Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Konfirmationskleid - mit Glockenrock?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 21:14
meinenähstube meinenähstube ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Konfirmationskleid - mit Glockenrock?

Hallo,
meine 13 jährige Tochter wünscht sich zur Konfirmation ein Kleid, das ich so nicht im Handel finde und es daher nähen möchte.

Ihr gefallen die Petticoatkleider und ich weiß nicht ob so ein Kleid für diesen Anlaß geeignet ist.

Ich muss ja dann ein Tellerrock nähen, das Oberteil soll nicht stark ausgeschnitten sein und mit Ärmel.

Was für eine Art von Stoff nehme ich da am besten? Und wie ist das mit dem Schnitt?

Ich freue mich auf jede Anregung, Idee und Erfahrung.

Angelika
Alt 20.02.2011, 23:29
Benutzerbild von Zizibee
Zizibee Zizibee ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
AW: Konfirmationskleid - mit Glockenrock?

Hallo Angelika,
wenn Du Bedenken hast, ob ein solches Kleid für den Anlass angemessen ist, würde ich das zuerst klären. Das kommt vor allem darauf an, was bei euch in der Gemeinde üblich ist, und das kann ganz unterschiedlich sein. Hier bei uns werden vor allem gedeckte Farben und auch eher Kostüm oder Hosenanzug getragen, also mehr Business-Stil, bei der Konfirmation meiner Nichte in der Nähe von Frankfurt trugen die Mädchen Cocktailkleider, da wäre ein Petticoatkleid durchaus passend.
Außerdem sind ein Petticoatkleid (Tellerrock) und ein Kleid mit Glockenrock unterschiedliche Sachen, unter den Glockenrock passt kein Petticoat.
Liebe Grüße Claudia
Alt 21.02.2011, 09:03
meinenähstube meinenähstube ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Claudia,

bei uns in der Gemeinde gibt es keine Richtllinien. In einem Jahr haben alle Mädels Anzüge getragen, in einem anderen Jahr kam ein Mädchen mit roten Hosenanzug. Na ja.
Ich überlege nun, ein Kleid mit Tellerrock, ohne Petticoat drunter, zu nähen.
Wichtig ist die Weite und das alles noch mädchenhat aussieht und nicht zu erwachsen. Mein Mädchen ist eher noch dieser Typ. Bei der Farbwahl bin ich nun eher bei etwas dunkler wie zu hell. Der Wunsch ist türkis, aber ich denke es sollte eher gedeckter sein, wie du auch schon angesprochen hast.

Angelika
Alt 21.02.2011, 09:12
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Guten Morgen Angelika,

Zitat:
Zitat von meinenähstube Beitrag anzeigen
bei uns in der Gemeinde gibt es keine Richtllinien. In einem Jahr haben alle Mädels Anzüge getragen, in einem anderen Jahr kam ein Mädchen mit roten Hosenanzug.
Dann hat man sich wahrscheinlich vorher abgestimmt, denke ich.
Vielleicht könntest Du Kontakt zu den anderen Müttern der Konfirmantinnen aufnehmen ? Wenn alle anderen Mädchen Anzüge tragen in diesem Jahr und Deine Tochter ein Kleid mit Petticoat hat, wird sie sich nicht unbedingt wohlfühlen, denke ich.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 21.02.2011, 09:43
Benutzerbild von jule_voigt
jule_voigt jule_voigt ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

Hei Angelika,

ob deine Tochter ihre eigenen Vorstellungen umsetzen will oder sich lieber an den Dresscode anpasst, sollte mMn zuerst sie selbst entscheiden. Es geht ja nicht darum, dass man irgendwelche Ansprüche befriedigt und sich wie eine graue Maus einordnet, sondern zuerst ist es einmal DER Tag für deine Tochter, an dem sie sich wohl fühlen soll! Und eben so darstellen, wie sie sich fühlt

(Du als Mutter kannst sicher und solltest einschätzen, ob sie sich im luftigen Kleidchen neben ner Menge anders aussehender Mädchen wohl fühlt oder ihren Beschluss dann doch bereut.)

Ich selbst bin bisher zu allen wichtigen Feiern (Angefangen Zeugnisausgabe 1. Klasse, über Jugendweihe, Tanzbälle, Abiall,...) mit selbst geschneiderten Kleidern gegangen - Qualität natürlich abhängig von meinen Nähfähigkeiten entsprechend dem Alter , und da sah ich definitiv nicht aus wie die anderen! Ein bisschen habe ich es auch darauf angelegt, aber vorrangig ging es mir darum, genau die Kleidung tragen zu können, die ich für mich für diesen Anlass als richtig empfand - und angeeckt bin ich damit nicht, eher im Gegenteil.

Wenn du so ein Kleid nähen willst, vll kannst du deine Vorstellungen ein bisschen genauer ausführen? Bzw. ein Bild einstellen, wie es so etwa werden soll. Dann können wir dir sicher beim Schnittmuster weiterhelfen. Ach ja, und die Kleidergröße wär auch wichtig

LG Jule

Geändert von jule_voigt (21.02.2011 um 09:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht