Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Farbkristall März

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 07:09
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: Farbkristall März

Zitat:
Zitat von alpetragius Beitrag anzeigen
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen. Ich freue mich auch immer über späte Einsteiger, weil es wirklich Spaß hier in der Runde macht.

Zitat:
Habe gestern mal ein Probedreieck versucht zu nähen.... das ist noch das Gegenteil von schön. Den Stoff habe ich häufiger falsch angelegt oder das Stück war dann doch plötzlich zu klein. Aber im Grunde genommen macht es Spass. Ist wie Malen nach Zahlen.
Nähen nach Zahlen, das sag ich auch immer. Mach dir nichts draus, man wird immer besser darin.

Zitat:
Welches Garn nehme ich eigentlich am besten? Sollte man die Farbe anpassen? Habe normales Nähgarn in weisser Farbe genommen, weil es gerade an der Maschine war.
Ich habe auch bei meinen ersten beiden Sternen weißes, normales Nähgarn genommen, die Stichlänge aber eben auf 1 eingestellt und eine sehr feine Nadel für BW.

Zitat:
Wird der Stoff nach jedem annähen eines einzelnen Teiles gebügelt oder erst ganz zum Schluss?

Liebe Grüße, Ulla
Ich gestehe, ich habe noch nicht ein Teil gebügelt, nur mit den Fingernägeln entlanggestrichen.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 19.03.2011, 08:18
Benutzerbild von iwo
iwo iwo ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 299
Downloads: 6

Zitat:
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Auch von mir noch ein herzliches willkommen in unserer Runde

Nur mal um Dir zu zeigen, dass Du mit Deinen Anfängerproblemen nicht alleine bist:
- Ich habe bis jetzt bei jeden PP-Motiv mindestens ein zu kleines Stückchen Stoff angenäht welches ich anschließend wieder trennen mußte.
-Oft lege ich das erste Stück Stoff falsch herum auf das Papier (rechte Seite unten....)
-Mit dem eigenen Genähten bin ich meistens nicht zufrieden weil ich weiß wo der/die Fehler stecken.

Zitat:
Welches Garn nehme ich eigentlich am besten? Sollte man die Farbe anpassen? Habe normales Nähgarn in weisser Farbe genommen, weil es gerade an der Maschine war.
Ich nähe z.B. mit einem gelben Faden. Habe vor Jahren bei Ikea Baumwoll-Nähgarn im Pack gekauft und noch immer Reste. Bei einem anderen Patchworkprojekt nähe ich mit lila Garn.
Leider hat Ikea das Baumwollgarn aus dem Sortiment genommen. Hätte ich nur mehr davon gekauft.
Ich nähe mit Stichlänge 1,5 weil es besser zu trennen geht als 1.....

Zitat:
Wird der Stoff nach jedem annähen eines einzelnen Teiles gebügelt oder erst ganz zum Schluss?
Ich muss zugeben ich bin ein Bügelmuffel - aber bei PP bügle ich jede Naht.
Ist, ganz nebenbei, gut für die schlanke Linie - immer wieder aufstehen und ein paar Schritte zum Bügelbrett gehen.
Alt 19.03.2011, 11:00
Benutzerbild von Schmetterling68
Schmetterling68 Schmetterling68 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 1
Downloads: 4

@alpetragius/Ulla: Ich streiche nach dem Nähen und Umklappen der Stoffteile die Naht mit dem Fingernagel glatt, bis ich eine komplette Kristallspitze/Dreieck fertig habe. So arbeite ich alle 6 Spitzen/Dreiecke. Dann werden bei mir alle 6 Teile nacheinander gebügelt, zu 2 Hälften zusammengenäht (also je 3 Spitzen/Dreiecke) und die neuen Nähte nochmal gebügelt.

Ich denke, es kommt auch immer auf den verarbeiteten Stoff an. Dünner Stoff lässt sich evtl. leichter händeln, muss nur mit dem Fingernagel nachgezogen werden und liegt fast von alleine, dickerer Stoff sträubt sich vielleicht eher und muss evtl. nach jedem Teil gebügelt oder festgesteckt werden. Der Stoff sollte ja nach dem Nähen möglichst glatt und dicht auf dem Papier liegen und keine "Blasen werfen".

Bei einem Quilt, den ich gerade nach PP-Methode nähe, habe ich einen dünnen Stoff, der von alleine in alle Richtungen wegflutschen will. Stärken hat das Problem auch nicht gelöst. Den fixiere ich nach dem umklappen mit Stecknadeln auf dem Papier, weil der sich sonst einfach nicht mit dem nächsten Stoffteil vernähen lassen will (...hi, hi, hi...) ein echter Kämpfer.

LG Annette
Alt 19.03.2011, 13:24
Gudrun Gudrun ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

Ich bügle auch jede Naht. Ich nähe alle 6 Teile gleichzeitig, d.h. ich nähe bei jedem 6tel dasgleiche Teil an und bügle dann diese Naht. Das hat auch den Vorteil, dass ich nach dem ersten aufgenähten Teil, bei den anderen 5 weiss, wie groß und in welche Richtung der Stoff angelegt wird. Das gibt m. E. weniger Abfall.
Alt 19.03.2011, 14:29
Benutzerbild von freddy
freddy freddy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Ich streiche nur glatt und erst nach dem Zusammennähen der drei Dreiecke bügel ich die Kristallhälfte.

Von einem Drittel der Papiervorlage fertige ich mir Schablonen inkl. etwas großzügiger Nahtzugabe an (klebe die einzelnen Stückchen auf Pappe und schneide großzügig drumrum)
Die Stoffteile schneide ich dann anhand der Schablone grob zu und nähe dann. Damit produziere ich am wenigsten Abfall und ich habe festegestellt, dass ich weniger trennen muss.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht