Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Einige Fragen zu einem Kinderkleid mit Stufenrock

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 08:36
Benutzerbild von Sabunja
Sabunja Sabunja ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Einige Fragen zu einem Kinderkleid mit Stufenrock

Hallo und Guten Morgen,

ich möchte für meine Kinder gerne Kleider machen, deren Rockteil aus einem Stufenrock besteht (Gr. 122). die einzelnen Stufen sollen aus verschiedenen Feincordstoffen gepatcht werden. Da ich speziell dafür keinen Schnitt habe, habe ich ein paar Fragen, allerdings z.T. nicht unbedingt technischer, mehr ästhetischer Natur.
1. bin ich mir nicht sicher, ob ich 3 oder 4 Stufen machen soll, was sieht denn schöner aus? 3 Stufen á 19 cm oder 4 á 15cm? Rocklänge insgesamt wird so ca 56-58 cm, je nachdem, wie es so mit den Stufen hinkommt. Ich habe einen Kleiderschnitt, nach dem ich das Oberteil nähen möchte und an dem ich mich sonst auch orientieren kann. Da kommt auch die Rocklänge her.
2. weiß ich, daß der Faktor bei Stufenröcken 1,5 beträgt. bei der letzten Stufe komme ich da auf eine Länge von über 2 m, ist das für so ein Kinderkleid nicht zuviel??
3. wieder eher optisch: Ich würde eigentlich dazu neigen, die Stufen alle gleichbreit zu machen und die Patches quadratisch. Aber würde es auch gut aussehen, wenn man die Patches verschieden breit macht? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht? Mein Problem ist, daß ich für die erste Stufe nur 4 Patches hätte, ich fürchte, das sieht blöd aus. D.h., noch eine Idee wäre, die Stufen von der Breite her zu staffeln, die erste schmaler als die zweite, usw. Versteht ihr? Wie würde das denn aussehen?
Ich freu mich auf eure Ideen!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Sabine
Alt 09.02.2011, 08:48
susella susella ist offline
OnT-user

Downloads: 0
AW: Einige Fragen zu einem Kinderkleid mit Stufenrock

Hallo Sabine,

das hört sich für mich alles sehr gut an, was Du da schreibst. Ich würde auf jeden Fall 3 Stufen empfehlen und auch verschieden breite Patches können ganz schön aussehen, ich finds sogar schöner als Quadrate.

Für einen Rock in Größe 122/128 der sich schön drehen soll sind deutlich über 2m nicht zu viel. Ich habe in dieser Größe schon bis zu 2,80m Saumlänge gehabt. (das sind so ca. die Maße die bei den Farbenmixschnitten Sasha, Henrika und Redondo, die ich schon genäht habe, durchaus üblich sind.)

Wegen der unterschiedlich breiten Stufen noch: Ich finde sie gleichmäßig schöner, aber es gibt auch Beispiel mit unterschiedlich breiten Stufen (Farbenmix Lisann und einen Ottobreschnitt, der die mittlere Stufe schmaler hat ist mir auch in Erinnerung.)

Viel Spaß beim Kräuseln

"You can't hammer a nail over the Internet." (Matthew Crawford)

Geändert von susella (09.02.2011 um 08:50 Uhr)
Alt 09.02.2011, 08:48
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 59
Uploads: 3

Schau mal in unsere Galerie, dort gibt es zwei Patchwork Stufenröcke. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 09.02.2011, 08:52
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

zu den Stufen. ich hab schon einige Male Sasha von FM genäht. Und mir waren die Stufen zu viel. Ich hab am Anfang gerne mal die NZ weggelassen, später dann verkürzt. Und auch in der Breite hab ich was weggenommen bei Rockvarianten, in meinem Ordner steht: 90 für oben (Kind braucht ne Größe zwischen 128 und 140, hat etwas Bäuchlein, sonst würden 80 sicher locker reichen), 120 für die zweite und 180 für die letzte Stufe (hier also schon Faktor 1,5). Das ist für meine Tochter ganz gut, mehr wäre zu viel.
Zum Patchen gab´s in den Ottobres paar Varianten, einmal in 2/2004, glaub ich, auf jeden Fall 2004, bei der Ausgabe bin ich mir jetzt nimmer 100% sicher und in 1/2009 - aus unregelmäßigen Stücken

edit: bei der Saumweite kommt´s natürlich auch auf die Gesamtlänge an, ich mag´s nicht ganz so lang. Und wenn ich grad nicht völlig aufm Schlauch stehe, dann sind 56-58cm bei Größe 122 fast bodenlang... In dem Fall lieber mehr Weite, ich nähe bevorzugt max. knapp übers Knie.

Geändert von elaine (09.02.2011 um 08:57 Uhr)
Alt 09.02.2011, 09:24
Benutzerbild von Sabunja
Sabunja Sabunja ist offline
Ältestenrat

Vielen Dank an euch alle schon mal!
Ich werde mich mal durch die Bilder und Schnitte wühlen. Bei der obersten Stufe könnten schmalere Streifen tatsächlich besser aussehen als Quadrate. Hmm...

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen

edit: bei der Saumweite kommt´s natürlich auch auf die Gesamtlänge an, ich mag´s nicht ganz so lang. Und wenn ich grad nicht völlig aufm Schlauch stehe, dann sind 56-58cm bei Größe 122 fast bodenlang... In dem Fall lieber mehr Weite, ich nähe bevorzugt max. knapp übers Knie.
Nee, bodenlang wird das nicht. Das Oberteil vom Kleidchen sitzt ziemlich hoch, es ist mehr ein Leibchen bis kurz unter die Brust. Der Rock ist dann etwas über knielang.
LG Sabine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht