Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Sessel einkleiden, wie Schnitt abnehmen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2012, 23:00
Benutzerbild von eufrosyne
eufrosyne eufrosyne ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Sessel einkleiden, wie Schnitt abnehmen

Ich habe vor einiger Zeit Cocktailsessel neu bezogen, mit ziemlich runder Lehne und deutlich nach unten schmaler werdend.

Zum Abnehmen der Form habe ich (nicht lachen) den Sessel an den für mich in Frage kommenden Linien mit Stecknadeln gespickt und mit Fäden nachgesehen, ob das einigermassen zweidimensionale Teile ergeben kann. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Sessel vorher mit verschiedenen Ansichten abgezeichnet, um mir über die Linien etwas klarer zu werden.

Aus den gespickten Flächen habe ich Papierschnittteile abgenommen und erstmal ein Probeteil genäht.

Letztendlich hatte ich folgende Teile:
- schmales bogenförmiges Teil für die Oberkante der Lehne, mit runden Enden
- fünf Paneele für die Innenseite der Rückenlehne, die äusseren Paneele brauchten oben noch Abnäher, und sie gehen gerade eben bis auf die Rückseite, dort sitzen auch die Nähte des Originalbezugs
- viereckiges Teil für die Oberseite der Sitzfläche, so gross, dass es etwas nach unten reicht, mit kleinen Abnähern an den vorderen Ecken. Der Originalbezug hatte auf der Höhe, auf der jetzt die Naht sitzt, Paspeln.
- viereckige Teile für die Seiten und die Front der Sitzfläche
- viereckiges Teil für die Rückseite der Lehne
Die Seiten-, Front- und Rückseitenteile sind entsprechend der Form des Sessels nach unten schmaler werdend. Diese Teile sind ausserdem unten mit einem Tunnelzug versehen, damit man den Bezug unter dem Sessel spannen kann.

Alle Teile, bis auf eine Seitennaht, wurden so zusammengenäht, dass man den Sessel gerade eben noch damit beziehen konnte. Die letzte Seitennaht wurde mit einer Polsterernadel von Hand zugenäht, mühsames Geschäft, geht aber doch relativ flott nach einer Weile.

Die Teile mit Tunnelzug sind so geformt, dass man den Bezug zuziehen kann, ohne dass es an den Seiten sichtbare Falten gibt. Die längeren Enden sind vom Umfang her knapp bemessen, eine stabile Schnur zum Spannen war notwendig. Da musste ich etwas herumprobieren bis alles so gepasst hat, wie ich es haben wollte. Aber ein Sessel nörgelt ja auch bei der zigsten Anprobe noch nicht

Ach ja, das hintere Ende der Sitzfläche und die Rückenpaneele sind verlängert, so dass man sie zwischen Sitz und Lehne feststopfen kann. Das hält im Gebrauch einigermassen, aber ich muss ab und zu nachstopfen, da ich diese "Tasche" nicht extra befestigt habe.

Der Stoff ist ein ziemlich fester Dekostoff, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es ein richtiger Möbelstoff war. Die Sessel sind seit ein paar Jahren so bezogen, bisher sehen sie noch gut aus.

Grüssle,
eufrosyne

Geändert von eufrosyne (13.03.2012 um 23:02 Uhr)
Alt 14.03.2012, 11:51
Clarinella Clarinella ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

@eufrosyne:
Uii, danke für deine ausführliche Antwort. Du schreibst, dass Du die letzte offene Naht mit einer Polsternadel zugenäht hast. Wie handhabst Du es dann, wenn Du den Bezug waschen möchtest? Auftrennen, waschen und wieder zunähen? Ich beabsichtige einen RV einzunähen oder es mit KamSnaps zu versehen... weil hier wohl eine höhere Waschfrequenz zustande kommen wird

Naja, ich werde mal zum Schweden stiefeln und mir passende Stöffchen aussuchen
Alt 18.03.2012, 18:16
Benutzerbild von eufrosyne
eufrosyne eufrosyne ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Bisher mussten die Bezüge noch nicht in die Wäsche, aber ja, darauf würde es hinauslaufen: trennen und wieder nähen. Bei Druckknöpfen wäre ich mir nicht sicher, ob die halten; einen Reissverschluss würde ich, auch wenn er dort wohl eher auffällt, in das Rückenteil einnähen, da dort die Belastung vermutlich am geringsten ist. Vielleicht ginge auch eine Schnürung, die könnte auch dekorativ sein?

Grüssle,
eufrosyne
Alt 17.04.2012, 17:32
frau_funzelmaier frau_funzelmaier ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo zusammen !

Auch ich habe mir 6 Cocktailsessel ersteigert und möchte diese neu beziehen. Auf der Suche nach Anleitungen im Netz bin ich überhaupt auf diese Seite gestossen, Mitglied geworden und lese nun eifrig Beiträge. Eure Vorschläge fand ich alle hilfreich, klar ist mir das ich zumindest einen Bezug möglichst heile abbekommen muß um den als Muster verwenden zu können. Die Sitzfläche an sich könnte ich ja einfach beziehen und und unten festtackern, die Rückenlehne macht mir Kopfzerbrechen, da ich hier wenig "verstecken" kann. Ich habe eine Freundin, die ist Inneneinrichterin, evtl. hat Sie noch einen Geheimtipp... ?!

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie das Projekt voranschreitet sessel.jpg
Viele Grüße
frau_funzelmaier

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht