oben gesetzt. Sie hat mich allerdings teilweise allein arbeiten lassen, damit ich es demmnächst allein kann. Fragen konnte ich aber immer.

Allerdings kann ich nicht immer meine Schneiderin nerven, sie muss ein Geschäft führen.

Es sind Nahttaschen und wie gesagt, habe ich die vordere Taschenhälfte im vorderen Seitenteil.

Dass diese Anleitung so kompliziert ist, wusste ich nicht. Ich habe sie in einen guten Stoffgeschäft gekauft und der Dame gesagt, dass ich Anfänger bin. Sie hat mir dann auch viele Stoffe dafür empfohlen, unter anderen auch den, den ich habe.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht