Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Welche Reihenfolge fürs Zusammennähen?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011, 21:53
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 1
Welche Reihenfolge fürs Zusammennähen?

Liebe Patchworkprofis,

im vergangenen Jahr habe ich beim Kaffe Fassett Mystery aus der Quiltzauberei mitgemacht. Da mir die Farbzuammenstellung aber nur bedingt und das Muster gar nicht gefallen hat, habe ich alles liegen lassen. Nach einigem Stöbern im Netz habe ich dann einen Entwurf "Crosses" von Kaffee Fassett aus seinem Buch "Quilt Road" gesehen, der mir sehr gut gefällt, der einfach schien, und für den ich das vorhandene Material (mit einigen Zukäufen) verwenden kann. Von dem ich aber nichts, außer eben jenem Bild habe.

Das Zuschneiden der Quadrate habe ich geschafft, Seitenlänge 2 1/2 inch war durch das ursprüngliche Material vorgegeben. Auch das Anordnen der Patches war kein Problem, halt ein Puzzle für geduldige, 30 x 23 Patche.

Dann habe ich jeweils zwei Reihen solcher Patche zu einer "Fähnchenkette" zusammengenäht und nach dem Bügeln der Naht zwei Fähnchenketten zu einer Vierer-Kette.
Jetzt meine Frage: soll ich in der gleichen Richtung weiter zusammennähen? Dann hätte ich am Schluß alle Patches in langen Streifen zusammen, die durch die Nähkette aber alle zussammenhängen. Oder soll ich jetzt die Viererketten nun erst zu größeren Blöcken nähen und diese dann zusammen?

Ich hänge ein Foto an, ich glaube sonst ist meine Frage unverständlich. Soll ich jetzt als nächstes die Nähte machen, die ich am Foto senkrecht eingzeichnet habe, das wäre weiter wie bisher, oder die waagrecht gezeichnete? Das ergibt dann die größeren Blöcke...

Ich möchte schon, dass das ganze halbwegs ordentlich wird...
...aber es dämmert mir, dass ich mir für einen Anfänger, was denkbar ungeeignetes/schwieriges ausgesucht habe.

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem?!
Angelika
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Quilt-Nähte.JPG (41,2 KB, 261x aufgerufen)
Alt 08.02.2011, 08:23
Benutzerbild von *konzi*
*konzi* *konzi* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 0
AW: Welche Reihenfolge fürs Zusammennähen?

Ich habe eben mal im Buch nachgelesen, da steht:Nähen sie aus den Quadraten 26 Reihen mit je 23 Quadraten. Orientieren Sie sich dabei an der Abbildung.
Alt 08.02.2011, 09:24
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

So wie ich das jetzt sehe, sind das "nur" Quadrate, die du aneinander bringen willst, oder?

Wenn das so ist, kannst du es theoretisch machen, wie du willst. Du kannst erst größere Quadrate nähen, die du dann zur Reihe zusammenfügst, oder wirklich Reihe für Reihe und das dann zusammenfügen.

Da du jedoch bei die Nahtzugabe immer versetzt bügeln musst, wäre Reihe für Reihe am Anfang wohl leichter, sonst kommst du bei den großen Quadraten durcheinander und hast dann NZ-Wulste.

Du weißt, wovon ich rede?
Bei der 1. Reihe bügelst du die NZ alle nach links. Bei der zweiten Reihe alle nach rechts, und im Wechsel immer so weiter. Wenn du dann später die Reihen zusammennähst, liegen die NZ versetzt, so dass du keine doppelte NZ nähen musst. Das würde später nichts so gut ausehen und beim quilten mehr Schwierigkeiten machen, als nötig.

Was für den Anfang recht schwierig sein kann ist, dass sich die Quadrate alle richtig treffen, also beim Reihen zusammen nähen. Du musst wirklich sehr darauf achten, daß du immer die gleiche NZ stehen lässt. Wenn die Quadrate schief werden, hast du es später echt schwer. Und, wenn du die Reihen zusammenfügst - steckte vorher alles sehr gut aufeinander. Duch die gegenseitigen NZ kannst du das eigentlich ganz gut aneinanderlegen und "fühlst", wie es sich legt. Trotzdem, gut abstecken und die Nadeln nicht zu früh rausziehen beim Nähen, Stoffe gut festhalten und immer wieder kontrollieren.
Dann klappt das schon!!
Alt 08.02.2011, 10:25
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!

Downloads: 5
Uploads: 1

@ konzi

Danke fürs Nachlesen!

@ anjac

"Was für den Anfang recht schwierig sein kann ist, dass sich die Quadrate alle richtig treffen, also beim Reihen zusammen nähen."

Genau das ist mein Problem, das heißt noch ist es keines, ich habe da nur eine Gefahrenstelle gesehen. Deshalb hatte ich ja die Idee, als nächstes in die andere Richtung zu nähen, dann können sich nicht ganz so viele Zehntelmillimeter Ungenauigkeiten addieren... (vielleicht habe ich da aber auch nen Denkfehler).

Einen Fehler habe ich offensichtlich schon gemacht: ich habe alle Nahtzugaben sauber auseinander gebügelt, das werde ich jetzt aber nicht mehr ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe

Angelika
Alt 08.02.2011, 11:37
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

Wenn du die NZ auseinanderbügelst läufst du Gefahr, daß später bei der fertigen Decke Vliesfasern durchkommen.
Ganz ehrlich? Wenn du dir so viel Arbeit für eine Decke machst, würde ich das nochmal ändern.

Und diese "Gefahr", daß es später nicht passt, hast du bei beiden Varianten. Reihen und Quadrate.

Geduld ist das wichtigste. Und etwas Gefühl, dann kriegst du das hin. Manchmal muss man etwas dehnen oder vorsichtig stauchen, falls die Quadratchen nicht 100%ig passen. Aber - wenn du nicht absolut schlampig zugeschnitten hast, ist das alles kein Problem, wirklich. Mach dir da keine Sorgen und fang einfach an.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
patches , zusammnnähen

Themen-Optionen
Ansicht