Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähtreffen - Haftungsfrage

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 15:22
Benutzerbild von mecki.m
mecki.m mecki.m ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 42
Uploads: 0
AW: Nähtreffen - Haftungsfrage

Hallo,

ich denke mal, hier wird dir niemand eine rechtsverbindliche Antwort geben, selbst wenn er/sie könnte.

Besprich diese Angelegenheit doch mal mit deinen Mitnäherinnen. Wenn sie bereit wären die Rechtsanwaltkosten mit dir zusammen zu tragen, dann könntest du dir bei einen Rechtsanwalt eine rechtsverbindliche Auskunft holen.

Gruß Mecki
Alt 21.02.2011, 16:34
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Hallo alle,
hallo Yve,

also ich gehe ja noch zu einem anderen Nähtreff.
Dort bezahlen wir sowohl Raummiete, als auch eine Schneiderin.
Dort ist innerhalb von 11 Jahren und ca. 200 Treffen mit etwa 6 Teilnehmerinnen
noch nie etwas passiert.

Ich stehe auf dem Standpunkt jeder ist für sich selbst verantwortlich und haftet selbst.
Das heißt, wenn ich beim Treffen die Maschine einer Mitnäherin vom Tisch stoße, dann habe ich dafür eine Privathaftplichtversicherung.
Auch wenn in einem Standardanschreiben der Versicherung nach einem möglichen Schuldigen gesucht wird, auf den die Versicherung den Schaden abwälzen kann, dann würde ich persönlich in so einem Fall keinen anderen Schuldigen angeben können.
Also es ist ein privates Treffen in einem gemietetem Raum, der Vermieter übernimmt jedoch keine Haftung für Geschehnisse die während der Vermietung passieren.

Was anderes wäre z.B. wenn in dem Raum die Heizung undicht ist und jemand dann auf dem feuchten Boden ausrutscht, das wäre dann wohl schon zu Lasten des Vermieters, hätte aber sicher eine schwierigere Beweisführung zur Folge.

So wäre mein Rechtsempfinden.
Selbstverständlich kann es sein, dass ein Rechtsanwalt das anders sieht.

Hier noch was aus USA
zum Brüllen

Zum ewigen Ruhm der 81-jährigen Stella Liebeck, die sich bei McDonalds einen Becher Kaffee über den Leib schüttete und anschließend 4,5 Millionen $ Schadenersatz erhielt, weil sie nicht auf die Tatsache hingewiesen worden sei, dass der Kaffee heiß ist, wird nun jährlich der STELLA-LIEBECK-PREIS an diejenigen verliehen, die im jeweils vergangenen Jahr mit genialer Unverfrorenheit Schadenersatz gerichtlich forderten und erhielten.

Platz 1
Unangefochtener Sieger des Wettbewerbs um den Stella-Award ist: Mr.Merv Grazinski aus Oklahoma City. Der Wohnwagenhersteller Winnebago MotorHomes musste ihm nicht nur ein neues Wohnmobil stellen, sondern auch 1.750.000 $ Schmerzensgeld bezahlen. Auf dem Heimweg von einem Football-Spiel hat Mr. Grazinski die Tempomatic seines Gefährts auf 110 km/h eingestellt und danach den Fahrersitz verlassen, um sich im hinteren Teil des Wohnmobils einen Kaffee zu bereiten. Das Wohnmobil kam prompt von der Straße ab und überschlug sich. Mr. Grazinski begründete seine Forderung mit der Tatsache, dass in der Betriebsanleitung des Wohnmobils nicht darauf hingewiesen worden sei, dass man auch bei eingeschalteter Tempomatic den Fahrerplatz nicht verlassen dürfe. Der Hersteller hat - in Erwartung weiterer Trottel inzwischen die Bedienungsanleitung geändert.

private Quelle

Geändert von charliebrown (21.02.2011 um 16:38 Uhr)
Alt 21.02.2011, 16:58
Benutzerbild von yve79
yve79 yve79 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Huch, Mädels, plötzlich so viele Antworten

@Fruehling: Normalerweise würde ich bei dir unterschreiben. Das Leben ist hart und endet meist tödlich Aaaaber, wie Bineffm schon schreibt, hier geht es mir ja nicht um mich, sondern um die Teilnehmerinnen und deren Maschinen.

@Bineffm: Genau! Es sind zwar alle Teilnehmerinnen supernett und verständnisvoll, aber hin und wieder sind neue Gesichter dabei... man weiß dann nicht genau, wie sie "ticken" und Verklagen und Abmahnen sind heutzutage leider "salonfähig" geworden. Soll jetzt aber im Umkehrschluß keines Falls heißen, dass die "Neuen" grundsätzlich Probleme sind/machen!!!

@mecki.m: Das werde ich wohl machen (müssen), wenn nichts Rechtsverbindliches hier raus kommt Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

@Charliebrown: LOL, Kaffee und Tempomat sind immer wieder nett zu lesen. Einen Kracher habe ich noch (ist aber sehr traurig). Eine Dame wollte ihre gewaschene Katze in der Mikrowelle trocknen...
Problem hier ist halt einfach, dass z. B. auch bei dem von dir beschriebenen Fall mit der Heizungspfütze der Mieter (= ich) haftet. Nachdem wir ja schon einmal eine Baustelle statt eines benutzbaren Raumes hatten und die Räume teilweise nicht pfleglich behandelt werden, möchte ich mich einfach absichern gegen Heizungspfützen, offene Steckdosen und sonstige Unfallteufel...

-----------------
Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.
Nach Aristoteles
Alt 21.02.2011, 17:12
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von yve79 Beitrag anzeigen
Problem hier ist halt einfach, dass z. B. auch bei dem von dir beschriebenen Fall mit der Heizungspfütze der Mieter (= ich) haftet.
Wobei ich mich da wahrscheinlich im Schadensfalle mit dem "Vermieter" streiten würde, s.o. auch dein Beispiel mit der offenen/kaputten Steckdose. Denn so einfach kann sich dann der "gewerbliche" Vermieter nicht aus der Haftung stehlen.

Problem ist: das es nicht für jede Eventualität einen entsprechenden Gesetzestext gibt. Im Schadenfall der vor Gericht kommt hat dann nur für diesen einen Fall der Richter zu entscheiden.

Wenn dir dann wohler ist und du auch was "schriftliches" in der Hand hast, dann setz einen entsprechenden Text auf, den du jeden, zu jedem Treffen, unterschreiben lässt.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 21.02.2011, 17:23
Benutzerbild von Petzibär
Petzibär Petzibär ist offline
Schon etwas länger da

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Hallo an Alle,

soviel ich weiß gibt es in jeder Stadt im Gerichtsgebeude eine kostenlose Rechtsberatung frag doch mal dort nach. Also in RT gibt es sowas, habe ich vor Jahren auch schon mal in anspruch genommen.

Liebe Grüße Petra
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht