Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Plastron - wie sieht das ungebunden aus?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 14:01
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Plastron - wie sieht das ungebunden aus?

Juhu!

Also zu den 'fertigen' Plastrons aus dem Brautmoden- und Festtagsläden kann ich Dir sagen, daß die bereits fertig gebunden, an einem Streifen mit rückwärtigem Verschluss, der die Option für alle Halsweiten ermöglicht, verkauft werden. Das kennst Du sicher von Herren-Fliegen: Vorne Fliege, rundherum ein Band mit Metall-Haken-und-Ösen-Verschlussdingenskirchen.
Entsprechend doof sehen die auch aus! Und zu einem Steh- oder Vatermorderkragen sind sie ohnehin kaum auszuhalten....

(Wie eben auch diese 'Fertig-Fliegen'. Warum immer alle Welt meint, Mann sei zu dusselig, sich die Dinger ordentlich selber zu binden, werde ich nie begreifen.......)

Es gibt übrigens auch sowieso verschiedene Bindeformen: Manche sehen aus wie ein Priesterbäffchen, manche wie ein XXL-Krawattenknoten, manche werden übereinandergeschlagen.......

Zu Deinem Ascot, der noch selber gebunden wird, kann ich Dir sagen, daß man verschiedene Formen hat - und hatte.
Ich gehe davon aus, daß Du auch gerne ein echtes Stehkragenhemd darunter sehen willst wie auf dem Bild.
Je nachdem, wie das Teil gebunden wird, braucht man die einfache oder - wie auf Deinem Foto - doppelte Kragenweite als 'Mittelteil'. Je nach Materialstärke und späterem Erscheinungsbild, kann dieser 'Mittelteil' schmaler zugeschnitten werden, damit nicht allzuviel Stofffülle um den Kragen/Hals gewurschtelt werden muß. Die Enden des Plastrons können demnach verbreitert und in verschiedenen Formen gearbeitet werden. Hier mal mögliche Arten, MIT oder OHNE verschmälertem Mittelstück:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg plastron1.jpg (6,8 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg plastron2.jpg (8,3 KB, 143x aufgerufen)
Alt 09.02.2011, 15:06
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline

Downloads: 12

ach ja, mein Vater hatte solchen chicen Dingerchen im Schrank
(ein sehr eleganter Mann und ein hervorragender Tänzer )
K.
Alt 10.02.2011, 00:17
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Vielen lieben Dank Martin...
ich seh, da kann ich meiner Phantasie freien Lauf lassen.

Die Dinger die schon fertig gebunden sind, wären ein Segen für mich (es ist wichtig, dass man sich schnell umziehen kann) - kann ich aber nicht bezahlen. Ich habe 19 Männer ;-) die ich alle in so ein Ding stecken muss, die Gehröcke hab ich in Great Britain eingekauft - Westen... das kriegen wir sicher so hin, haben die Meisten im Schrank und dazu müssen wir halt passene Plastrons, Plastrone , Plastronaten ??? nähn. Stehragenhemden wärn auch schön... leider haben wir nur wenige (vielleicht 2) im Fundus. Vielleicht kann ich da bei 3-2-1-meins was finden.

Prima - wenn das so einfach ist ein Plastron zu nähen, dann kann ich das auch an unsere weniger näherfahrenen Mädels weiter geben.

Ganz liebe Grüße
und vielen Dank für Eure Hilfe
die SoMi
Alt 10.02.2011, 03:44
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline

Downloads: 7

HALLOOOOOO!!!!

Wenn die Dingenskirchens dadrum gewickelt werden, wie oben zu sehen, dann können die Junx einfach ganz normale weiße Hemden nehmen. Der Unterkragen ist doch so gut wie nicht zu sehen.

Für einen Bühnenauftritt wird das sicher gehen!!

Und das Binden eines Plastrons, Ascots oder Krawattenschals ist zigmal schneller und einfacher erledigt als das einer ordentlichen Krawatte oder gar Fliege!

Die sollen das halt üben!

M.
Alt 10.02.2011, 22:19
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Die sollen das halt üben!
M.
Haha - na das sag ich denen mal
aber Spaß beiseite... wir haben zum umziehen nur eine kurze Umbauphase, oder auch mal einen Solosong, also allerhöchstens 4 min. in denen man sich aus der einen Kluft raus und wieder in die andere hineinschälen muss - das wird nix mit binden.

Ich hab schon überlegt, ob ich das fertig gebundene Plastron hinten in der Mitte aufschneide und halbseitig am Hemd festnähe, nach dem zuknöpfen vom Hemd (wahrscheinlich ersetzen wir die Knöpfe durch Klett - das geht wieder ein paar Sek. schneller) müsste man das Ding nur zur anderen Seite rumkletten. Dann fliegen die Dinger auch nicht auf dem Boden rum und gehn am Ende noch verloren.

Wie auch immer - wir kriegen das hin

Liebe Grüße
die SoMi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht