Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Vorhänge für's Schlafzimmerfenster

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 18:52
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Vorhänge für's Schlafzimmerfenster

Gardinenband? Ist das nicht das zum Kräuseln?!

Zum Raffen gibt es doch extra Band?!
Alt 15.02.2011, 21:43
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

für's raffen gibt's ein schmales Band, an das in bestimmten Abständen schon kleine Ringelchen aufgenäht sind. Das Band nähst Du an beiden Kanten hochkant auf die Rückseite des Gardinenstoffs und fädelst ein dünnes Schnürchen durch (gibt's dort, wo's auch das Annähband gibt). Die Ringelchen sind zur Führung der Schnur. Die Schnur knotest Du am unteren Ring an und ziehst sie dann auf die gewünschte Gardinenhöhe. Fixieren - verknoten z.B. - und gut ist.
Nähst Du ein Band in der Mitte der Gardinge, hängen die Ecken als Zipfel oder als gerundet runter, je nachdem wie Du die Unterkante schneidest. Oder Du nähst mehrere Bänder parallel zueinander auf und bekommst je nach Stofffülle einen Wolkenstore, zwischen den Bänder hängt der Stoff also durch.

Die Rundstäbe werden in quer genähte Tunnel eingeschoben. Der Stoff legt sich beim hochziehen in mehr oder weniger breite Falten, abhängig davon in welchen Abständen Du Tunnel genäht hast. Auf der Rückseite müssen aber auch Bänder mit Ringelchen angenäht werden, damit Du den Vorhang raffen/hochziehen kannst.

Ich hab hier in meinem Nähzimmer Flächenvorhange aus nicht transparenter, ungebleichter naturfarbener Baumwollmischung. Mit breit ausgezogenen "Hohlsäumen". Eingefasst mit schmalem schwarzen BW-Schrägband, an der Unterkante schwarze Bommelborte. Nur zum beschweren/gerade hängen ist an der Unterkante ein Rundholz eingeschoben.
Wenn ich mehr Licht will, aber die Vorhänge nicht aufziehe, stecke ich das jeweilige Rundholz einfach nur ein Stück höher durch die "Kreuzungen" der Hohlsäume (keine echten, umstickten, nur ausgezogene Fadenreihen). So kann ich problemlos die Vorhanghöhe und den Lichteinfall regulieren.

Kerstin
Alt 15.02.2011, 22:20
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Ich hab hier in meinem Nähzimmer Flächenvorhange aus nicht transparenter, ungebleichter naturfarbener Baumwollmischung. Mit breit ausgezogenen "Hohlsäumen". Eingefasst mit schmalem schwarzen BW-Schrägband, an der Unterkante schwarze Bommelborte. Nur zum beschweren/gerade hängen ist an der Unterkante ein Rundholz eingeschoben.
Wenn ich mehr Licht will, aber die Vorhänge nicht aufziehe, stecke ich das jeweilige Rundholz einfach nur ein Stück höher durch die "Kreuzungen" der Hohlsäume (keine echten, umstickten, nur ausgezogene Fadenreihen). So kann ich problemlos die Vorhanghöhe und den Lichteinfall regulieren.

Kerstin
Würdest du davon eventuell ein Foto machen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wie das mit den Stäben funktioniert (ich lerne aber auch schon den ganzen Tag, könnte damit zusammenhängen).

Von diesem Ringband hab ich auch gelesen. Bei uns gibt es ein Gardinengeschäft, die auch solches Zubehör verkaufen, da werd ich mich die Tage mal umsehen.

Irgendwie bekomm ich gerade auch nicht auf den Schirm, wie ich die Stäbe mit dem Ringband kombiniere? Nähe ich die Tunnel dann quasi so auf, dass sie vor dem Ringband offen bleiben oder nähe ich sie durch und lasse beim Ringbandaufnähen da Stiche aus?

Ok, ich geh erstmal ins Bett und lese mir das morgen nach der Klausur nochmal in Ruhe durch Vielleicht schnall ich's dann!

Gute Nacht und vielen lieben Dank

Nadja

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht