Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 7. bis 13. Februar 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2011, 09:15
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 7. bis 13. Februar 2011

@santander: Ich war hier viele Jahre Mitglied und meine Beiträge kannst du als Gast4379 noch sehen. Mir hat einfach die Zeit und das Interesse gefehlt, dort weiter zu schreiben. Jetzt bin ich in einem sehr kleinen Forum, dass sich aus den April-Mamas 2007 gebildet hat noch selten unterwegs. Da schreibt mein Mann mehr drin als ich. Aber die Mädels hab ich eben auch schon real getroffen. Inzwischen hab ich aber auch dort das Gefühl, dass ich fehl am Platz bin, weil meine Meinung in Erziehungs- und Gesundheitsfragen doch sehr von den anderen abweicht (ich bin da irgendwie nicht so ängstlich).

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 10.02.2011, 09:21
Benutzerbild von Shiva8
Shiva8 Shiva8 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 4

Danke fürs Lob.
Die Nähte sind mit diesem 3fachen Gradstich gemacht.

@Kigaplatz: Wir haben auch keinen für den Sommer bekommen.
Zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen, aber schön wäre es schon gewesen.
So, wir gehen jetzt zum Miniclub.
LG Steffi!
Alt 10.02.2011, 09:30
Benutzerbild von 78Polly
78Polly 78Polly ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo zusammen!

Zitat:
Zitat von 2nut Beitrag anzeigen
Eine Feliz und die Stoffe sind von Stoff und Stil, oder?

Aber wenn du die Folie abgezogen hast musst du ja noch einmal bügeln und da musst du dann schon Backpapier nehmen. Und dann wirklich abkühlen lassen und den Stoff nicht bewegen.
Ich lege immer ein dünnes Küchen-/Trockentuch über die Folie! Backpapier funktioniert bei mir überhaupt nicht, aber mit dem küchentuch klappts prima...

Zitat:
Zitat von samti Beitrag anzeigen
@all
brauche mal Motivation...Nele braucht dringend neue LA-Shirts. Ich dachte an 2 oder 3 Antonias für den Anfang. (Ihre alten Shirts in 92 sind alle zu kurz weil sie so ne dicke Plautze hat) Aber ich bin soooooo unmotiviert, mich ans Werk zu machen. Einziger Pluspunkt: Der Schnitt in 98/104 ist schon kopiert. Mal sehen...vielleicht wage ich mich auch zum ersten Mal an den Lagenlook mit doppelten Ärmeln....
Ich schick Dir auch mal ein bischen Motivation rüber. Davon hab ich im Moment genug, aber leider so garkeine Zeit sie auch umzusetzen .
Die Antonias sind übrigens ganz schnell genäht und sehen auch immer toll aus finde ich. Also ran.....

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
Hübsch ist sie geworden und ich finde das gerade mit dem Webband am Saum ne super Idee.

Hast du es mal versucht mit Stylefix im Saum? Da kann sich ja eigentlich auch nichts mehr wellen, weil der Stoff ja am Band klebt.
Die Mika ist sehr schön geworden!

Mit dem Webband am Saum siehts ja auch ganz gut aus, aber spätestens bei Moritz' Shirts kann ich das ja nicht mehr machen... Ausserdem wird das auf Dauer auch ganz schön teuer

Stylefix hab ich auch schon getestet. Da hat das nähen geklappt aber danach hat sichs doch wieder so nach oben eingedreht. Ausserdem verklebt bei mir jedesmal die Nadel wenn ich mehr von den Zeug benutze...
Ich denke ich werde nächstesmal den grösseren Abstand zur Kante versuchen und hoffen dass es klappt...

Zitat:
Zitat von santander Beitrag anzeigen
guten morgen,

superuschi: das shirt sieht klasse aus. etwas kurz wirkt es, aber ansonsten super schön...........

kiga-beitrag: hier bei uns ist es so, dass das erste jahr frei ist, das zweite zur zeit von den sparkassen gezahlt wird und danach.................abwarten, vllt hat die regierung ja bis dahin durchgesetzt, dass das jahr auch frei ist. wäre zumindest schön, dann bräuchten wir "nur" ein jahr zahlen................allerdings steht auch nicht fest, dass die sparkassen dass im nächste jahr auch wiede rso handhaben mit ihrem überschuss..........

auch ist es zum glück hier so, dass die kiga´s sich fast um die kids streiten. viel zu wenige kleine kinder haben wir hier, leider.............also wartelisten gibt es hier so gut wie keine.
Simone, dein Stoff ist seit gestern vormittag unterwegs zu Dir!
Die Laura ist toll geworden! Der Stoff ist auch einfach zu schön, bin schon ganz viel auf Hannas Antonia angesprochen worden, die Birdies fallen wohl auf

Zu den KiGa Plätzen könnte ich auch einen Roman schreiben. Wir zahlen unheimlich viel für einen 35Std. Platz ohne Essen sind wir bei fast 300,- im Monat... Und ab dem Sommer kommt dann noch die Mittagsbetreuung in der Grundschule dazu... Das ist echt schon heftig.
Und dazu bekommt man hier auch kaum einen KiGa-Platz für unter 3 jährige. Moritz' Platz haben wir nur bekommen weil er ein Geschwisterkind war und weil ich berufstätig bin, sonst hätten wir keine Chance gehabt. Unser Kindergarten hatte über 30 Anmeldungen für ganze 5(!) Plätze

Alt 10.02.2011, 09:41
Benutzerbild von blitzie
blitzie blitzie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 23

guten morgen an alle fleißigen ,

ich hab heute nacht mal angefangen hier zu lesen.
das ist ein unding diese 34 seiten zu lesen und alles zu behalten.
habe aber schon sehr schöne bilder gesehen.

ich war die letzten tage ganz schön eingespannt.
unsere inga ist seit dem WE auch ziemlich krank. der vierus ist leider auch zu uns gekommen.
da war es erforderlich, daß ich meine tochter unterstützte. mal sehen, wie es weiter geht. hoffentlich hat der kleine sich nicht angesteckt.

die beerdigung steht immer noch aus. es gibt da noch einige unklarheiten.
wer bezahlt? armengrab? oder vom winde verweht?

aber jetzt gehe ich erst mal was nähen. der pulli mit pinguin hat dem gerit nicht gepaßt, dafür aber inga.
meine tochter möchte jetzt noch einen für den kleinen.
bis dann

meine Galerie
www.casacoeurnoble.blogspot.com
Alt 10.02.2011, 09:47
Benutzerbild von Superuschi
Superuschi Superuschi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

So, hab das Kind ins Shirt gesteckt, und es ist tatsächlich ziemlich knapp Muss mir für heute unbedingt mal vornehmen, das Kind gründlich zu vermessen - oder zumindest mir mal die Maße von einem gut passenden Shirt aufschreiben. Sie trägt gerade 80/86, hab die Antonia in 86/92 genäht mit etwas weniger NZG als üblich, normalerweise versinkt sie ja in den FM-Sachen. Aber die Antonia scheint echt etwas kleiner auszufallen, selbst die Ärmel sind ja zu kurz, und da hab ich ja sogar noch was dran genäht...naja, egal, meine Nichte wird sich drüber freuen

@Samti
Aus aktuellem Anlass nochmal der Tipp, die Antonia etwas länger zuzuschneiden

@Jezziez
Ich hab ne Brother Nähmaschine, da war ein Überwendlingsfuß dabei - damit ging das wirklich einfach (wobei ich auch echt viel rumprobiert hab, wie ich es am besten angehe). Ich hab den Saum nen guten Zentimeter umgebügelt, dann mit Zickzack und dem Überwendlingsfuß die Kante genäht, Einstellungen waren 4mm Stichbreite und 2mm Stichlänge. Dabei immer kräftig gezogen und am Ende das Überstehende abgeschnitten. Würde bestimmt noch besser aussehen, wenn ich nochmal drübergehen würde, ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust mehr

Zum Thema KiTa: Bei uns ist das nach Alter und Einkommen gestaffelt, insgesamt aber bei "normalem" Einkommen recht günstig. Für unter zweijährige kostet ein 35 Stundenplatz in unserem Falle 140€, ab 2 Jahre dann nur noch 90€. Der Durchschnittliche Tagesmuttersatz hier ist 5,50€, wovon das Jugendamt bei unter-Dreijährigen 3€ übernimmt, ab 3 Jahren dann 2,50€. Allerdings müssen die Eltern zusätzlich den Elternbeitrag wie für die KiTa bezahlen. Effektiv sinds dann für ne Tagesmutter bei 35 Stunden/Woche also 140€ im Monat plus 2,50 pro Stunde, macht knapp 520€/Monat.

Ich hab meine Kleine momentan nur 25 Stunden pro Woche da, aber es war eigentlich angedacht, dass ich, wenn sie in die KiTa kommt, mehr Stunden arbeiten werde, denn die U3-Kitaplätze werden eh nur für 35 Stunden angeboten. Naja, ich hab echt Glück mit der Tagesmutter, wir rechnen nun ohne das Jugendamt ab, sie nimmt nur 3€ die Stunde und ist total flexibel, so zahlen wir momentan knapp 350€ im Monat. Muss dann mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Wollte heute nochmal bei den Kirchlichen KiTas anfragen, aber große Hoffnungen mach ich mir nicht!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht