Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Schnittmuster für einen Rock mit Spitzeneinsatz gesucht

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 13:10
MonaLisa1984 MonaLisa1984 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Schnittmuster für einen Rock mit Spitzeneinsatz gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schnitt, ähnlich meinem Hochzeitsrock, wie er auf dem Bild zu sehen ist. Die Corsage dazu ist gold und sehr auffällig.
Daher suche ich nach einem Rock unter welchem ich einen Petticoat tragen kann. Ich möchte die Spitze von dem Brautkleidrock auf jeden Fall einsetzten (ähnlich wie auf dem Bild), aber den restlichen Rock eben aus schwarzem Stoff machen um Rock und Kleid zusammen auf einer Hochzeit (nicht meiner) tragen zu können.
Allerdings sollte es ein ungefähr knielanger Rock sein und die Spitze dann höher anfangen, zumindestens ist dass momentan meine Vorstellung.

Ich habe auch schonmal überlegt mir selbst einen Schnitt zu basteln. Aber ich hänge da an einigen Stellen und mit einem passenden Schnitt wäre es deutlich leichter.

Ich hoffe ich könnt mir helfen und ich würde mich über viele Vorschläge und Tipps freuen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1080043.jpg (33,3 KB, 166x aufgerufen)

Geändert von MonaLisa1984 (12.02.2011 um 15:27 Uhr)
Alt 12.02.2011, 13:52
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
AW: Schnittmuster für einen Rock mit Spitzeneinsatz gesucht

Hallo,
ich habe leider nicht so ganz verstanden, was Du machen möchtest.
Die Spitze von dem Brautkleidrockteil für einen neuen Rock verwenden, aber (bisheriges) Kleid und Rock zusammen tragen? Wie soll das gehen, wenn Du die Spitze abtrennst?
Mach doch bitte eine Skizze von dem gewünschten Teil.
LG
Ulrike
Alt 12.02.2011, 14:16
Benutzerbild von Sternrenette
Sternrenette Sternrenette ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo Mona Lisa,

Ich rate auch mal mit...

Du möchtest die Corsage vom Brautkleid nehmen und da nen knielangen Rock dranbasteln (oder separat dazu nähen?), bei dem du die Spitze vom Brautkleid verwenden möchtest?

Irgendwie kann ich mir das ganze bei Verwendung der Spitze wie beim Kleid mit Petticoat drunter getragen nicht knielang vorstellen. Also allenfalls wadenlang im Fifties-Stil.

Skizze wäre echt gut.

Viele Grüße
Ingrid
Alt 12.02.2011, 15:26
Neu im Forum

Ich möchte die Corsage tragen und dann die Spitze von dem bisherigen Rock nehmen (vom Rock abschneiden) und dann mit schwarzem Stoff und der Spitze (von dem bisherigen Rock) einen knielangen Rock nähen.

Die Corsage habe ich nur erwähnt, weil ich die dazu tragen möchte, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Der Brautkleidrock soll bis auf die Spitze in dem neuen Rock keine Rolle spielen und auch nicht dazu getragen werden. Und ich will auch den Rock nicht an die Corsage drannähen, es soll ein Rock werden.

Petticoat war vielleicht das falsche Wort, ich will halt, dass er nicht sehr Körpernah ist, sondern einen gewissen Abstand hat. Daher werde ich einen Petticoat (nicht ganz so ausladend wie für richtige Petticoat-Kleider) selbst nähen um ein bischen Stand zu bekommen. Daher muss natürlich der Rock auch Umfang genug haben. Der Petticoat soll nicht zu sehen sein.

Im Prinzip soll die Form auch der des Rocks des Brautkleids angenähert sein, nur eben ab dem Knie abgeschnitten. Der Brautkleidrock hat ja auch im Kniebereich schon einen gewissen Umfang. Der würde mir reichen.

Eine Zeichnung habe ich angehängt. Der Rock soll auf jeden Fall asymetrisch sein, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Mitte des Spitzenbereichs über dem Bein oder noch weiter seitlich sein soll. Aber das könnte ich mit Schnitt dann ja ohne weiteres anpassen.

Im Prinzip soll wie bei dem Brautkleidrock der Rock nach oben gerafft sein und darunter die Spitze zu sehen sein und unter der Spitze muss natürlich auch wieder Stoff sein, weil die Spitze durchsichtig ist.

Ich möchte dann den neuen schwarzen Rock mit Corsage auf einer Hochzeit tragen, nicht auf meiner, da hatte ich ja Corsage mit weißem Rock an.

Ich hoffe, dass es damit klarer ist?!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG.jpg (24,6 KB, 146x aufgerufen)

Geändert von MonaLisa1984 (12.02.2011 um 15:43 Uhr)
Alt 12.02.2011, 15:49
Neu im Forum

Könnte ich vielleicht einen Tellerrock nähen und dann "einfach" einen Teil hochraffen und dadrunter dann die Spitze mit Stoff drunter einsetzten?

Dabei habe ich nur Sorgen, dass der Rock dabei kurm und schief wird, weil die untere Rockkante an der Stelle, an welcher der Stoff "hochgerafft" wird länger sein muss oder würde sich das ausgleichen?

Bei dem Brautkleid ist der Stoff ja nicht hochgerafft, sondern in Falten gelegt und fällt dadurch von den Falten weg so schön geschwungen.

Wenn Tellerrock, dann frage ich mich auch, ob eher ein halber Kreis oder ein 3/4-Kreis dafür genommen werden sollte. Oder vielleicht sogar weniger als ein halber Kreis?
Wenn ich oben noch eine Passe dran mache, dann wäre ja hierüber auch schon wieder der Kreisumfang zum Teil vorgegeben, da auch die Länge des Rock ja nicht sehr variabel ist. Ich hätte dann auch Sorge, dass unten dann zu viel Stoff zur Verfügung steht, denn der Stoff soll nicht wie bei einem Tellerrock wellig fallen.
Was sagt ihr dazu?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht