Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2011, 21:28
Benutzerbild von Ada Valentine
Ada Valentine Ada Valentine ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner

Sehr nobel geworden!!!

Ich bin Ostern auf dem "Cinnabari - Fluch" in MeckPomm , bei nur einer Stunde Anfahrt hab ich nicht lang überlegt.

Mythodea werd ich aber auch dieses Jahr wieder dabei sein! Weiss nur noch nicht welches Lager...

Und nur um es zu erwähnen - meine Nymphe würde für deine Stickmaschine durchs Feuer gehen!

Gruss,
Ada
Alt 27.02.2011, 15:03
Benutzerbild von Mosine+1
Mosine+1 Mosine+1 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 7

Uih, wie schön! Die Banner sind wirklich toll geworden. Ich wünschte, ich könnte auch schon digitalisieren. Ich hab' mein Stickmaschinchen erst seit Weihnachten und sticke bisher nur vorhandene Muster. *seufz

Aranien aus der Mittellande-Kampagne - genau!
Klar kenne ich Mythodea. Dieses Jahr wird das wohl nix, aber vielleicht mal wieder nächstes Jahr.

Ich hoffe, Dein Con war schön und Du bist nicht allzu nass geworden

LG,
Mosine
Alt 21.03.2011, 21:12
Benutzerbild von Mosine+1
Mosine+1 Mosine+1 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 7

Ich wollte nur mal wieder die Motivation schüren.
In einem Monat ist der Con...

Klappt das eigentlich bei Dir mit dem zeitigen Anfangen? Bei mir nie - ich mache immer vorher 'ne Nachtschicht und hab' auch schon mal auf 'nem Con zu Ende genäht.

LG,
Mosine
Alt 08.05.2011, 16:17
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter

Downloads: 1

Hallöchen zusammen,

nun komme ich auch endlich mal wieder dazu hier zu posten. Hatte die letzten Wochen sehr viel zu arbeiten, aber ich will mich ja net beschweren...damit verdien ich ja mein Geld *lach*

Ich war aber durchaus nicht untätig seitdem ich das letzte Mal gepostet habe und war doch auch tatsächlich mit noch ein paar Sachen für mich selber bis zu der Con an Ostern fertig geworden.

Nur fehlte mir eben die Zeit hier die Fortschritte zu dokumentieren.
Aber besser spät als nie...hole ich dies jetzt nach^^.

Aaalso... bis Ostern hatte ich also noche einiges fertig bekommen.
Zunächst nocheinmal Banner und Gürtelwimpeln für Freunde einer Larpgruppe.

Das sind dann diese hier gewesen:

Es ist in den Larp-Landesfarben der Gruppe, weiß und rot gehalten, und mit dem Wappen verziert.
Die Stoffe sind beides Damaststoffe mit Blumenmuster, jeweils halt im Mi-Partie gehalten.
Links die mit den "Schwalbenschwänzen" sind kleine Banner fürs Lager, die rechts sind Wimpel für den Gürtel. Insgesamt waren es 7 Banner und 12 Gürtelwimpel gewesen.
Und vor allem bei den Bannern, die von beiden Seiten (weil freihängend) passen sollten, war das mit den unterschiedlichen Ober und Unterfaden oft verwirrend auch die jeweils richtige Seite zu nehmen *lach* bzw eben in der Mitte dann den Wechsel net zu vergessen.
Ich glaube ich mag Mi-Partie nähen net

Gut...danach hatte ich dann an meinen Sachen weiter gearbeitet und mir zunächst das "Weiß-Goldene" Reiseoutfit vorgenommen, wozu die Hose (s.oben) ja schon fertig war und "nur" noch Oberteil und Mütze fehlten.
Für ein kleines Erfolgserlebniss zwischendrin, fing ich mit der Mütze an.
Naja und das alles 3 Tage vor der Con^^.

Hier also-völlig unspektakulär- die "Vorlage" für das Oberteil der Mütze...abgezeichnet von einer Base-Cap:

Das Segment, welches vorne sein sollte, hate ich mit einer Stickerei in Gold versehen, der Stoff ist stinknormaler seidensatin in weiß. Die einzelnen Segmente dann zusammengenäht (mit der Ovi) und oben einfach nen Kreis aus Filz aufgeklebt
Das sah dann so aus:

Dann einen Streifen Kunstpelz in weiß, in der Länge des Umfangs und in der Breite das es bis ca zu den Augenbrauen reicht, untenrum angenäht. Davon habe ich vergessen ein bild zu machen...
Joar und dann halt noch ne kleine goldene Borte auf den Übergang zwischen Kappe und Pelz genäht:

Das wars dann auch schon und die Mütze/Kappe war fertig:

So schaut sie von vorne aus...

Und so von der Seite:

Also alles in allem ca ne halbe Stunde Arbeit (ohne Kaffeepause *ggg*). Nicht spektakulär aber so wie ich sie wollte.
Erst dachte ich mit erschreckend: "Schaut ja aus wie ne Papstmütze" aber zum Glück hatten die anderen auf der Con nicht solche Assoziationen
Mein freund sagte als er sie das erste Mal auf meinem Kopf sah: "Schatz Du schaust aus wie einer dieser neureichen Russenfrauen die in Ischgl und Stankt Moritz auf Männerfang gehen!"
Naja-solange man sich zumindest an "Russisch" erinnert fühlt..paßt es ja in etwa zu meiner dargestellten Rolle *lach*.

Leider habe ich bisher noch kein Bild von der Con wo ich genau diese Gewandung anhabe...aber ich hoffe ich bekomme die Bilder noch.

Soweit also mal wieder erstes Augenfutter, das Oberteil folgt als nächstes^^.

@2Sis: Yupp genau, Ostern war das "Jeinseits der Siegel" wozu ich die Sachen genäht habe, zum Conquest im August wird noch einiges folgen...man muß doch bissle "Posen" wenn man zu den Nyamenprüfungen antritt^^

@Ada Valentine: Ja cool..also wir werden dies Jahr aus IT Politischen Gründen im Erdlager sein^^ Wenn Du magst frag Dich nach Creo durch *g*

@Mosine: Zeitlig anfangen? *hust*..also ganz eigentlich schon...nur passiert es mir zu oft das ich denke...hat ja noch Zeit und genau dann noch irgendwas daziwschen kommt, so daß es dann doch wieder sehr eng wird.
Zum Conquest wird das anders...da mach ich schon jetzt nebenbei immer mal wieder was für mich...und wenns nur erstmal die Entwürfe für Zeltschabracke und Tischtücher+Bankhussen sind^^

Liebe Grüße
Nicole
Alt 08.05.2011, 16:42
Benutzerbild von Giftzwergin
Giftzwergin Giftzwergin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ich bin ja kein Freund von Gürtelbannern, aber aus Jacquard machen die Teile schon wesentlich mehr her als all die Baumwoll-Läppchen, die mir so begegnen

Die Mütze finde ich klasse! Und viel mehr russisch als papstig

Darf ich fragen, wo du deine Inspiration für all die schönen Ornamente herhast?

Viele Grüße,
Stefanie, deren Larp-Land ebenfalls slawisch/russisch/mongolisch angelehnt ist
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht