Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine reinigen


gaby50

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob man zum Reinigen der Maschine auch Druckgas aus der Dose verwenden darf?

Es steht drauf, dass es zur Reinigung von schwer zugänglichen Stellen bei Elektronik, Foto usw. ist.

Gerade wollte ich es ausprobieren aber es kam eiskalte Luft aus der Düse. Ich bin mir jetzt unsicher ob das meiner Maschine gut tut. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    3

  • stoffmadame

    2

  • gaby50

    2

  • sehwin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mir ist das mit der Druckluft auch nicht geheuer. Ich nehme zum Auspusten so einen Mini-Blasebalg mit dem man eigentlich die Ohrstücke von Hörgeräten frei pustet. Macht nicht ganz so viel "Wind" wie Druckluft, pustet aber auch was weg.

LG

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu denen, die "Dosendruckluft" benutzen.... :D

 

Meine Ovi war letzte Woche kurz zum Händler wegen Problemen... da habe ich ein Kompliment bekommen, weil sie so sauber war!.... also von daher bleibe ich mal dabei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den Druckluftbenutzern und finde es gut. Bin immer wieder erstaunt, was dann so aus der letzten Ecke der Nähmaschine rausgeblasen wird. Bei einer regelmäßigen Reinigung glaube ich nicht, dass sich da nichts in den Ecken durch die Druckluft festsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich reinige meine Nähmaschine mit einen kleinen Blasebalg den ich für die Sensor Reinigung, meiner Digitalen Spiegelreflex Kamera benutzte. Geht sehr gut und ist auch frei von schadstoffen, die eventuell die Maschine schaden können. Denn kleinen Blasebalg gibt es in jedem guten Geschäft für Kamera Zubehör zu kaufen für kleines Geld nicht den Billigen nehmen weil die nicht so gut Reinigen.

 

LG

Daniella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme lieber den Staubsauger mit einem speziellen Düsenaufsatz und einen Pinsel. Mit Druckluft habe ich den Verdacht, dass man die Flusen erst richtig in unzugängliche Ecken des Gehäuses pustet. Druckluft ist eine super Sache, wenn die Luft freie Bahn hat, man den Dreck also auch wirklich raus pusten kann.

Ausserdem glaube ich, dass man mit Druckluft den Öl / Fettfilm von den zu schmierenden, und schwer zugänglichen Teilen ins Irgendwohin bläst. Wie gesagt, dass ist mein Empfinden, vielleicht kann ja dazu mal ein Mechaniker etwas sagen ?

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit ich meine Nämazicke habe, eine Dose Druckluft versprüht. Mir wird immer schlecht davon, das Zeug ist teuer, und mit dem Pinsel reinigen macht mehr Spaß, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haööo Stoffmadame,

 

wenn dir schlecht wird von Druckluftspray:

 

Ich sauge erst aus (Staubsauger mit Aufsatz) und nehme dann ein altes Airbrushgerät zum Auspusten. Klappt prima und ist außerdem nicht so teuer.

 

Liebe Grüße

Irmi2233

Bearbeitet von Irmi2233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme auch den Staubsauger, aber ich mache sie sowieso ständig sauber, meine Maschinen:).

Was sagt denn der Fachmann eigentlich, wie man es am besten macht ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Nähmaschinenhändler und -schrauber hat schon Maschinen zur Reparatur gehabt, wo sich die Leute den Dreck mitsamt Öl felsenfest in die Ritzen gepustet hatten,

 

Danke Doro, diese Befürchtung hätte ich auch, deshalb habe ich auch irgendwie beim raussaugen ein besseres Gefühl als beim reinpusten.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mamaheinrich

und ich habe beim saugen immer Angst, irgenwas zuviel wegzusaugen.... :o

 

Die Angst ist berechtigt... bei mir ist beim Saugen ein Teilchen vom Greifer im Staubsauger verschwunden....

 

LG Floreana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe beim saugen immer Angst, irgenwas zuviel wegzusaugen.... :o

 

ja, auch bei niedriger Einstellung!! :D

 

Ooch, das passiert doch nur, wenn du vorher mit dem Pinsel zu zuviel Kraft irgendwelche Federchen loslöst...

(klar, hatte ich mal, aber nach 2h Bastelei war sie schon wieder an Ort und Stelle.... :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Verschwinden der Kleinteiel beim Saugen kann man lösen, indem man einen alten Seidenstrumpf mit einem Gummi vor die Düse macht, dann können die KLeinteile nicht verschwinden, sondern bleiben dort hängen.

So mache ich das im Kinderzimmer unserer jüngsten, da dor timmer die Polly-Pocket-Teile rumligen und die verschwanden auch immer im Nirwana des Staubsaugerhimmels :D. Seitdem ich das mache, habe ich da keine Probleme mehr mit dem nicht aufräumenden Kind.

 

 

Grüsse

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr.... deshalb sprühe ich lieber.... :D

 

das mit dem Verschwinden der Kleinteiel beim Saugen kann man lösen, indem man einen alten Seidenstrumpf mit einem Gummi vor die Düse macht, dann können die KLeinteile nicht verschwinden, sondern bleiben dort hängen.

Also vom Prinzip her finde ich die Idee ja klasse (und meine Kids würde es wohl auch freuen.... :D), aber mal ehrlich, da geht dann aber auch nichts von dem was rein soll IN den Staubsauger, oder?!?!?!?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch ich benutze einen Seidenstrumpf und die Maschine wird sauber bei der Druckluft hatte ich auch krin gutes Gefühl scheint aber zu klappen vieleicht probiere ich es doch mal aus. Die Tipps waren sehr hilfreich.

Gruß

Buckelhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.