Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Suche Konstruktionsunterlagen für Dessous

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 19:29
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Suche Konstruktionsunterlagen für Dessous

Zitat:
Zitat von Frau Krause Beitrag anzeigen
Fährt eigentlich noch jemand zum Schnittkonstruktionskurs am 20. Mai?
Hallo,

meinst du den SK3 im Spitzenparadies, den "Rubenskurs"? Den habe ich im letzten Jahr gemacht - und dort bekommst du ausführliche Unterlagen zum Mitnehmen. Die Konstruktion dort geht aber anders als in dem beschriebenen Buch. Da würde ich mir vorher kein anderes Buch kaufen, denn im Prinzip fährst du ja da hin, um später zu Hause auch nach dieser Methode zu arbeiten (und gibst ja auch eine Menge Geld dafür aus)........

LG
gundi
Alt 09.04.2011, 19:40
Frau Krause Frau Krause ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hallo Gundi,

ja, genau den Kurs meine ich.

Mich interessieren immer verschiedene Herangehensweisen, deshalb möchte ich mir noch das Buch bestellen, werde es aber erst nach dem Kurs lesen. Sonst ist die Verwirrung zu groß, das stimmt.

Liebe Grüße

Frau Krause
Alt 11.04.2011, 18:20
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hi Naehjunkie,

Hast Du die abgenommen, oder errechnet?
Habe ich gemessen. Nein, ist nicht schwierig. Es geht über den bestsitzenden BH und immer von Oberkante Bügel.

Das Abnehmen finde ich schwierig, aber das errechnen genauso, denn selbst wenn ich die Tabelle von Seite 8 fortführe funzt das nicht, denn ich muß meinen BP meist zur Mitte hin versetzen.

Nein, dem Gradieren würde ich nicht über den Weg trauen. Man kennt doch die Boxerschultern!

"etwas kleiner", finde ich schwierig, und in dem Buch wird auf die Strecken nicht weiter eingegangen, oder habe ich da was übersehen?

Nein, aber das ist klar. Du schaust in die Maßtabelle für BH Größe 34 b
die innere Cupbogen 9 cm. Auf dem Cupbild ist die Strecke C - A mit 8.7 cm angegeben. Danach setzt sie einen Bogen mit 1 cm bei E drauf. Der fertige Wert muß ja die gemessene Nahtlänge sein. (Ist jetzt mit dem Computer ziemlich einfach). Dasselbe Spiel mit A zu D äußerer Cupbogen. Die unteren Werte ergeben sich.

Da sind für die Strecken zwar cm Angaben gemacht worden, aber ich kann nirgends finde, wie sie auf diese gekommen ist.
Weißt Du wie sie auf die Länge der Strecken A, B, und C gekommen ist?

Du schreibst Cuphöhe 14,5 (Verhältnis 4,8 zu 9,7), hast Du das per Dreisatz ins Verhältnis gebracht?

Nein das war Bruchrechnung ungefähr 1/3 zu 2/3.

Mir erscheint der Untercup auf dem Bild sehr viel spitzer als im Buch, ist das optische Täuschung, gewollt, oder durch die Cupgröße unvermeidbar?

Ich find ihn nicht so spitz. Eigentlich normal für mich. Es kommt ja auch darauf an wie die Naht des Obercups läuft. Das kannst Du ja beliebig machen.

Zitat:

Jetzt kommt der Obercup an die Reihe. Hier rechne ich erst mal nach dem Dreisatz, die für meine Maße relevanten Daten aus.
Kannst Du da vielleicht noch etwas näher drauf eingehen?

Der Bogen des Obercups erschien mir schon popelig. Darum habe ich mal mit meinen Maßen gerechnet; da kam dann 0.7 und 1 cm raus für C und B.
Das war mir immer noch popelig, also habe ich das verdoppelt. Erreichen wollte ich eine kürzere Ausschnittslinie. Denn je weiter "unten" die Punkte E und D sind umso länger wird die Ausschnittlinie.

Wird der Cup dadurch nicht "tütig"?

Nein. ich kann wahrscheinlich sogar noch etwas kürzer werden. Ich gehe von der Annahme auser Busen ist im Ansatz unten rund. 30.3 cm habe ich im Bügel. Gemesssen habe ich einen Umfang von ca. 61 cm. (Diese Maß ist nur als Richtschnur zu sehen) Bleiben noch 31 cm übrig. Ich habe aber 35 cm. Gut: der obere Teil eines Busens ist mehr elliptoid in die Länge gezogen als kugelig. Ich werde sehen.

Bis jetzt habe ich noch keinen BH genäht, der mir so richtig gut gepaßt hat. Vielleicht jetzt!

lg
heidi
36 cm habe ich
Alt 12.04.2011, 16:39
Ältestenrat

ich glaube, das ist dann höhere Mathematik. Kreisabschnitt oder so was. Ich habe das mit dem Dreisatz errechnet. Aber es sind so ungefähr 3 mm auch bei meinen Maßen (3.5mm). Also ist das nicht so empfindlich. Und darum kannst Du ruhig die Werte übernehmen. Wichtig ist ein schönes "Bild" denn die Rundung sollten stimmig aussehen. Vorne ist der Cup runder - hinten flacher. Aber - wem sag ich das!
Du hast mich neugierig gemacht und ich habe mal ein anderes Verhältnis ausprobiert. 14,5 cm in 5.5 und 9 cm geteilt (sieh Anhang). Da sieht man, wie kritisch das ist.
Der Untercup reicht jetzt über den Bügel. Nicht so gut. Mir gefällt, auch vom Nähen her, mein erster Versuch besser.

lg
heidi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bh7.jpg (20,4 KB, 704x aufgerufen)
Alt 05.09.2011, 14:14
Ältestenrat

Noch mal zu diesem Thread:
Ich habe die Obercupkonstruktion verworfen und neu gemacht. (Bei großem Busen werden größere Abnäher gebraucht) Nach dem 4. BH kann ich sagen: Fast perfekt!
Ergebnis hänge ich an.

Der 1. BH ist ein BH mit Unterbrustband - mag ich nicht! Aber zur Größenbestimmung gut.
Ergbenis: Das Band war zu weit. Die vordere Mitte stand ab. Obercup etwas klein. Bandform ungeeignet für mich.
Der 2. BH wurde neu gezeichnet. Dabei habe ich von einem Bügel auf einem mit 2 cm über der Mitte gewechselt (115 B)
Ergebnis gut, aber wellig über der Cupnaht.
Das habe ich ausgesteckt und die Höhe neu ausgemessen, Schnitt war ja noch nicht auf die Elastizitäts des Stoffes ausgerichtet.
Ergebnis: 1 cm von der Höhe weggenommen und Mittelpunkt um 0.7 cm verschoben. Mit alten T-stück und Band genäht.
Gut! Band etwas eng und kleine Fältchen unten links und rechts am Untercup Mitte. Cupnaht gerade. Mittelstück steht etwas ab.

der 4. BH Cups vom Mittelpunkt bis Vordere Mitte um 0.5 cm je erweitert. Rundungen des Cups dort besser an den Bügel angepaßt. Dann den Untercup etwas gedreht, so daß vorne weniger Obercup im Bügel liegt. Mittelstück etwas erweitert. Band besser an die Speckrolle angepaßt

Noch besser. Mittelstück steht noch etwas ab, aber damit kann ich leben. Ich habe quasi keinen Platz dazwischen. Auch sind noch kleine Fältchen unten zu sehen, aber weniger als vorher.

Der nächste wird einen zweigeteilter Untercup bekommen. Die 0.5 cm nehme ich an der Cupnaht unten (Nur unten !) weg. Und gebe sie auf die Teilungsnaht des Untercups. (mehr kugelige Form).
Als geht doch mit Shin auch Übergrößen!

lg
heidi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf bh1.pdf (18,7 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: pdf bh3.pdf (15,9 KB, 143x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht