Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 11:21
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner

So..nachdem mich die Rüsselseuche gestern vollkommen niedergestreckt hatte (Kopf und Gliederschmerzen vom Feinsten *grummel*) gehts heute so halbwegs und ich konnte endlich weiter arbeiten.

Da gestern selbst das ausmessen nicht klappen wollte, habe ich heute erstmal damit angefangen für die Hose die Maße zu nehmen.
Dann meine dilletantischen Zeichnungen und Notizen dazu...
So siehts bei mir aus wenn ich "konstruiere" wie ich zuschneiden muß:

Ich sehe schon die Profis hier mit dem Kopf schütteln *lach*..aber anders kann ich das einfach nicht...leider.

Nun gut-daraus folgte dann die Schablone für das untere Teil der Hose-ziemlich unspektakulär:

Das Oberteil der Hose braucht keine Schablone da es einfach zwei rechteckige Blöcke im Stoffbruch werden.
Die werden ja gekräuselt um ans Unterteil zu passen und oben gibts nen Kordelzug.

Während ich also lustig gemalt habe, lief die Stickmaschiene schon für die Banner...drei Stück sind also schon mal vorbereitet und müssen dann nur noch in Form genäht und verziert werden:

Rechts ist das Symbol noch per Hand gestickt-noch aus der Zeit wo ich keine Stickie hatte

Nun gut, nun also das Ornament auf die Kniebreiche sticken, dann Hosenteile zuschneiden und zusammennähen.
Mal sehen wie weit ich komme...

@Mosine: Larppause? Geht ja ma gar net Also husch ne Con gesucht und anmelden..*g*

@feysiriel: Yupp klar...ich bediene nur sehr gerne Klischees im Lapr-damit man gleich optisch schon sehen kann was "Sache" ist *g*
Aber ich denke ich werde die Idee mit den Ärmeln für das Sommeroutfit für den Charakter aufgreifen...habs mir zumindest schon mal notiert
Alt 17.02.2011, 14:22
Benutzerbild von Mosine+1
Mosine+1 Mosine+1 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 7

Erstmal:gute Besserung! Natürlich für Deine Gesundheit und nicht für die Konstruktionszeichnung Das sieht bei mir nämlich fast genauso aus - aber es führt zum Ziel und von daher ist's super!

Hast Du noch größere Bilder von der Stickerei? Kann leider nicht viel erkennen, aber was ich erkenne sieht vielversprechend aus.

Im September sind zwei Cons geplant, aber eher höfisch. Hatte sozusagen Babypause
Alt 17.02.2011, 18:05
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter

Sodale, ein erstes Etappenziel ist erreicht. Die Hose ist dann endlich fertig.
Hat länger gedauert als ich eigentlich dachte, aber ich mußte doch noch einige Pausen machen und Hitzewallungen in Abwechslung mit Schüttelfrost *g* behindern einen manchmal doch ganz schön

Erstmal die Schablone so um die Stickerei gelegt das auch alles an seinem Platz ist und dann die Unterteile zugeschnitten, inklusive der Belege.

Bei den Oberteilen dann entsprechend die untere Seite gekräuselt, oben macht das die Schnürung.

Dann des gekräuselte hinter die Unterteile gelegt und in der Belegnaht festgenäht...das sah dann so aus: (Innennähte sind noch nicht geschlossen!)
Ich mach das mal in Groß damit man mehr erkennen kann:

Naja, dann halt die Innennähte geschlossen, unten gesäumt und oben den Tunnel gelegt...fertig is die Hose:

Die unteren Hosenbeine sind gleich weit-schaut nur auf dem Bild anders aus!

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Ergebniss...Hose paßt ziemlich gut und ist bequem.
Nur irgendschie scheint sich die Stickerei ein wenig nach innen zu drehen...ich hoffe aber mal das liegt nur an dem Photo bzw daran, das ich fürs Photo vorneüber gebeugt habe um meine Knie zu photographieren (hab keinen Ganzkörperspiegel^^).

Mhm..aber selbst wenns so sein sollte-gefällt es mir trozdem und dann isses eben der Besatz wie bei ner Reiterhose *lach*

@Mosine:
Ja supi...Larpnachwuchs Und bis September is ja auch nicht mehr sooo lange *gg*
In welche IT- Länder gehts denn zu Hofe?
Und wegen der Bilder-ich mah die nicht so wichtigen in klein, damit man nicht immer so ewig scrollen muß wenns mal mehr Bilder werden. Um die Photos dann in größer anzuschauen, einfach in mein Album hier gehen und anklicken^^
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...p?albumid=2974

So-ich glaube für heute mach ich aber Schluß-mir pocht die Rübe..*schmoll*

Liebe Grüße
Nicole
Alt 17.02.2011, 19:34
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ui, ein Larp-Wip. Wie cool.
Die Hose sieht wirklich gut aus. Und das Schnittmuster dazu sieht so einfach aus, ist es das auch? Wenn ja, werde ich das auch bald mal ausprobieren. Mehr als eine Hose ist schon praktisch .
Ich werde weiter zuschauen und lernen. Danke für den Wip.
LG Anne
"...Und doch gibt es etwas, was noch gefährlicher ist, als die Wahrheit. Jene die die Stimme der Wahrheit verstummen lassen wollen, sind noch viel zerstörerischer." (Federkiel Mye; aus "Die Herrin der Worte")
Alt 18.02.2011, 14:51
Benutzerbild von Mosine+1
Mosine+1 Mosine+1 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 7

Sehr schön! Aber wolltest Du nicht oben auch noch eine Stickerei draufsetzen?

Mein höfischer Charakter treibt sich hauptsächlich in Aranien rum. Außerdem hab ich noch einen nordischen Charakter. Da sind wir aber vom Hintergrund her sozusagen "eingeschottet" D.h., wir sind clansähnlich aufgestellt und gehören der C.o.A. (Confederation of Albany) an.
Aber mal sehen wann ich wieder regelmäßig zum Spielen komme.

Werd schnell wieder fit!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht