Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2011, 17:15
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner

Servus Stefanie,

ja, die Idee mit dem Jacquard fand ich auch sehr schick...wobei ich so Gürtelwimpel auch aus Baumwolle schön finde, aber nur wenn sie auch bissle mit Liebe gemacht sind. Also net einfach nur so ein "Läppchen" und dann mit Stofffarbe was draufgemalt oder so.
Mit ner schicken Borte drumrum wirken die gleich viel schöner *g*

Inspiration für die Ornamente? Mhm..meinst Du die Stickereien auf den Knien der Hose und auf der Mütze?
Also das von der Mütze ist in den Dateien meiner Pfaff mit bei und die von der Hose..*grübel*...war meine ich mal als gratis-Download auf diesen Seiten die alle paar Minuten andere Dateien freigeben.

Inspiration..mhm..sagen wir ich schaue einfach welches Ornament mich anspricht und dann auch zu den Sachen paßt wo es drauf soll.
Ansonsten halt für später mal-selber zeichnen und digitalisieren *lach*...Problem ist nur das ich net zeichnen kann *ggg*

Ja sehr genial das Dein Hintergrund auch so angelegt ist...Mittellande? Bjelawa? Das wären dann ja direkte Nachbarn^^
Das andere liegt mir auf der Zunge-aber ich komm grad net wirklich drauf...
Alt 11.05.2011, 14:50
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter

So, wie versprochen liefer ich auch weiter nach, was bis zu Ostern fertig geworden war.

Nach der weißen Hose und der Mütze dazu, folgte dann also das Oberteil.
Ich wollte ja die Gewandung vom allerersten Bild hier im Thread (das oben mit dem Bogen) nur in etwas edler und in den Farben weiß und Gold haben.
Da Hose und Mütze (+Stiefel) schon in Weiß sind und nur goldene Verzierungen/Stickereien haben, sollte das Oberteil also genau andersherum sein...Goldfarben mit weißer Borte und Verschlüßen.

Diese Zeichnung hier, war gewissermaßen meine Vorlage zur Konstruktion des Vorderteils, denn da ich diesmal einen Stehkragen haben wollte, mußte die "Klappe" real zu öffnen sein, sonst wäre ich mit meinem Dickschädel ja net in das Teil gekommen.

Normalerweise hätte ich also direkt mit meinen Maßen auf den Stoff gezeichnet, da ich aber wußte das ich noch ein paar andere Teile mit diesem verschluß machen wollte, hab ich erstmal auf Folie gezeichnet und mir somit mein Schnittmuster dafür hergestellt.

Das Rückenteil is einfach und besteht simpel aus einem einzigen Teil, das Vorderteil besteht aus einem großen für die linke Seite und einem kleinen für die obere rechte Seite.
Beide Vorderteile habe ich mit weißem Stoff belegt, und den Stehkragen noch mit einer Paspel in Weiß obenauf betont.

Hier das kleine Vorderteil für die rechte seite und der Stehkragen:

Ja, der innere Stoff beim Kragen ist absichtlich länger. Das mache ich, weil ich dann nach dem recht-auf-rechts annähen des Außenstoffes den inneren Stoff beim Kragenabsteppen leichter "erwische" und mir damit einen Arbeitsgang spare.
Herrje..versteht man was ich meine? Ich kann so schlecht beschreibenn...

Yoar..der Vollständigkeit halber auch das große Vorderstück für die linke Seite, hier vor dem Belegen...und schon rechts auf rechts gelegt. Also zu sehen ist die linke Seite des goldenen Stoffes:

Als nächstes kamen die Ärmel dran. Als Hauptstoff habe ich da einen creme/leicht goldfarbenen superweichen Stoff vom Stoffmarkt genommen. Der Stoff ist sehr leicht, minimal durchsichtig und einfach superschön angenehm auf der Haut. Ich Esel könnte mir jetzt noch in den Hintern beißen (wenn ich denn drankäme^^) das ich damals nur einen winzigen Meter von dem Stoff mitgenommen habe.
Keine Ahnung warum..
Nun gut, unten an die Ärmel also den Hauptstoff als Ende angenäht, die Weiße Borte dazu und danach dann erst die Ärmel schließen.
Hier, bevor sie geschlossen wurden:

Dann die drei Einzelteile zusammennähen, Borte an der "Klappe" net vergessen, Stehkragen anbringen und Ärmel einsetzen...fehlen nur noch die Posamenten-Verschlüße an der Klappe (die liegen da noch über dem Kragen^^):

Und fertig war das erste Oberteil (im Hintergrund schon das weiße Unterkleid für das nächste^^):

Yoar..und hiernochmal eine Datailansicht zu den Verschlüßen..hier sieht man auch die Farbe des Stoffes sehr gut:

Leider sieht man hier auch den kleinen Fehler...der Kragen ist mir ca nen halben cm zu kurz geraten, denn eigentlich sollte er genau abschließen an dem kleinen Vorderteil..aber naja...mit stört es net wirklich^^

Wie gesagt habe ich leider noch kein Bild wie ich alles zusammen anhatte..hoffe dies aber bald nachholen zu können.
Ansonsten bin ich mit dem Ergebniss recht zufrieden und die Art des Oberteils ist super einfach zu nähen.

Das zweite dieser Art, nur in Blau und ohne Ärmel und unten anders geschnitten, folgt dann als nächstes.

Liebe Grüße
Nicole
Alt 11.05.2011, 16:07
Benutzerbild von Giftzwergin
Giftzwergin Giftzwergin ist offline
Ältestenrat

Sehr schön geworden! Sieht wirklich toll aus
Die Paspel im Stehkragen gefällt mir sehr.

(Mein Larp-Land ist Danglar ... aber es gibt so einige osteuropäische Länder inzwischen)
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Alt 11.05.2011, 16:27
Benutzerbild von Timo
Timo Timo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Alle Achtung . Ich lese schon eine weile mit, bin gespannt auf das ganze Festgewand.
Alt 12.05.2011, 01:06
Benutzerbild von PzychoPOPgroove
PzychoPOPgroove PzychoPOPgroove ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 5

wow, das sieht echt klasse aus. wunderschöne stoffwahl
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen