Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

"Nichts anzuziehen..."

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 15:04
namibia namibia ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: "Nichts anzuziehen..."

Ich denke auch, dass das Problem vor dem Kleiderschrank steht!

Mir geht es ja auch so, dass ich mich in Kleidung, die ich zu ähnlichen Anlässen bereits an hatte, gerade zu diesem Zeitpunkt einfach nicht vorstellen kann. Was weiß ich, was mich da gerade stört. Dann versuche ich hektisch Abhilfe zu schaffen, denn die Zeit für Änderungen ist dann meist auch noch knapp. Aber ich gehe trotzdem hin!

Viel schlimmer finde ich, wenn man glaubt, richtig angezogen zu sein und liegt damit absolut daneben! Wir waren einmal von Freunden zum Jahrestag der örtlichen Schalmeienkapelle eingeladen ohne zu wissen wo und wie alles stattfinden sollte. Da die Veranstaltung mit anschließendem Tanz sein sollte, haben wir uns zwar nicht übertrieben feingemacht, aber schon etwas besser angezogen. Da stand ich auch vor dem Schrank und habe lange überlegt!
Aber bereits an der Bushaltestelle stand das befreundete Ehepaar in Jeans und Pullover vor uns und ich wäre am liebsten dort schon umgekehrt, denn wie vermutet, waren wir bei der Feier total "overdressed". Wohlgefühlt habe ich mich in meiner Kleidung nicht mehr und der Abend fiel recht kurz aus!

Lg Namibia
Alt 03.05.2011, 15:23
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Zitat:
Versteht einer was ich meine, oder bekomme ich jetzt wieder die üblichen banalen Antworten wie: "Jeder soll doch anziehen was er will" und "Was bildest Du Dir eigentlich ein" und "Ich bin immer ich...".
Also ich bin nicht immer ich... ich bin eigentlich täglich ein bisschen verschieden. Je nach Stimmung. Ausserdem bin ich lieber overdressed als underdressed unterwegs. Das ist wohl meine Macke. Mein Mann rollt regelmäßig die Augen und sagt: na toll, wenn Du SO gehst muß ich mich wohl umziehen gehen damit wir wenigstens zusammen passen.

Was ich vorhin mit "praktisch" meinte waren Hosen mit mehr oder weniger raffinierten Shirts kombiniert. Advanced Mami-Look ;-)

Mittlerweile habe ich eine stattliche Anzahl an Kleidchen und Röcken im Schrank. Ich hatte mir zu Silvester 2009 vorgenommen mich weiblicher zu kleiden. Das erste Kleid war ziemlich schwer verdaulich... aber dann hab ich wohl Blut geleckt und trage sie wirklich extrem gerne. Oft verwende ich raffinierte Schnitte (weil ich es mag schwierigere Details zu nähen), den ich dann aber mit einem gedeckten Unistoff entschärfe. Ein paar mal hab ich mir auch jetzt schon Designerkleider nachgebastelt. Einfach weil ich in Stimmung war.

Witzigerweise hab ich in letzter Zeit auch schon Kleider verliehen weil meine Freundinnen "nichts zum anziehen" im Kleiderschrank hatten.
Alt 03.05.2011, 15:45
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass ich irgendwo nicht hingehen könnte, weil mir die Klamotten fehlen.
Es gibt da genau ein Ereignis, wo ich mir tatsächlich schon solche Überlegungen gemacht habe:
Wenn der Chorleiter in der Generalprobe am Sonntag Abend (22:30 Uhr!) verfügt, dass doch bitte der Chor am Montag Abend schwarz-weiß aufzutreten habe, ich am Montag arbeiten muss und weder eine weiße Bluse besitze noch passenden Stoff (ganz zu schweigen von der Zeit, die das Nähen bräuchte).

Ich hab ihn dann davon überzeugen können, mein normales Chor-Outfit (schwarz-schwarz) zu akzeptieren - zumal der Chor eh auf der Empore stand und somit gar nicht sichtbar war

Ich erinnere mich aber an ein Sommer-Konzert, wo ich verzweifelt in letzter Minute noch eine schwarze Bluse kaufen musste...
Alt 03.05.2011, 16:36
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Jantje Beitrag anzeigen
Die Ursache sehe ich also nicht im Kleiderschrank, aber auch im Kleiderschrank spiegelt sich etwas von mir und meiner Verfassung.
Und im umgekehrten Sinne, kann der Kleiderschrank auf das Selbst zurückspiegeln? Ich fand dazu das Zitat, das Bloomsbury in ihrer Signatur hat, echt interessant:

Zitat:
Zitat von Signatur Bloomsbury
Put even the plainest woman into a beautiful dress
and unconsciously she will try to live up to it.

Lady Duff Gordon
Nach dem Projektionsprinzip sollte das wirklich funktionieren.

(Ich glaube, ich muss mich auch mal wieder aufgebrezelt unters Volk mischen. Jetzt. Und nicht erst mit 5 Kilo weniger ... ).
Alt 03.05.2011, 17:42
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Naja,

das mit dem falsch Angezogensein, das auf das gesellschaftliche Leben durchschlagen kann, das betonen viele amerikanische Stilberater. Ich lese den Newsletter von Fashionforrealwomen.com, und quasi jeder Artikel behauptet dort, dass man mit der richtigen Kleidung auch den richtigen Job, das richtige Gehalt und nicht zu vergessen natürlich auch den richtigen Mann bekommt.

Das komplette Geschäftsmodell dieser Branche beruht ja darauf, dass einem versprochen wird, dass man mit der richtigen Kleidung mehr erreichen kann als bislang. (Natürlich nur als letzen Feinschliff, wenn man sonst im Job gut ist, aber irgendwie nicht richtig beachtet wird.) Im Endeffekt "ziehe dich immer für den Job (und den Mann) an, den du haben willst, nicht für den, den du hast"

Hatten wir uns bei Brenda Kinsel nicht schon mal darüber unterhalten, dass sie ihre Leser entweder für Couch-Potatoes im Jogginganzug oder gehirnlose Fashion-Victims hält, die jede Mode mitmachen ohne Rücksicht auf die eigene Figur, Stil, Angemessenheit etc?

Zitat:
Wie geht es Euch ? Lieber daheim bleiben, wenn/weil der Schrank nichts Schickes hergibt ?
Ich glaube, ich habe für jede Gelegenheit das Passende im Schrank, von der Bergwanderung bis zum Ball, von daher kein Prob für mich.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht