Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff vom 14.2. bis 20.2

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 20:48
Benutzerbild von blitzie
blitzie blitzie ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff vom 14.2. bis 20.2

nochmal zur puppe

du solltest auch nicht die maße der puppe übernehmen, sondern, du kannst da das verhältnis zueinander erkennen.

ich habe den körper nicht rund gemacht sondern unten gerade, da kann man dann die beine festnähen. hinten wird dann der bobbes noch bischen ausgestopft. so kann man das püppchen dann hinsetzen.
für die arme hab ich eine wurst gemacht, die durch den körper durch geht. hände werden abgewickelt.
so kannst du dann die arme auch gut am körper fest nähen, und sie sind beweglich. genauso kannst du an ellenbogen und knien eine naht nähen, um die beweglichkeit zu haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stofflager 014.jpg (20,6 KB, 92x aufgerufen)

meine Galerie
www.casacoeurnoble.blogspot.com
Alt 17.02.2011, 20:57
Benutzerbild von Federkind
Federkind Federkind ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 14

Hallöchen mal wieder,

@Silke: Das Gute-Nacht-Oberteil ist süß geworden. Den Schnitt hab ich hier auch noch, er erscheint mir nur so....aufwändig^^
@Heublume: danke. Fand nur den gestreiften irgendwie „too much“.....den hatte ich übrigens im Cool-ü-Paket von Michas und fand ihn zwar total toll, wusst aber die ganze Zeit nicht, was ich damit machen soll^^
@jezziez: Hihi, na, son bissi wie Laura siehts aus, stimmt, halt durch den Taschenteil. Aber Laura ist bei mir viel kürzer und breiter, hat halt keinen „Ballonteil“ (ja, so ballonig ists auch nicht) und keine Raglanärmel. Aber vom Prinzip her sinds beides eher sportliche Kleider mit Bauchtasche, stimmt schon^^
@blitzie: Hm, nöö, die Appli war nicht wirklich schwierig, bin da aber auch ein Stümper und mach gar kein Vlieskram drunter o.ä. sondern papp einfach die Appli mit ein paar Stecknadeln auf den Stoff. Probleme machte mir mehr dabei, dass niemand erkennt, was es sein soll^^. Meine Tochter meinte erst es wären Augen, mein Freund glaubte an eine Raupe.....vll. sollte ich Apfel dranschreiben^^
@santander: danke....freut mich für euch, dass es so ein schönes Treffen war. Und war doch klar, dass du mit mehr nachhause kommst fg
@superuschi: Oh, danke.
@emmatje: Woooow. Sowas von genial, noch tausendmal besser, als ich gedacht hätte am Anfang. Gefällt mir echt außerordentlich.
@daisy: Süüüße Puschen....ich find sie in grün und in der jetzigen Kombi gleich hübsch.
@crazy: Ich find, der Anfang sieht doch gar nicht schlecht aus. Aber ich hab auch null Ahnung vom Puppenähen, obwohl ich so was total klasse finde. Meine Oma hat mir damals eine genäht, die immer noch existiert und hoffentlich (so ich Männe überzeugt kriege) auch mal in die Hände meiner Tochter wandert. Sowas ist so schön einzigartig und schööön. Find ich super, dass du es versuchst.

Und ich hab dann nochmal eine Frage an meine Lieblingsnähtanten hier:
Ich mag mich nun doch an die Isabellhose setzen, bzw. habe ich schon angefangen, ein Bein ist schon zusammengenäht. Aber ich näh es aus Jeans und möchte gerne in rot die Nähte absteppen. Legt man dazu die Nahtzugabe in die Vorderhose, oder in die Hinterhose? Was sieht denn besser aus? Und sollte ich das vll. auch doppelt absteppen o.ä.? Und welche Nähte denn...nur außen?

lg
Alt 17.02.2011, 21:09
Benutzerbild von santander
santander santander ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 0

claudia: die puschen sind toll.......

steffi: waren die "kulturtaschen nicht von penaten? . habe da auch zwei stück von oben rumliegen. wie war es bei ikea?

bärbel: ich glaube den spruch möchte ich haben. muss mir nur noch überlegen, in welcher farbe. gibt es den schon auf der liste?

feder: ich kann dir bei hosen leider nicht wirklich helfen. bisher hab ich nur schlupfkuschelhosen genäht.

ich habe heute dann doch nichts mehr geschafft. bin doch ziemlich geschlaucht. die nacht war relativ kurz und auch nicht wirklich erholsam

simone

http://tragetraum.blogspot.de/
Alt 17.02.2011, 21:15
Benutzerbild von 2nut
2nut 2nut ist offline
Forumsikone

Blog-Einträge: 29
Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Federkind Beitrag anzeigen
Legt man dazu die Nahtzugabe in die Vorderhose, oder in die Hinterhose? Was sieht denn besser aus? Und sollte ich das vll. auch doppelt absteppen o.ä.? Und welche Nähte denn...nur außen?

lg
Da habe ich keine Ahnung. Ich steppe nie Hosennähte ab. Schau doch mal an einer Kaufjeans. Wichtig ist glaube ich vor allem dass du es überall gleich machst.

Die beiden Schlafis find eich auch toll. Und Elke ich hab immer vergessen dich für deine Igelkombi zu loben. So süss!!!! Und dein Enkelsöhnchen ist ja jünger als Bastian. DAs wusste ich gar nicht. Ich dachte immer er sei älter.

Bärbel

Mein geliebtes Blöggle:
Sewn with love
Alt 17.02.2011, 21:37
Benutzerbild von emmatje
emmatje emmatje ist offline
´t Naaikamertje - sewing classes, patterns & tutorials

Downloads: 3

Hallo nochmal,

@ all: danke für das viele Lob !!

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Sag mal, kann es sein das Du die Kulturtasche "abgeschaut" hast?
Ja klar, meine alte Kulturtasche hat natürlich ein wenig als Vorlage gedient

Zitat:
Zitat von 2nut Beitrag anzeigen
Die ist so schön geworden!!! Welcher Schnitt ist das denn? DAs Wahstuch ist auch toll!!!
Schnitt selbstgemacht und das Wachstuch (eher dünne beschichtete Baumwolle) ist von Amy Butler. Das Stoff ist schon toll, ich finde aber, dass er sich nicht so gut verarbeiten lässt. Irgendwie "klebt" mein Nähfüßchen da mehr dran, als an anderem Wachstuch, ausserdem ist der Stoff tatsächlich leicht dehnbar, zusammen ist das echt fies.

Zitat:
Zitat von blitzie
wie hast du das mit dem reißverschluß gemacht, dieser lange, der so rundrum läuft?
Der RV ist eigentlich "nur" ein U mit 2 Zippern: erst die eine Seite des RV (meterware) an die Klappe genäht, dann die Zipper aufgezogen und den RV geschlossen, dann an die untere Hälfte gesteckt, RV wieder geöffnet und angenäht. In einem zweiten Schritt dann jeweils das Futter angesetzt.

@santander und daisy: hey, stümper will ich hier nicht lesen , ihr macht doch tolle sachen, ich hab noch nie Puschen (und schon gar nihct aus Leder) genäht. Ich glaub, da würde ich mir die Finger brechen .

Zitat:
Zitat von Federkind Beitrag anzeigen

Und ich hab dann nochmal eine Frage an meine Lieblingsnähtanten hier:
Ich mag mich nun doch an die Isabellhose setzen, bzw. habe ich schon angefangen, ein Bein ist schon zusammengenäht. Aber ich näh es aus Jeans und möchte gerne in rot die Nähte absteppen. Legt man dazu die Nahtzugabe in die Vorderhose, oder in die Hinterhose? Was sieht denn besser aus? Und sollte ich das vll. auch doppelt absteppen o.ä.? Und welche Nähte denn...nur außen?

lg
Ich weiss nicht, was für Taschen die Isabell-Hose hat. Falls die aufgesetzte sind so wie hier, dann musst Du die Nahtzugaben in die Hinterhose klappen und absteppen. Ich denke auch bei anderen Taschen ist das die schönere Variante. Ich hab bei dieser Hose die Nähte auch doppelt abgesteppt, und nur die äußeren Nähte. Innen wäre etwas viel, da ja auch die Schrittnaht abgesteppt ist.
Allgemein finde ich es sehr schön wenn die Nähte abgesteppt werden, hat so was "professionelles"

emmatje

Meine Galerie
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kindernähtreff

Themen-Optionen
Ansicht