Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Vintage für Kinder?

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 19:26
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 68
Uploads: 0
AW: Vintage für Kinder?

Hallo,

9Jahre. Nowak ich hätte gerne Deutschland - äh - in dem Fall keine Freizeitkleidung im Uniformstil
Ich habe so gar keinen Plan. Bei Frauen weiß ich´s ja, aber für die Kindermode damals habe ich noch nie so richtig hingeguckt. DAbei sehe ich viele solcher Filme aus dieser Zeit.........
Der neue Mantel von Farbenmix ist ja ein Retroschnitt. Den könnte ich mir vorstellen, den Kragen etwas verändern... was meint ihr? Heißt glaube ich RABEA ab morgen.

lg

xquadrat
Alt 09.02.2011, 19:33
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich zitiere mal ein bißchen aus "Der Kinder neue Kleider" von Ingeborg Weber Kellermann.

Städtisch-bürgerliche Knabenkleidung nach WWI und in der Weimarer Republik:
"für Knaben waren Bleyle-Anzüge am weitesten verbreitet." (http://www.bleyle.de/Geschichte/Matr...eschichte.htm; Bilder: http://www.bleyle.de/Geschichte/Hist...eWerbung_1.htm)

"Üblich für Jungen zwischen 11 und 14 Jahren war ein Jacken- oder Joppenanzug, der erstere ein bißchen eleganter, der Joppenanzug eher praktisch, denn er wurde besonders für die Schule, für Wanderungen und einige Sportarten empfohlen. Kniebundhose und Joppe waren aus widerstandsfähigem Tweed unbestimmter Farbe, während zu dem Jackenanzug zuweilen noch eine Weste gehörte, trotz der nur bis zu den Knien reichenden Hosen."

"Als Kopfbedeckung trugen Gymnasiasten ab 10 Jahre meist Schülermützen wie in der Kaiserzeit. (...) Nur Bürgersöhne trugen im allgemeinen Knickerbocker und Schülermützen."

Anmerkung: Die Schülermütze ist das Teil, was man heute noch bei Studentenverbindungen sieht.

"Arbeiterkinder besaßen meist nur Joppe und Schirmmütze. Ihre verkürzte Jugend war schon äußerlich durch lange Hosen ab etwa 12 Jahren gekennzeichnet."

Mädchen: Kleidchen mit tiefer Taille (Gürtel!), oft angesetzter Faltenrock. Kniefrei, weiße Söckchen. Auf dem Kopf riesige Propellerschleife zum Bubikopf. Zum Schutz der Kleidung oft Schürzen.
Je kleiner das Kind, desto kürzer das Kleid, ab Teenageralter wieder Kniebedeckt.

Für beide Geschlechter: viel Gestricktes und Gehäkeltes, denn das konnte man Zuhause machen. Also Pullover und Pullunder, Bettjäckchen, Unterhemden und -hosen,...

Heute im Blog:
Selbst gekauft….
Alt 09.02.2011, 19:44
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline

Ah, welch nützliches Buch... es gibt auch ein Kapitel zur Kindermode im dritten Reich, ich zitiere also weiter:

"Die kindliche Mode veränderte sich gegenüber den 20er Jahren wenig. Hängerkleidchen aus hellen und bunten Stoffen mit weißem Kragen, karierte Faltenröcke, je nach Alterststufe mit oder ohne Träger und Spangenschuhe waren bei den Mädchen die üblichen Kleidungsstücke. Danaben verstärkte sich die Dirndlmode (...) hatte mir seiner bayerischen Namensbase nur wenig gemein, sonden bestand meist aus einem ärmellosen Miederrock mit einer weißen Puffärmelbluse darunter. Es war als Schul- und Spielkleidung gedacht, die sich viel gefallen lassen mußte."

Uniformen hatten in so weit einen Einfluss, daß die Jungs ihre Hosen je kürzer als um so besser und "zackiger" empfanden. Lederhosen waren wohl beliebt.
Anmerkung: Da die Knickerbocker ein sehr bürgerliches Kleidungsstück war, dürfte sie wohl nach 1933 ziemlich verschwunden sein. Das paßte dann ja gar nicht mehr ins Bild.

Da die Kinder ab 10 im "System" erfasst waren, dürfte wohl die Uniform ab dem Alter auch auf die Kleidung einen starken Einfluss gehabt haben.

Heute im Blog:
Selbst gekauft….
Alt 09.02.2011, 19:46
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline

Wenn du google mit Stichworten wie "Kinder Weimarer Republik" fütterst, dann findest du auch einige Bilder vor der Nazizeit.

Heute im Blog:
Selbst gekauft….
Alt 09.02.2011, 19:50
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Auf dem Kopf riesige Propellerschleife zum Bubikopf. Zum Schutz der Kleidung oft Schürzen.
Ich weiß ja nicht um was es geht. Wenn es für ein Themenfest sein soll, dann dachte ich beim Mädchen auch an so eine riesige Propellerschleife. Das sieht man auf Bildern sehr oft.

Anregungen kann man sich auch holen, wenn man mal bei den Händlern von historischen Ansichtskarten stöbert und die Suche entsprechend füttert.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht