Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied Popeline, Gabardine, Batist


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für den Sommer hab ich vor, kurze Hosen und Röcke zu nähen.

Nun für die Stoffbestellung hab ich mir Popeline ausgesucht und in manchen Online-Shops wird mir gleichzeitig noch Gabardine und Batist mit angezeigt in der Auswahl.

Sind das denn die gleichen Stoffe? Unter Gabardine kann ich mir gar nichts vorstellen und Batist ist doch durchscheinend?

Kann man auch aus Batist Hosen nähen?

Könnte mir vielleicht jemand den Unterschied erklären?

 

Lieben Dank, Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    3

  • Nera

    3

  • bummi

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hihi, 2 Do...... ein Gedanke und dann noch zeitgleich

 

:D

Wobei GOOGLE mit Wikipedia als jeweils erstem Suchergebnis eigentlich auch entsprechende Ergebnisse liefert........

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, danke, das ging aber schnell.

Da hätte ich meine Frage also anders stellen müssen:

 

Wie ist das vom Griff her? Ich kann mir unter kahlappretiertem Gewebe nicht viel vorstellen. Fühlt sich Gabardine etwa gleich an wie Popeline und fällt es auch ähnlich?

Popeline hab ich schon oft vernäht. Ich weiß, wie sie sich anfühlt.

Die ganzen Definitionen hatte ich mir schon durchgelesen.

Der nächste Stoffshop ist leider ca 1 Stunde Autofahrt weg. Ich kanns eben "live" nicht so richtig testen.

Wäre jemand so lieb, mir einen Tipp zu geben?

Bearbeitet von bummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bummi,

 

ich gebe dir hier mal meine Erfahrungswerte, ohne allzusehr in die Stoffkunde abzugleiten.

 

Batist: wie du schon geschrieben hast, ein sehr feiner Stoff, durchscheinend, in der Regel aus Baumwolle, es gibt aber auch Leinenbatist. Stell dir ein Taschentuch von Oma vor - das ist Batist. Kommt in meinen Augen für deine Projekte nicht in Frage, da zu dünn (höchstens für einen gefütterten Rock - und dann schön bügeln, bügeln, bügeln ;) )

 

Popeline: ein weites Feld. Es gibt Hemdenpopeline, Zwirnpopeline, Vollpopeline, eine tolle Vorlage, um doll theoretisch zu werden. Alle Popelines haben eine ganz feine Rippe (das kommt dadurch, dass die Kettfäden doppelt oder dreifach genommen werden im GGs. zum Schussfaden). Ich finde zudem, Popeline hat einen schönen kühlen Griff und manchmal auch eine leichte "Rascheligkeit", insgesamt ein sehr angenehmes Hautgefühl. Da es aber so viele verschiedene Arten gibt, solltest du dir am besten Stoffmuster schicken lassen.

 

Gabardine: ist eher ein Anzugstoff, meist aus Wolle, aber auch aus Baumwolle. Köperbindung, anders als Popeline, daher gefühlt etwas "elastischer". Geeignet eher für Anzüge, Kostüme und leichte Mäntel, hat für mich einen Business-Charakter.

 

Liebe Grüße!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag:

 

Habe selber Ewigkeiten in/mit der Textilbranche zu tun gehabt......:rolleyes:

 

Was wirkliche Experten über Stoffe wissen oder nicht wissen, was da Auslegungssache ist oder nicht, ab wann z.B. Garbadine aus Baumwolle gewebt wird, und dieser BW-Gabardine dann als als Twill bezeichnet wird oder als Coulored Denim, oder gar als Winterbaumwolle, wo für wen ein Batist anfängt und ein Hemdenpopeline aufhört, wann ein leichter Business-Wollstoff als Wollpopeline bezeichnet wird und, und, und.........liegt OFT im Auge des Betrachters....

 

Manchmal ist das schlicht Auslegungssache und eine Frage der persönlichen Kenntnis oder Einschätzung. Stoffhändler müssen natürlich auch schauen, daß sie ihrer Ware einen Namen geben. Klar Lehrmeinungen und exakte Bezeichnungen gibt's, und tendenziell sollten sie auch einigermaßen zutreffen.....

 

Allerdings:

Wenn Du ganz sicher gehen und nicht die Katze im Sack kaufen willst, solltest Du Dir von deinem Netzhändler Stoffproben schicken lassen und sie befühlen.

So ersparst Du Dir Überraschungen und kannst aus einem 'weiten Feld' mehrere Ausführungen vergleichen.

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde zudem, Popeline hat einen schönen kühlen Griff

 

Liebe Grüße!

Verena

 

Ja, das stimmt!

der Griff ist tatsächlich so kühl, dass ich Popeline nicht mal im heißesten Sommer mag *fröstel* :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt!

der Griff ist tatsächlich so kühl, dass ich Popeline nicht mal im heißesten Sommer mag *fröstel* :D.

Haha, und ich dachte immer, ich wär schon eine Voll-Frostbeule ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popeline: ein weites Feld. Es gibt Hemdenpopeline, Zwirnpopeline, Vollpopeline, eine tolle Vorlage, um doll theoretisch zu werden. Alle Popelines haben eine ganz feine Rippe (

 

Scheinbar alles Auslegungssache.

Mir wurde Hemdenpopeline verkauft, keine Spur von Rippe.

Wenn du ganz sicher sein willst, Stoffproben schicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke für die vielen Antworten!!!

Werde also doch erstmal bei Popeline bleiben für mein Nähvorhaben und von dem Gabardine lasse ich mir mal ein Muster schicken.

 

Liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das beobachte ich immer wieder in allen Foren, in denen ich schon gelesen habe.:mad:

 

Man könnte sich so viel Energie und Zeit sparen, wenn man auf eine einfache Frage schlicht und einfach antworten würde.

 

Ich kapier das einfach nicht. Wenn man eine Frage "doof" findet, dann antwortet man doch am besten einfach gar nicht darauf!

 

Immer diese belehrenden Oberstudienrat-Antworten, was soll das?

 

Spar Dir und mir doch einfach die Zeit und ignoriere eine Frage, wenn sie Dir nicht gefällt.

 

Die Frage war doch ganz einfach, schlicht und nett gestellt, wieso muß man denn darauf so unnötig belehrend über den Fragenden herfallen??

 

Langweile? Zu viel Zeit? Das eigene kleine Ego stärken, in dem man Andere klein macht? Ich verstehs nicht.

 

Ich finde das traurig und nenne das keinen netten Umgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.