Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Ich möchte das Thema Falten angehen ..

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 17:03
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Ich möchte das Thema Falten angehen ..

Noch eine Stimme für "The Art of Manipulating Fabric".

Das Buch läßt dazu keine Frage offen und zeigt Sachen, von denen man nie gedacht hätte, daß es sie gibt.

Heute im Blog:
Weihnachtsbasteln 2016
Alt 27.02.2011, 19:04
Benutzerbild von fotoschlumpf
fotoschlumpf fotoschlumpf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 0

Danke!!!
Alt 04.03.2011, 20:39

So zwei Bücher sind heute eingetroffen

The Art of Manipulating Fabrics

und ein ganz tolles Buch oder besser MAppe

Helen --joseph-Amstrong: Pattern Making da werde ich mich sicher noch um das Buch zum Drapieren umsehen, das sieht richtig gut aus.

Danke euch noch mal für die Tipps

lg

markus
Alt 04.03.2011, 22:14
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von fotoschlumpf Beitrag anzeigen
... wer kann mir Tipps oder Links zum Thema Falten geben, auch raffen usw. einfach Deko Elemente für Stoffe und ggf. Leder
Frag' mich nicht wieso, aber ich habe so das Gefühl, dass du dich im Moment nicht so sehr mit Falten als mit Drapées beschäftigst. (Ich glaube aber, das liegt an deinem anderen Thread über Moulage/Draping und deine Aussage

Zitat:
Zitat von fotoschlumpf Beitrag anzeigen
Lustig finde ich bei Kleidern den Begriff Draspiert als Eigenschaft oder sogar Qualität zu finden.
Dass das zwei paar Stiefel sind weißt du aber schon, gell?

Drapierungen sind meines Erachtens im Moment ein großes Thema in der aktuellen Mode (Nebenbemerkung: Hallo Burda, wann kommt das bei dir an?). Ganz tolle Unterlagen dazu sind zwei japanische Bücher, Drape Drape 1 und (surprise, surprise ) Drape Drape 2. Irgendwie meine ich mitbekommen zu haben, dass es eines davon mittlerweile auch in einer englischen Fassung gibt.

Bikinis sind da allerdings nicht drin.

Lieben Gruß. Und die Bemerkung sei noch angefügt, dass es schön ist, wie du dich so nach und nach in die Themen rund ums Schneidern reinschaffsts. (Es müssen ja nicht immer Amazonen-Outfits sein, gell!)

Aficionada

P.S. "The Art of Manipulating Fabric" steht auch in meinem Bücherregal. Ein faszinierendes Buch!
Alt 04.03.2011, 23:44

Lach, das mit den Amazonen ist einfach Spaß an der Sache. Die Teile sind total simpel, dadurch kommt man schnell zu einem Erfolg, einfach mal was schaffen. Ich muss Zwischenziele erreichen können, reine Motivation.

Und ich komme dadurch zu Körpermaße, die Modelle liefern mir die wichtigsten Daten. Ich kann so sehr viel lernen.

Leder finde ich absolut genial, der Geruch, das Gefühl, einfach ein tolles Naturprodukt (zumindest unter der Farbe, lach). Kombiniert mit Textil ist es auch super spannend.

Draping ist für mich die kreative Art und Weise Mode zu designen, ein Wunschziel von mir. Es bringt Material und Design zusammen, daher ist es für mich ein absolut naheliegender und natürlicher Ansatz. Solche Methoden wie Müller & Sohn finde ich für die Industrie ok, aber wer Zeit hat und das Spiel mit Puppen nicht scheut ist sicher mit Draping Methoden gut beraten.

Wir bieten Designmacros auf Basis von Müller & Sohn unseren Kunden an, das ist im Trend, es lebe die Konformität (grrrrr).

Die Falteninfo brauche ich weil ich mit einem Lederärmel liebäugle, ich schau ja viel was da so gemacht wird und es ist für mich klar, das kann nur mit Falten umgesetzt werden.

Ein Beispiel: Where Professional Models Meet Model Photographers - ModelMayhem die Designerin ist genial

Jetzt lerne ich mal die Messpunkte, Definitionslinien, Grundschnitte usw., dann kommt der zweite Teil der Autorin ins Haus (Draping auch für Anfänger).

Die Japaner haben mich auch infiziert:

http://www.youtube.com/user/trpattern

Die Bücher von Tomoko Nakamichi sind nichts für Anfänger, daher werde ich mich noch an die Autorin Helen Joseph-Armstrong halten. Ich sehe mir die Videos der Leute allerdings mit großem Vergnügen an!

Das Buch hier würde ich gerne mal sehen: Lingerie Design on the Stand: Designs for Underwear and Nightwear: Amazon.de: Dawn Cloake: Englische Bcher

Draping für Dessous!!!! Das würde super passen. Hier eine kurze Beschereibung: Web page 1

Unbezahlbar und vergriffen, aber eventuell findet man es ja mal auf einer Uni oder so (warum sind diese Bücher nur so teuer).

Also bitte nicht wundern wenn meine Fragen mal diametral rüberkommen, einiges wird vertieft anderes stirbt wieder ab.

Ja und Korsetts werden in Pattern Making von Helen Joseph-Armstrong auch sehr schön behandelt.

lg

markus

Geändert von fotoschlumpf (05.03.2011 um 00:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht