Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs an der VHS - fortlaufende Berichterstattung

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 02:08
Benutzerbild von lullaby
lullaby lullaby ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 5
Uploads: 0
Kurstag 3

Nun dann wollen wir mal die wenigen grauen Zellen, die in der Freizeit noch zur Verfügung stehen in Bewegung setzen und den letzten Donnerstag zusammenfassen:

Da sich die Gruppe mittlerweile sehr angeregt unterhält während der Arbeit, ist vom Fortschritt der unterschiedlichen Arbeiten vergleichsweise wenig hängengeblieben.

Frau Schnittmuster hat zuhause aus einem wirklich schönen kringelpunktigen Retrostoff einen Probeschnitt ihres Wunschschnittes gemacht. An dem zusammengenähten Werk wurde dann herumgezuppelt, nachgemessen und eifrig im Originalschnitt herumgezeichnet. Endergebnis der Stunde war nun ein hoffentlich besser passender Schnitt - aufgezeichnet und auf die Schere wartend.
Die kleinen Täschchen nehmen Gestalt an. Eine der jungen Damen stellte sich der Herausforderung den Reißverschluss einzunähen, während andere noch damit beschäftigt waren Innenfutter auf Nesselstoff und Außenfutter auf Nesselstoff zu heften. Schliesslich sind hier nicht nur jeweils ein, sondern gleich mehrere kleine Täschchen parallel in der Entstehung. Mit verschiedenen niedlichen Stoffen.
Meiner einer hat die Stunde mit dem fast lieb gewonnenen Cordstoff-Bügeln begonnen, um sich dann dem erneuten Kampf mit dem ebenfalls viel zu breiten (mit 1,45 immerhin nur 20cm kleiner, als ich!! ) 2m Nesselstoff zu widmen.
Cord und Innenfutter waren ja schon auf die nötige Menge reduziert.

Nachdem dieses Mal die Kreide zuhause bleiben wollte, sich das Kreiderädchen einer Mitnäherin auf dem Cord und dem schwarzWEISSEN Stoff auch nur bedingt hilfreich war, ging der Griff zum schwarzen Filzer.
Überraschend schnell war dann der Schnitt übertragen. Nach mehrfachem Nachmessen und Nachfragen :streichelstoff:, waren die Einzelteile dann auch ruck zuck ausgeschnitten.
Da ich mich leider verzählt hatte (ein Teil Oberstoff mehr, dafür ein Teil Futter zu wenig) passte die Anzahl der fertig zugeschnittenen Stücke dann auch hinterher

Bild eins zeigt: Vorder- und Rückseite, sowie Klappe der Tasche
(Rückseite und Klappe sind wegen der Strichrichtung des Cords nicht aus einem Teil, denn die soll ja von allen Seiten von oben her schön aussehen )
Maße ca. 30x35 cm (2cm Nahtzugabe rundherum)
mit der Rundung einer Lutschbonbon-Blechdose.
-> Vorne, Hinten, Klappe je mal Innen, Außen, Nessel, Nessel macht
ganz schön viel o_O
das sind....*heimlichnochmalnachzähl*
2x Futter
4x Cord
6x Nessel
gell? ja. Hatte da zuerst gedacht, dass ich mich eben verzählt hätte, weiel nur mein Unterbewusstsein bis dato die gute Idee hatte die Innenklappe lieber komplett aus Cord zu machen. Zum Glück denkt das immer so lieb mit

Bild zwei zeigt: ein in der Länge halbiertes Zwischenstück
(denn auch links und rechts soll die Tasche ja von oben gleich schön sein.)
Maße hiervon dann also ca 10x46 cm (rundherum 2 cm Nahtzugabe)
2x Futter
2x Cord
4x Nessel

Und da ich nach dem Kurs wieder einmal zu faul war den Bus zu nehmen, ratet mal, was ich mit heim gebracht hab!?
JAA! Einen 1A Nähmaschinentragekater!! Kann Heute aber beide Arme schon wieder bis Schultherhöhe heben
Sofern es nun die Zeit zulässt, habe ich vor bis zum nächsten Mal dann auch schon ein zwei drei der kleinen Täschchen für Handy und co vorzubereiten..mal schauen, was daraus wird
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P2241087.jpg (19,9 KB, 619x aufgerufen)
Dateityp: jpg P2241089.jpg (21,1 KB, 622x aufgerufen)
Alt 26.02.2011, 22:08
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4
AW: Nähkurs an der VHS - fortlaufende Berichterstattung

leg dir doch für solche Touren einen Trolley zu! Der hat schon mancher Hobbyschneidrin das lange Tragen versüßt
Alt 26.02.2011, 23:01
Benutzerbild von missjenny
missjenny missjenny ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 11

Ja einen Trolley bzw eine Sackkarre hab ich mir bei einem großen schwedischen Möbelhaus für 9,90€ gekauft. An selber Stelle gab es auch eine Tasche in die meine Nähmaschine wie angegossen hineinpasst....

LG

jenny
Alt 27.02.2011, 10:54
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Schreib doch Ikea, Kinder darf man beim Namen nennen (so lautet auch der Thread zum Thema)
Alt 06.03.2011, 22:56
Benutzerbild von lullaby
lullaby lullaby ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Blog-Einträge: 3
Downloads: 5
Kurstag 4

Leider ein weenig verspätet, da der für Freitags geplante Besuch schon Donnerstag nach dem Kurs vor der Türe wartete ^^

Tjoa...was gibts neues?
Bei allen Teilnehmerinnen hat sich nunmehr die Nähsucht verbreitet, alle sind begeistert da bei und nähen fleissig vor sich hin.
Die eingangs befürchtete zu sporadische Betreuung hat sich nich eingestellt. Im Gegenteil. Jeder bekommen sofort Hilfe, wenn Not an Frau ist.

Es wurden erste Termine zu Nähtreffs und Stoffmärkten geklärt und ja.
(Hab mir eben diverse Male in den Finger gestochen beim Handnähen, deswegen bin ich diesmal etwas schriebfauler)

Der Jackenrohling hat nun seine Ärmel eingepasst bekommen und es waren erste fertige Täschchen zu bewundern.

Meine befindet sich noch voll in Mache
Mit der Länge des Gurtes hab ichs etwas gut gemeint, dafür isse nun an der Schulter ordentlich gepolstert ^^
So lang ist der, weil er um die gesamte Tascheherumreichen soll.
Es fehlen nun also noch die Innentaschen und das Zusammenfügen....

*edit: ja die Innentaschen hätt man sicherlich besser vor dem zusammenfügen einnähen könne, das hab ich aber leider verpennt - aber wozu gibts nen nahttrenner bzw. etwas geschicktes Rumgeprorkel?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Umhängetasche.jpg (43,8 KB, 486x aufgerufen)

Geändert von lullaby (06.03.2011 um 23:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht