Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Anfänger vs. Schnittmuster

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 22:58
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Anfänger vs. Schnittmuster

Sorry, dass Dir unsere Antworten nicht gefallen haben. Aber nach so einer Aussage:
Zitat:
Zitat von Jannii Beitrag anzeigen
Ich bin Neuling auf dem Gebiet Nähen. Habe schon ne Buchhülle, Stifte- und
Nadelspielrolle genäht. Nun wollte ich mich an einen Übergangsmantel
wagen.
gehe ICH nicht davon aus, das derjenige schon Erfahrungen gesammelt hat.

Eine konkrete Frage habe ich leider aus Deinem ersten Post nicht erkennen können.

Gruß
Alt 06.03.2011, 23:24
Benutzerbild von angeli31
angeli31 angeli31 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Zitat Jannii:

"Nun zu euren Antworten. Was bitte will ich mit einen Rock? Ich bin nicht der Rockträger. Und ich hab bereits mit einfachen Dingen angefangen. Muss auch noch ein Top mit Wasserfallausschnitt für meine Freundin machen.

Ich habe nicht mit nähen angefangen um mir Dinge zu erstellen, die ich nicht trage. Ich brauche eine gewisse Herausforderung und hatte lediglich um Hilfe gebeten. "

Ganz ehrlich? Bei solchen Antworten ärgere ich mich.
Du hast nette und gutgemeinte Ratschläge von erfahrenen Hobbyschneiderinnen bekommen.
Aber wenn du eine Herausforderung suchst, musst du mit dir ausmachen, ob du einen teuren Stoff in die Tonne haust. Und bei deinen Fragen, gehe ich davon aus, dass es dazu kommt.
Alt 06.03.2011, 23:25
peebeetr peebeetr ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:

Nun zu euren Antworten. Was bitte will ich mit einen Rock? Ich bin nicht der Rockträger. Und ich hab bereits mit einfachen Dingen angefangen. Muss auch noch ein Top mit Wasserfallausschnitt für meine Freundin machen.

Ich habe nicht mit nähen angefangen um mir Dinge zu erstellen, die ich nicht trage. Ich brauche eine gewisse Herausforderung und hatte lediglich um Hilfe gebeten. Man kann sagen, dass ich ein äußerst kreativer Mensch bin, ich spinne, stricke, häkle, sticke, zeichne und schreibe. Ich bekomme den Mantel auf jeden Fall fertig!
Sorry, aber das kommt recht patzig daher. Hier versuchen einige Leute, Dir zu helfen, die meinen es wirklich nett. Und kriegen dann solche Antworten. Schneidern ist etwas komplexer, als zwei Nähte aufeinandertreffen zu lassen und diese durch die Nähmaschine zu jagen. Dass Dein Kleidungsstil hier nicht allgemein bekannt ist, kann man eigentlich voraussetzen. Schneiderei ist übrigens ein Lehrberuf, wenn man da glaubt, mal eben durch Dickköpfigkeit mit geringen Kenntnissen ein Meisterstück hinzubekommen, kann es klappen. Meistens aber nicht. Auf jeden Fall sollte man genug Stoff gekauft haben.

Zitat:
Nun zu meinen nächsten Problem. Die Teile sind zugeschnitten. Die vordere Taschenhälfte ist in der Seitennaht vom Vorderteil. Wie geht es weiter? Ich hab hier schon im Forum gesucht, ich habe gegoogled, aber irgendwie finde ich nichts passendes für mich. Ich denke zu kompliziert, wo es doch bestimmt so einfach ist.
Auch hier wieder sorry, aber ich verstehe - wie die anderen - leider auch nicht, was Du meinst? Wie wär's mit einem Foto? Und einer etwas präziser formulierten Frage? Um was für eine Art Tasche handelt es sich? Um eine Eingrifftasche? Und wieso eine Taschenhälfte? Gibts noch ne andere Hälfte, und ist die dann im Rückenteil?

Hast Du Dir überhaupt mal Gedanken gemacht, wie du einen Schnitt, der vermutlich für einlagigen Stoff gemacht ist - auf dreilagigen Stoff überträgst. Steppst Du die Nähte einfach ab und läßt das Innenleben des Mantels mit einer offenen, dann 6lagigen Naht? Und wie gehst Du mit den Säumen um? Einfach einschlagen? Mich würde das optisch nicht befriedigen, noch nicht mal mit 'ner Overlocknaht.

Ich kann Dir erst mal nur einen Nähkurs empfehlen, gerade bei so vielen Änderungen zum Originalschnitt. Dann kann man auch als Anfänger so etwas ganz gut fertigkriegen - und hat ne Menge dabei gelernt.

Alt 06.03.2011, 23:26
peebeetr peebeetr ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von angeli31 Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? Bei solchen Antworten ärgere ich mich.
Du hast nette und gutgemeinte Ratschläge von erfahrenen Hobbyschneiderinnen bekommen.
Aber wenn du eine Herausforderung suchst, musst du mit dir ausmachen, ob du einen teuren Stoff in die Tonne haust. Und bei deinen Fragen, gehe ich davon aus, dass es dazu kommt.
Danke, du hast in wenigen Worten das gesagt, wofür ich viele gebraucht habe

Alt 06.03.2011, 23:26
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Ich bin Neuling auf dem Gebiet Nähen. Habe schon ne Buchhülle, Stifte- und
Nadelspielrolle genäht. Nun wollte ich mich an einen Übergangsmantel
wagen. Stoff hab ich schon da, ist auch schon gefüttert. Schnittmuster
ist ausgeschnitten. Das Schnittmuster ist von Pattern Company Art.
05-335, ein 2-reihiger Mantel, markiert als "Anfänger".

Nun, ich möchte den Mantel ca. 20 cm kürzer haben und die Ärmel nicht so
umschlagen, da es doch ein etwas dickerer Stoff ist. Habe bloß das
Problem, dass ich Angst habe zu wenig zuzuschneiden und dann sitz ich
da, der Stoff war auch nicht grad preiswert. Und die Taschen sitzen mir
zu weit unten. Übrigens sind NZ und Saumumschlag schon im Schnitt
einhalten.
Hab mir den auch kürzer gefaltet, aber das mittl.
Vorderteil scheint mir zu lang zu sein...
Ich weiß nicht mehr weiter
Aufgrund deines unten stehenden Posts, fühle ich mich veranlasst dir zu folgendes zu raten:
Kaufe einen Schnitt, der zum Stoff und zum Mantel deiner Vorstellung passt und arbeite genau nach Anleitung.

Zitat:
Ich finde kein Symbol um die Überschrift zu editieren, sonst hätte ich es schon getan.
Das kann man nichst selbst, dazu muss man sich an entweder an die Admins, oder Moderatoren wenden.
Der Rat war für die Zukunft gedacht.

Zitat:
Nun zu euren Antworten. Was bitte will ich mit einen Rock? Ich bin nicht der Rockträger. Und ich hab bereits mit einfachen Dingen angefangen. Muss auch noch ein Top mit Wasserfallausschnitt für meine Freundin machen.

Ich habe nicht mit nähen angefangen um mir Dinge zu erstellen, die ich nicht trage. Ich brauche eine gewisse Herausforderung und hatte lediglich um Hilfe gebeten. Man kann sagen, dass ich ein äußerst kreativer Mensch bin, ich spinne, stricke, häkle, sticke, zeichne und schreibe. Ich bekomme den Mantel auf jeden Fall fertig!

Nun zu meinen nächsten Problem. Die Teile sind zugeschnitten. Die vordere Taschenhälfte ist in der Seitennaht vom Vorderteil. Wie geht es weiter? Ich hab hier schon im Forum gesucht, ich habe gegoogled, aber irgendwie finde ich nichts passendes für mich. Ich denke zu kompliziert, wo es doch bestimmt so einfach ist.

Kann mit das jemand Schritt für Schritt erklären? Wär sehr lieb von euch
Was auch noch eine gute Möglichkeit ist, wäre ein Grundlagenbuch zu verwenden.

Auf der Seite von PC steht:

pattern company - moderne Schnitte für Hobbyschneiderinnen:

Die Schnittmuster sind als Mehrgrößen-Farbausdrucke in Gr. 34-46/48 erhältlich.

Die Schnittbögen sind komplett mit Naht- und Saumzugabe versehen und können ausgeschnitten direkt auf den Stoff aufgelegt und das Modell entsprechend zugeschnitten werden.

Den Schnitten liegt ein Infoblatt mit Angaben über Stoffverbrauch, Zuschnittplan und Verarbeitungsbeschreibung bei.

außerdem, darf man an die PC-Seite auch Fragen zum jeweiligen Schnittmuster richten.

Geändert von charliebrown (06.03.2011 um 23:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht