Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Ich werd noch größenwahnsinnig

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2011, 17:25
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Ich werd noch größenwahnsinnig

Also ich habe bei Kaufklamotten 46/48, bei Burda laut Tabelle 50/52 und das kommt auch so hin. (Die Schultern sind immer zu weit, aber das ist bei Kaufsachen auch das Problem.)

Wenn Schnittmuster von verschiedenen Herstellern NIE nach der Maßtabelle der Körpermaße stimmen, dann macht man in der Regel selber was falsch. (Das war zumindest bisher immer so, wenn ich das für jemand anderen an seinen Sachen überprüft habe.) Möglichkeiten dafür gibt es ungefähr unendlich viele... angefangen bei zu dicken Stiften beim Schnitt rauskopieren.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 18.02.2011, 17:31
Naehhexe Naehhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Wenn Schnittmuster von verschiedenen Herstellern NIE nach der Maßtabelle der Körpermaße stimmen, dann macht man in der Regel selber was falsch. (Das war zumindest bisher immer so, wenn ich das für jemand anderen an seinen Sachen überprüft habe.) Möglichkeiten dafür gibt es ungefähr unendlich viele... angefangen bei zu dicken Stiften beim Schnitt rauskopieren.
Da ich ja ähnliche Probleme habe, mußt Du mich mal vermessen.

Spaß beseite, ich habe nicht grundsätzliche Probleme mit Maßtabellen, ich kann mich nur nicht blind darauf verlassen. Vielleicht mag ich Sachen auch einfach nicht so weit, wie es Desinger für Moppelchen wie mich vielleicht lieber sehen möchten.

Zur Threadstarterin kann ich eigentlich auch nur sagen, messen, messen, gübeln, Schnitt mit Folie auspausen, zusammenstecken, anprobieren als Mindestaktivität. Oder (wozu ich auch selten Lust habe) danach noch ein Probemodell nähen.

Ansonsten frag ich mich auch gerade, wie Simplicity so tendentiell so sitzt.
Alt 18.02.2011, 17:32
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Auf den Vogue-Schnitten findest Du auf den Schnittteilen selbst jeweils Angaben über die Maße des fertigen Kleidungsstückes (am Brustpunkt, der Taillenlinie und der Hüftlinie). Die kann man schon mal mit den eigenen Körpermaßen vergleichen und hat dann einen Anhaltspunkt, wie so ein Teil hinterher sitzt (einfach mal ein Maßband mit der entsprechenden Angabe zum Kreis legen und um Dich rum halten). Ein weiterer Hinweis findet sich in der Schnittbeschreibung - fitted hat weniger Bequemlichkeitszugabe als loose fitted. Ansonsten ist meine Erfahrung mit Vogue - die angegebene Größe haut ziemlich genau hin - wenn dann brauche ich eine Größer kleiner als nach Maßtabelle, weil die Amis manchmal für meinen Geschmack zu viel Bequemlichkeitszugabe geben.

Hier How To Choose Your Correct Size | Vogue Patterns findest DU auch noch Angaben zum Thema "welche Cupgröße sollte ich wählen" - und wie Vogue gerne gemessen hätte.

Und ansonsten - dran denken, dass die Nahtzugabe im Schnitt schon drin ist (1,5 cm) - wenn man die nochmal extra dranschneidet - das macht bei Deinem Kleiderschnitt schon mal eine komplette Größe aus - wenn es noch ein paar Teilungsnähte mehr gibt - auch mal zwei oder drei....

Sabine
Alt 18.02.2011, 17:35
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Deine Maße liegen bei Simplicity zwischen 14 und 16 (ich orientiere mich immer an den amerikanischen Größen, denn bei den EUR Größen weiß man immer nicht, ob Deutsche, Französische, Spanische,... oder was auch immer gemeint ist)

Taille und Hüfte sind 16, Oberweite liegt mehr an der 14.

Jetzt kommt es auf das Kleidungsstück an. Bei einer Hose würdest du 16 nehmen, bei einer Jacke oder Kleid richtest du dich eher nach der Oberweite. Hast du maximal ein B Körbchen, dann kann auch da 16 in Ordnung sein, es ist aber damit zu rechnen, daß es da zu weit ist. Zumal du ja etwas näher an der 14 liegst.

Wenn du mehr als ein B Körbchen hast, dann nimmst du auf alle Fälle die 14 und machst ggf. eine FBA.

An der Taille und der Hüfte etwas zuzugeben ist einfacher. Auf den amerikanischen Einzelschnitten ist aber oft für Oberweite, Taille und Hüfte an den Schnitteilen angegeben, wie weit das fertig Kleidungsstück ist. Dann kann man abschätzen, ob das noch reicht, oder ob man was zugeben muß. Das ist ja auch vom Schnitt abhängig.

(Und zum Verlinken benutzt du die Herstellerseite, nicht die Seite von irgendeinem Shop, der das verkauft.)

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 18.02.2011, 17:39
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Mal rein aus Neugier - schreib doch mal die Nummer vom Simplicity Schnitt hier rein - da stehen ja die fertigen Maße des Kleidungsstückes auf dem Umschlag hinten drauf - kann man also auch vorher gucken....

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht