Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 09:35
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner

Hallo Ihr Lieben,

wie so oft stelle ich 9 Tage vor einer Veranstaltung fest: Frau hat gar nix anzuziehen.
Das "Problem" ist das es von der Handlung her so ist, das eine Art "Rat" stattfinden wird, und der Charakter den ich spiele dort eine hohe Position bekleidet.
Ergo-kann ich da net unbedingt im Wald-und-Wiesen Outfit auftauchen.

Da ich meinen inneren Schweinehund kenne, möchte ich mich mit diesen Thread bissle selber unter Druck setzen, und mir auch die entsprechende Motivation holen.
Ich habe es nicht an meinen älteren UWYH Thread drangepostet, da ich mir unsicher war ob dies "Thread-Nekromantie" wäre, und außerdem hatte ich hier erst die Erklärung wie Google das Forum hier findet gelesen und mir gedacht-dann packen wir doch noch mal ein Larp-Thema hier her

Gut, also es wird ein Festgewand werden, welches allerdings nicht für Hofhaltung gedacht ist, sondern eher für den "Amtsbereich".
Mein Charakter ist an slawische/mongolische Einflüsse angelehnt und aus diesem Bereich soll dann auch das Gewand werden.
Als Farben habe ich mich für Weiß und Gold entschieden, denn ich möchte meine weißen Stiefel dazu tragen.
Gewandung wird aus: Oberteil, Hose, Scherpe mit Wimpel und einer Kopfbedeckung bestehen.

Yoar und außerdem brauch ich noch ein wenig "Deko" für den Raum der laut Spiel meine Amtsstube werden soll...also Banner..ein paar Tischläufer usw.

Gut, dann werde ich nachher Bilder meiner Vorlagen und des Materials hochladen...jetzt muß ich erstmal Oma zum Doc bringen und danach kann ich mir hoffentlich schon ein paar Stunden meiner Arbeitszeit für mich selber abzweigen.

Liebe Grüße
Nicole
Alt 15.02.2011, 11:54
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4
AW: Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner

Na da setz ich mich doch mal als LARPer-Kollegin dazuund guck zu
Alt 15.02.2011, 13:38
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter

Downloads: 1

Hallöchen Tarlwen...dann hoffe ich mal das Du Dich hier nicht langweilen wirst
Und immer wieder schön zu wissen das noch mehr Larper hier unterwegs sind^^

Gut, also dann zunächst einmal meine "Vorlagen" bzw der Ausgangspunkt.
Wie schon erwähnt habe ich "alltägliche Kleidung" für den Charakter, und auch was für Hofhaltungen.
Nun brauche ich etwas "dazwischen".
Also ein Mittelding/Kompromiß zwischen diesen beiden Outfits quasi:

Meine Anforderungen an die Gewandung sind eigentlich einfach: Es soll "was hermachen" und edel/wichtig wirken, aber dennoch praktisch sein für den kleinen Kampf zwischendurch.
Also werde ich wohl das alltägliche Outfit nur eben in schick puzzeln.
Während bei dem Oberteil jedoch die Klappe nur angedeutet ist per schräg aufgenähter Borte, möchte ich dann hier eine "echte" Klappe haben und auch einen Stehkragen.

Da die Stiefel zur Gewandung die selben (nur in weiß) wie auf dem ersten Bild sind, soll die Hose den gleichen Stil bekommen. Also bis Kniehöhe enganliegend und dann eben "pluderig".
Doch diesmal solls nicht ganz so extrem sein und eigentlich möchte ich ums Knie gerne eine Stickerei anbringen-welche aber bei den Falten dann nicht so recht zur Geltung kommen würde.
So in der Art stelle ich mir die Hose vor:

Naja mal sehen wie es umsetzen werde.

Anstelle eines Ledergürtels wie beim ersten Bild, oder dem breiten auf dem zweiten, soll diesmal eine Art "Scherpengürtel" gemacht werden.
Also im Gründe wie ein breiter Schal der dann einfach an der Seite gebunden wird.
Da sich dieser aber oft beim Kampf löst, oder beim Knoten einfach unschön hängt, möchte ich da ein wenig tricksen und den Gürtel so nähen das es zwar wie geknotet aussieht, es aber tatsächlich gar nicht ist.
Keine Ahnung ob ich das so hinbekomme^^
Zusätzlich möchte ich versuchen im Innenteil eine Reißverschluß Tasche einzubringen, für Kippen und Feuerzeug , denn ein "Täschchen" paßt net so wirklich zum Charakter und eine Gürteltasche sähe auch dumm aus.

Zu guter letzt noch ne Kopfbedeckung. Da habe ich den Stil von Vlad Tepesch vor Augen-dieses bekannte Portrait von ihm halb von der Seite.
Die Mitte soll aus dem selben Stoff wie das Oberteil gemacht werden, allerdings dann mit hochstehender Fellkrempe und den Pfauenfedern vorne an der Stirn.

Hier dann noch ein paar Sachen vom Material:

Bild1: Stoffe für das Oberteil
Bild2: Material für die Mütze
Bild3: ein wenig Verzierkram

Material für die Hose ist unspektakulär..einfach verschiedene weiße Stoffe-wo ich mich noch für einen endscheiden muß.
Wobei wir auch bei meinem größten Problem sind: Ich kann mich nie endscheiden was ich nun nehme, benutze und was nicht

Also werde ich jetzt erst noch ein wenig arbeiten und dann heute Spätnachmittag hoffentlich die ersten Stunden Zeit hierfür haben...
Alt 15.02.2011, 15:13
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 8

Meine Idee zum Oberteil wäre ähnlich dem normalen nur mit einem geschlitzten kurzen Ärmel. Und ich finde, dass du auch mit Fell einiges erreichen kannst als Borte.
Alt 15.02.2011, 15:56
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Na das sieht ja mal vielversprechend aus.
Das Hofhaltungsgewand gefällt mir im übrigen extrem gut (mist ich komm wieder auf Ideen, nicht gut)
Hast Du noch ein paar mehr Bilder davon?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht