Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Umstandskleidung

Umstandskleidung
Die Zeit der "freudigen Erwartung" soll auch optisch schön verpackt werden. Alles rund um Schwangerschaftsmode findet man hier.

Burda 8/2002 Umstandsbandeaus

Umstandskleidung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 21:35
Benutzerbild von Feuerchen
Feuerchen Feuerchen ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Burda 8/2002 Umstandsbandeaus

Hallo zusammen,

am Wochenende ist ja wieder Stoffmarkt in Leverkusen und um dort zweckmäßig einzukaufen, bin ich gerade mal meine Stoffe und Schnitte durchgegangen.

In der Burda 8/2002 sind Umstandsbandeaus drin. Ist das so zweckmäßig? Praktisch finde ich das schon, weil ich mir Butterick B4986 dazu nähen möchte (für die Arbeit) und so für drunter etwas mitwachsendes hätte. Der Butterick selber ist durch das offene Unterteil recht flexibel.

Ich frage mich jetzt aber, wenn ich eine Hose trage mit Rippenbündchen dann noch ein Bandeau drüber und dann die Bluse ob das für Juni/Juli/August nicht etwas zu warm und viel sein könnte. ET ist 02.09.2011.

Andererseits ist in eben jener Burda auch ein Jersey-Umstandsrock drin, den man ohne weiteres zum Bandeau verlängern könnte und mit einem Bolero sehr schön aussehen könnte. Aber wenn das ganze dann rutscht?

Wieviel Kleidungsstücke braucht man eigentlich?

Ich habe mir überlegt. ca. 6 Kurzarmshirts, 4 Blusen, 2 Longsleeves, 1 Rock, 1 kurze und eine lange Hose, eine Jacke, 2-4 Kleider, 2 Leggings und evtl. 2 Bandeaus. Außerdem werde ich mir eine meiner Jeans und eine meiner Businesshosen schnappen, am Bund kürzen und mit Rippenjersey ausstatten. Dennoch klingt das etwas wenig.

Wieviel Material braucht man denn für ca. 20 Windeln? Und was am Besten? Die Füllung ist aus alten Handtüchern geplant. Ich habe einen schönen bunten beschichteten Baumwollstoff, aber ist das wirklich das richtige? Beschichtet klingt schon wieder so luftundurchlässig.

VG
Claudia
Alt 20.02.2011, 23:22
nanna nanna ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Blinzeln AW: Burda 8/2002 Umstandsbandeaus

Hallo Claudia,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich hatte mir in der ersten Schwangerschaft ein paar Bandeaus (einfarbig) genäht und die gerne zu normalen schon etwas kurzen Shirts getragen. Dazu dann offene Blusen/Jacken. Ich finde die Rippenbündchen der Umstandsmode nicht gerade ansehlich. Mit Bandeau wars sehr nett. ET war im Februar, also ne Winterschwangerschaft.
Zu Umstandsoberteilen waren die Bandeaus nicht nötig, eher zum Wärmen.

Ich habs gemocht, aber nicht jeder mag die Dinger.

zur Anzahl der Klamotten:
Also meine persönliche Meinung, jeder ist da anders. Auserdem hängt das davon ab, wieoft du waschen willst
Ich mag keine Blusen, ich hasse Bügeln. Kleid hab ich kein einziges gehabt. Ich find das mit dem Bauch im Kleid blöd. Da kann man ja kein Rippenbünchen nehmen. Und wenns dann nur ein paar Wochen passt, ist es mir das Geld nicht wert. Rock hab ich bisher einen. Viele werden es auch nicht werden. Ich hasse es im Sommer, wenn die Oberschenkel schwitzen und aneinander reiben. Denk dran, du wirst auch so etwas fülliger (aber ich kenn deine Figur nicht).
Leggings hatte ich überhaupt keine. Weiss noch nicht, ob ich welche will, höchstens eine. Aber ich trag auch sonst keine. Für den Sommer könnte das gehen, in der Winterschwangerschaft wars zu kalt. Kurze Hosen werden es schon 2 werden. Lange hab ich noch: 1 Jeans, 1 Cord, 1 Leinen, 1 Buisness.
Ich werd wahrscheinlich aber auch viel der extra dicken Zeit am Spielplatz oder im Garten/Schwimmbad sein. Ist beim zweiten halt etwas anders.
Als Jacke werd ich mir eine aus der neuen "Meine Nähmode" nähen. Ansonsten hab ich noch den Keileinsatz, der kommt an die Übergangsjacke. Außerdem hoffe ich mal, dass ich Sommer nicht sooft eine brauchen werd.

Wegen der Windeln würd ich mal im Netz suchen. Da gibts spezielle Seiten. Ich bin drauf gestossen, als ich Puppenwindeln nähen wollte. Für das Baby hab ich es mir nicht angetan. Vielleicht wenn meine "noch" Kleine anfängt
sauber zu werden, dass ich ne Trainer nähe.

viele Grüße
Nanna
Alt 21.02.2011, 14:59
Hat Schrank aufgestellt

AW: Burda 8/2002 Umstandsbandeaus

Ich stehe auch nicht sonderlich auf Bügeln , aber die Blusenstoffe sind so crash-artig und werden einen Knoten bekommen.

Wir fliegen anfang Juni noch 1,5 Wochen in den Süden, da wäre es vllt. nicht so schlecht etwas mehr Auswahl zu haben. Andererseits muss es schon etwas funktional sein, damit es mitwachsen kann.

Ich trage gerne Kleider ich denke es wäre sehr untypisch für mich, das nicht mit einzuplanen.

Die Tage mache ich mal ein Storyboard, dann kann ich auch planen, was ich noch an Stoffen brauche.
Alt 23.02.2011, 22:16
Pummel-Hummel Pummel-Hummel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6

Hallo!

Also ich bin jetzt im 5. Monat und bin schon eine ziemliche Kugel. Im Moment habe ich 3 Umstandsshirts (1 langeärmliges und 2 kurze), 1 Strickkleid und zwei Hosen. Bestellt sind ein weiteres Kleid und ein Top.
Kombiniert mit ein paar längeren weiteren Oberteilen und Strickjacken, die es schon vorher im Schrank gab, reicht das ganz gut hin.
Diese Bandeau-Dinger für den Bauch finde ich persönlich nicht so praktisch...

Aber dafür kann ich noch einen tollen Link weiter reichen, auf den mich Bibi neulich aufmerksam gemacht hat: http://www.bloglovin.com/m/aHR0cCUzQ...Vybml0eS5jb20=

Viel Spaß beim Garderobe zusammen stellen!
Alt 24.02.2011, 14:47
Hat Schrank aufgestellt

Hallo Pummel-Hummel,

vielen Dank für den Link. Aber ich denke der wird mir nicht weiterhelfen. ein Bellyband kommt für mich nicht in Frage und der Rest riss mich jetzt auch nicht so vom Hocker.

Zwischenzeitlich habe ich aber schonmal Stoffe gestreichelt und mir überlegt, was aus welchem Stöffchen wird. So kann ich auch abschätzen, was ich noch kaufen muss

Durch den 10 tägigen Sommerurlaub und die Sommerzeit als sollches hätte ich schon gern was an Auswahl. Außerdem wasche ich jetzt auch nicht sooo oft, so dass ich schon etwas mehr brauche.

Meinem Bauch kann man auch von Woche zu Woche schon mehr ansehen, aber ich hoffe nicht, dass er so schnell so riesig wird.

VG
Claudia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Umstandsmode.jpg (20,4 KB, 703x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht