Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Horsehair braid?????????


heidivonderalm

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Wissenden,

 

ich möchte für mein Tudorkleid einen Kragen nähen. Dazu brauche ich, geht aus englischer Anleitung hervor Horse braid. Dieses wird zwischen dem Organzastoff gelegt und verleiht dem Stoff Stand.

Hier zu sehen:

Ich hätte gerne gewußt mit welchen Material das bei uns gleichzusetzen wäre, der Übersetzer sagt mir Rosshaargeflecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heidivonderalm

    4

  • nowak

    3

  • Aficionada

    3

  • ddconny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi,

 

gib mal in die Suche Crinol ein. Das führt dich in die richtige Richtung. Darüber haben wir hier schonmal diskutiert.

 

Lieben Gruß

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal aus den USA welches Mitbringen lassen, nur um zu sehen, was zum Kuckuck das ist...

 

Es ist eine Art lose rund geflochtenes/gewebtes Band aus Nylon. Ich habe in Deutschland noch nie etwas Vergleichbares im Laden gesehen.

 

Vermute aber aus Artikelbeschreibungen, daß manche Versender die auf Tanzsport und so spezialisiert sind, so was haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich jetzt zu "Crinol" gefunden habe, scheint mir flaches, einlagiges Band zu sein?

 

Horshair braid ist zwar flach gelegt, aber, da wohl rund hergestellt, dann doppellagig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich jetzt zu "Crinol" gefunden habe, scheint mir flaches, einlagiges Band zu sein?

 

Horshair braid ist zwar flach gelegt, aber, da wohl rund hergestellt, dann doppellagig.

 

Das Band aus Heidis shoplink *pfeif* sieht aber genau so aus, wie das, was ich finde, wenn ich mit dem Stichwort Crinol die Google-Bildersuche bediene. Crinolborten heißt es da u.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der Schweiz einen Vertrieb gefunden, aber in A und D njet. Werde noch bei Zubehör für Modisten stöbern.

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Material super geeignet für meinen Kragen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tanzsport heißt dieses Material "soft boning" und wird dazu verwendet, dass der Rockesaum in schönen großen Bögen fällt. Unter "Rigilene" hab ichs auch schon gefunden. Es besteht aus Nylonmonofil. Man kann es sich ungefähr so vorstellen, dass es aus dünner Angelschnur hergestellt wird. Dadurch erhält es seinen "Stand". Das könnte also für deinen Zweck passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

ich hab's gefunden und ***edit: Shoplinks bitte nur in der Händlerbesprechung, dem Markt oder auch gern in der Linkliste posten, aus diesem Grund gelöscht*** bestellt.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Rigilene" hab ichs auch schon gefunden.

 

Also ich kenne Rigilene, das ist definitiv was anderes....

 

Ich werde mir wohl mal Crinol kaufen müssen, um zu vergleichen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.