Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Rund ums Kindernähprojekt, wer kann helfen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2011, 02:02
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 0
AW: Rund ums Kindernähprojekt, wer kann helfen!

Das sieht doch schon gut aus. (und glaub mir, identische Ärmel hab ich auch schon produziert).
Die Ärmellänge ist großzügig, da ja unten das Gummi reinkommt, das Teil wächst so eine ganze Zeit mit. Auch die Gesamtlänge ist nicht knapp. Und dank des weiten Ausschnittes, der ja mit Gummi versehen wird, kannst du das problemlos aus BW nähen (ich hab auch schon eine aus ganz weichem Feincord genäht, das geht auch)

Lieblingsschnitte?
- Ich nähe gerne Kapuzenpulli Bea und Sweat Imke, finde Zoe eher doof (bei meinen Mädels ist der Halsausschnitt zu weit),
- meine Lieblingshosen sind Mika und Isabelle (der Hosenschnitt aus der Kombi passt bei uns wie angegossen),
- für Nachtwäsche+Leggings nehm ich Nala (da ist er aber wieder ... der "böse" Jersey),
- als Bluse nehm ich gern Tomke,
- und als Tunika/Überzieher liebe ich den Schnitt Amelie, die hab ich bestimmt schon xfach genäht.

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015

Geändert von anja1166 (08.02.2011 um 02:06 Uhr)
Alt 08.02.2011, 10:23
Benutzerbild von danimaus80
danimaus80 danimaus80 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Zitat:
Zitat von Zauberband Beitrag anzeigen
Ich wollte noch was zu dem Ausmessen sagen. Bist Du Dir sicher, dass Du Deine Tochter ausmessen MUST? Meine Erfahrung ist, dass gerade kleine Kinder ihre Konfektionsgröße haben und nach dieser genäht eigentlich alles passt (abgesehen vielleicht von Hosenbeinen oder Ärmeln, die ein bischen zu lang sind). Kleine Kinder haben i.d.R. noch nicht diese Passformprobleme wie unsereiner...

Ich stelle auch mal wieder fest, dass alle anderen Kinder größer sind als meine. Meine Tochter hatte im letzten Sommer Größe 86, aktuell 92, und sie ist 3 1/2 Jahre alt Mein Großer ist 5 und hat Größe 98, bestenfalls 104.

Hab mir Deine Fotos angesehen. Der Autositz-Bezug ist doch schon recht gut geworden. Die Püppi darin kenne ich. Die haben wir in pink hier auch

Jana
Hallo Jana! Vielen lieben Dank für deinen Komentar,also Paßprobleme wäre das falsche Wort aber ich kann meiner kleinen kaum T-shirts kaufen,ärmel zu eng und am Bauch auch und wenn ich 1-2nr Größer hole sind die ärmel zulang und es sieht alles aus wie ein Sack.Man sagt ja immer super Kleidung die mit wächst aber das sind Säcke nicht schön. Habe Hannah aber jetzt nach Vorgabe zugeschnitten.
Wegen Größe etc. Meine ist auch nicht besonderst Groß aber wie gesagt ich brauche halt die Sachen so groß.
Jaaaa mein Autobezug ich glaube das war mein Anfänger Meisterstück

:schneider: :streichelstoff:
Mein Blöggchen
Alt 08.02.2011, 11:00
Benutzerbild von tinchen74
tinchen74 tinchen74 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo Dani,

das mit den zu langen Ärmeln bei sonst passender Kaufkleidung kenne ich auch. Achte mal drauf, daß die Ärmel beim Kauf nicht länger sind als der untere Saum! Das spricht dann nämlich für die tolle "Bauchfrei-Mode", ganz furchtbar und mit ein Grund, warum ich angefangen habe, lieber selber zu nähen.

Bei deinen oben gezeigten Ärmeln würde ich noch die Naht absteppen, vielleicht mit einem Zierstich, sonst mit Zickzack, und gut ausdämpfen. Das bringt schon viel! Und dank der Gummizüge verzeiht Hannah einige Patzer, das sieht man hinterher nicht mehr.

Ich habe auch mit normalen Baumwollstoffen angefangen zu nähen, ganz einfache Schnitte wie simple Kleidchen ohne Rüschen, mit höchstens einer kleinen Knopfleiste hinten. Der Schnitt Christina von MaMu-Design, das ist so eine Art Pippi Langstrumpf Schürze, ist auch ganz toll für Anfänger, da keine Verschlüsse dran kommen und auch sonst kein Schnickes.

Von Farbenmix sind absolute Anfängerschnitte z.B. Oona (Kleid in 2 Varianten und eine einfache Hose), auch in der Ottobre sind immer wieder tolle Anfängerschnitte drin, allerdings sind die Anleitungen da sehr knapp gehalten und ziemlich unverständlich für Anfänger.

Später bin ich dann zu Fleece übergegangen, der beult/zieht sich nicht so beim Nähen mit der normalen Nähmaschine und muss nicht extra versäubert werden. Für die Basics beim Nähen mit elastischen Stoffen also der Hit. An Jerseys habe ich mich erst noch später rangetraut, war aber mit meinen Ergebnissen auch nie so recht glücklich. Das hat sich dann doch erst mit der overlock geändert, daß ich nun vorwiegend und vor allem auch bevorzugt mit Jerseys arbeite.

Nur Mut, das klappt schon!

Zum Verzieren deiner Teile eignen sich auch prima Applikationen, die kann man sich aus einfachen (Ausmal-)Bildern oder -Vorlagen auch einfach selbst ausdenken. Auch Kaufkleidung kann man so toll verändern und aufpeppen!

Viel Spaß weiterhin,

Bettina
Alt 09.02.2011, 03:23
Benutzerbild von danimaus80
danimaus80 danimaus80 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Es heisst "meines Erachtens" und nicht "ich glaube manchmal bin ich doof"
Mit ich glaub manchmal bin ich doof meinte ich auch mich das ich nicht wußte was es heißt aber jetzt bin ich ja schlauer .....

Zitat:
Zitat von anja1166 Beitrag anzeigen
Das sieht doch schon gut aus. (und glaub mir, identische Ärmel hab ich auch schon produziert).
Ich glaube ich hatte mich mal falsch ausgedrückt die Ärmel sind bis jetzt nie zulang gewesen außer ich kaufe ein 2Nr.größeres Oberteil

Zitat:
Zitat von tinchen74 Beitrag anzeigen
Hallo Dani,

Bei deinen oben gezeigten Ärmeln würde ich noch die Naht absteppen, vielleicht mit einem Zierstich, sonst mit Zickzack, und gut ausdämpfen. Das bringt schon viel! Und dank der Gummizüge verzeiht Hannah einige Patzer, das sieht man hinterher nicht mehr.

.......auch in der Ottobre sind immer wieder tolle Anfängerschnitte drin, allerdings sind die Anleitungen da sehr knapp gehalten und ziemlich unverständlich für Anfänger.

Später bin ich dann zu Fleece übergegangen, der beult/zieht sich nicht so beim Nähen mit der normalen Nähmaschine und muss nicht extra versäubert werden.

Nur Mut, das klappt schon!

Zum Verzieren deiner Teile eignen sich auch prima Applikationen, die kann man sich aus einfachen (Ausmal-)Bildern oder -Vorlagen auch einfach selbst ausdenken. Auch Kaufkleidung kann man so toll verändern und aufpeppen!

Viel Spaß weiterhin,

Bettina
Danke Bettina für die Tipps. Habe auch schon gekaufte Shirts aufgepeppt oder lange Ärmel dran gemacht.
Was meinst du mit "gut ausgedämpft"
Also ich habe eine Ottobre von letztem Jahr habe auch nee Hose genäht aber wie du sagst die Beschreibung
Was muß ih bei Fleece beachten kaufe meistens im Internet stoffe bis jetzt bin ich damit gut gefahren aber mein letzter bestellter Fleece finde ich komisch das fühlt sich sogar die Ikes Decke besser an

@all:
Also war heute nicht so oft online dafür ist das Shirt fast fertig! Also ich weiß jetzt was der unerschied ist zwischen Steppen und Absteppen,habe meine Absteppnaht mit einer Ziernaht gemacht sieht für mich ziemlich gut aus Und der Saum Hals und Arme sind umgenäht muß morgen dann Gummi rein machen und zunähen.Leider ist vorne an dem Saum ein Teil verschoben dann mach ich morgen auf und dann überarbeite ich es das es stimmt weil der Rest vom Shirt ist soooooo schön geworden.
Wünsche nee gute Nacht Dani

:schneider: :streichelstoff:
Mein Blöggchen
Alt 09.02.2011, 13:25
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Die Halsausschnitte deiner Shirts sehen gedehnt aus - da wird es schwierig, das ganze wieder schön hin zu bekommen.

Mein Eindruck ist, daß Du zuviel auf einmal willst und machst - soviele angefangene Teile und nichts fertig; schon wieder ein Berg Schnitte und nicht wissen so anfangen - ich weiß das Forum verleitet zu solch einem Herangehen, aber das fällt schon Fortgeschrittenen schwer wie muß es dann erst für eine Anfängerin sein?

Mein Tip: such Dir aus Deinen Schnitten einen aus - am besten etwas ohne Jersey - hast Du vielleicht Isabella von FM? (der ist hübsch und anspruchsvoll ohne zu kompliziert zu sein)
Dann setzt Du Dich hin und suchst Stoff aus - achte dabei wirklich darauf, daß Du Dich an die Vorschläge hälst (später kann Frau hier experimentierfreudiger werden, aber dazu braucht es Erfahrung). Wen Du magst, kannst Du Stoff und Schnitt hier vorstellen und bekommst dann schon mal Tips, ob die Wahl gut ist.
... und dann arbeite wirklich mal Schritt für Schritt einen Schnitt durch - es wird nichts Anderes angefangen oder auch noch gemacht.
Bei Fragen oder Problemen kannst Du ja immer hier schreiben - überlege vorher ob und wie du tüddeln willst, das Aufnähen von Bändern und Applikationen ist vor dem Zusammennähen einfacher als auf dem fertigen Stück.
Was das Ausmessen von Kindern betrifft - mein Sohn ist inzwischen 4 Jahre alt, ich könnte Ihn sicher nie dazu bringen solange still zu stehen und hätte niemals ordentliche Meßwerte.
Also muß es auch etwas weniger aufwendig gehen - ich sehe, er ist eher schlank für seine Größe und ich weiß welche Sachen Ihm gut passen.
Also nehme ich ein gut sitzendes Kleidungsstück als "Schablone" - die kopierten Schnittteile lege ich dann auf das Kleidungsstück und hab so schon mal eine große Orientierung.
Auserdem macht es am Anfang Sinn nicht all zu Paßformsensible Kleidung für die Kinder zu nähen - Schlupfhosen, Schlabberpullover, Tunika, ...
Näh doch einfach mal eine hübsche Sandkastenhose - ich hab damals einige aus alten, bunten Bettlacken genäht - die waren sehr leicht für den Sommer und die Beine waren vor der Sonne geschützt - Gummie wird am Schluß eingezogen (das ist am Anfang die leichteste Version, es gibt natürlich auch andere Methoden einen solchen Bund zu arbeiten) - da ist meine Faustregel: Bauchumfang (ich lege direckt das Gummi um den Bauch) MINUS 15 bis 20 % Plus ca. 2 cm Nahtzugabe.

Wenn Du weitere Fragen hast schreibe ich Dir gerne noch mehr - liebe Grüße von Nina.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht