Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kann man diese Ärmel ohne Fältchen kriegen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 23:34
Jacob Grimm Jacob Grimm ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Kann man diese Ärmel ohne Fältchen kriegen

Zitat:
Zitat von rumtscho Beitrag anzeigen
Deswegen wäre es nett, wenn ihr mir eure ehrliche Meinung sagt: würdet ihr das Ding so tragen, wie es ist?
Hallo,

also ich würde es nicht tragen, sondern als Übungsstück zur Seite legen und nochmal mit einem Probestoff von vorne beginnen. Übung macht den Meister und für mich gibt es nichts befriedigenderes, als wenn es dann nach mehreren Anläufen endlich gelungen ist. Ich drücke die Daumen!

Gruß Jacob.
Alt 28.02.2011, 02:00
rumtscho rumtscho ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Endlich ist das Ding fertig (also mit dem zweiten Ärmel, und den Saum unten habe ich auch noch gemacht). Geändert wird nichts mehr. Ich höre aber gerne weitere Meinungen, ob es tragreif ist oder als Probestück weggeworfen werden soll.

@Nowak, das mit der Luft mag bei manchen Stoffen stimmen, aber offensichtlich nicht bei allen. Hier ist ein Stoff, der Luft hat:

und hier mein Kleidstoff bei derselben Vergrößerung.

Die Bilder sind geschärft (beide im gleichen Maß), damit man Fasern und die Löchern dazwischen besser erkennen kann. Auf dem durchschnittlichen Bildschirm dürfte die Vergrößerung etwa 20x ausfallen. Das Gelbe ist ein Maßband, also seht ihr da Millimeterstriche zum besseren Einschätzen. Auch bei der schlechten Beleuchtung erkennt man sehr wohl, dass die Fasern in meinem Stoff keinen Platz zum Zusammenschieben haben. Also habe ich vielleicht tatsächlich den falschen Schnitt für den Stoff ausgesucht.

Es gibt aber eine Sache, die mich noch wundert. Ich habe auch schon mal Schnitte angeguckt habe, an die ich mich noch gar nicht rantraue. Einer davon war ein hüftelanger Trenchcoat (Burda 7347) und da steht in der Anleitung als empfohlene Stoffe "Gabardine, Popeline, Nylon", und der Ärmel wird genauso gemacht, mit Einhalten. Wenn ich mich aber nicht irre, ist mein Stoff für das Kleid eine Popeline, oder zumindest so dicht wie eine Popeline (auf jeden Fall 100% Baumwolle, wenn man dem Händler traut, aber eben nicht bauschig wie der obere Baumwollstoff). Also soll die Kombination doch prinzipiell OK sein, bzw. so dichter Stoff soll mit eingehaltenen Ärmeln sich vertragen können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das Problem gelöst werden soll, auch mit geformtem Einbügeln nicht. Die Fasern können nun mal nicht 10% dichter aneinander rücken, dazu ist kein Platz da.
Alt 28.02.2011, 10:52
Benutzerbild von KarLa
KarLa KarLa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Hallo,

ich möchte noch einen kleinen Tip in den Raum werfen:

Die Nahtzugabe am Ärmel und Armloch sollte nicht mehr als 1 cm betragen.
Ich arbeite normalerweise mit 1,5 cm Zugabe.
Das kann aber bei Ärmel, je nach Stoffart, zu viel des Guten sein.

Es hört sich komisch an, hat bei mir aber wirklich schon sehr viel geholfen.
Besonders bei schwierigen Stoffen.

Viele Grüße
Karin
Alt 28.02.2011, 19:18
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Gabardine kann man von der Webstruktur her noch relativ gut zusammenschieben.

Popeline in Blusenqualität sollte sich mit Dampf in den Griff kriegen lassen, Mantelpopeline... kommt dann drauf an. Und Nylon... mag auf den Stoff in einzelnen ankommen, denn wie schon gesagt, auch die Webart läßt noch etwas Spielraum und dadurch, daß die Armkugel ja auf weiten Strecken schräg zum Fadenlauf verläuft ist immer ein bißchen was drin, aber bei Nylon wird es eher schwierig werden. Da hilft dann vermutlich wirklich nur, die Fältchen sehr gleichmäßig zu verteilen. (Und beim Nähen zu den Seiten hin ausstreifen, sozusagen bei jedem Stich den Stoff glatt ziehen. Das hilft auch noch ein Stück.)

Manchmal sind die Stoffempfehlungen schon... interessant. (Und ein näherer Blick aufs Photo hilft einem dann zu entscheiden, ob das bei Burda auch nicht besser geklappt hat. )

Heute im Blog:
Ringelsneaker
Alt 01.03.2011, 10:34
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich würde es so lassen und auch anziehen.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht