Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Rund ums Kindernähprojekt, wer kann helfen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2011, 21:36
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 41
Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Rund ums Kindernähprojekt, wer kann helfen!

Zitat:
Zitat von danimaus80 Beitrag anzeigen
@ Elawen
Dann geht es dir wie mir aber ich habe mir gesagt es gibt keine ähnlichen Schnitte? Man kann ja alles enger nähen oder länger oder ändern. Du hast bestimmt auch einige Schnitte?
*grins* nicht nur ein paar.. Aber die meisten Oberteile sind aus Jersey. Ein paar hab ich, die auch aus unelastischen Stoffen gehen, aber das ist eher die Ausnahme. Und dabei hab ich noch einige hübsche BW-Stoffe hier liegen. Aber da muss ich mal die Ottobres durchstöbern, vielleicht find ich da auch noch was. Enger oder länger nähen ist weniger das Problem, erst wenn richtig was geändert werden muss (Reißverschluss auf dem Rücken in Knopfleiste vorne umwandeln und solche Späße ) dann wirds kniffliger...

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 10.02.2011, 22:00
Benutzerbild von danimaus80
danimaus80 danimaus80 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Habe mal wieder ein paar Fragen:

- kann ich den Hannah Schnitt einfach länger nähen und als Kleid nutzen oder sieht das in BW blöd aus?
- Kann ich Stoffe mixen bei einem Schnitt habe Popeline,Interlock Jersey oder Sweat,cord etc in uni und BW gemustert würde gern Ärmel so und Vorder- und Rückteil so

Bei Zackenlitze was für breiten nehmt ihr?
Und Einfassbänder oder wie man die nennt habe ich gesehen in BW und Stretch muß ich auf irgendwas anderes achten beim Kauf? Und was sind Saumbänder,Schrägband (weiß das es sich dehnt und schräg aus dem Stoff ist),Nahtband,Versäuberungsband ist das fast alles das gleiche!

:schneider: :streichelstoff:
Mein Blöggchen
Alt 10.02.2011, 22:23
Benutzerbild von Elawen

Zitat:
Habe mal wieder ein paar Fragen:

- kann ich den Hannah Schnitt einfach länger nähen und als Kleid nutzen oder sieht das in BW blöd aus?
- Kann ich Stoffe mixen bei einem Schnitt habe Popeline,Interlock Jersey oder Sweat,cord etc in uni und BW gemustert würde gern Ärmel so und Vorder- und Rückteil so
1. Ja.Nein. Du kannst den Schnitt einfach verlängern um sagen wir 10 cm. Das geht am einfachsten im Saumbereich. Guck mal auf den Schnittmusterbogen. Welche Größe ist im Saum die 10cm von deiner normalen Größe weg? Diese Linie ist deine neue Saumlinie. Die seitlichen 10 cm verlängerst du einfach von deiner normalen Größe her. Also wenn du bsp. 86/92 nähst, nimmst du die seitlichen Nahtlinien von da und den Saum von vielleicht 2 oder 3 Nummern größer, je nachdem.
Oder du zeichnest dir den normalen Saum und markierst dir von dort in mehreren Abständen dein Verlängerungsmaß und verbindest diese Punkte zum neuen Saum.
2. Im Prinzip geht das. Achte nur auf stretchig/nichtstretchig. Du kannst BW mit Cord oder Popeline mixen (alles gewebte Stoffe) oder Jersey und Sweat zusammen.
  • Einfassbänder BW--> ähnlich wie Schrägband, aber gerader Fadenlauf und deswegen nicht dehnbar oder für Rundungen geeignet. Könnte ich mir am Hosensaum vorstellen. In Stretch sind die vermutlich aus jersey oder sowas und bilden den Abschluss (guck mal am Babybody die Kanten an. Das ist jersey-Einfassband.)
  • Saumbänder, --> werden von innen gegen den Hosensaum genäht und machen ihn stabiler
  • Schrägband --> zum Einfassen/Versäubern von Kanten, durch den schrägen Fadenlauf legt es sich schön um Rundungen
  • Nahtband --> ich meine, das ist um Nähte zu stabilisieren, damit die nicht ausleiern (Schulternähte z.B:.)
  • Versäuberungsband --> Genutzt, um Nähte zu versäubern

Hier findest du noch ein paar Infos zu Stoffen und Begrifflichkeiten
stofflexikon.com - Alle Informationen über Stoffe und Textilien

Alt 10.02.2011, 23:00
Benutzerbild von danimaus80
danimaus80 danimaus80 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Vielen,vielen Dank Elawen.
Das heißt also für meinen BW Rock könnte ich unten Einfassbänder BW oder Schrägband.
Kaufe halt doch öfters im Internet Stoffe etc. Und Stoffe laß ich mir probe schicken aber Bänder gehen nicht.
Dann habe ich sowies scheint Saumband daheim kann man aufbügeln und dann kann man es fest nähen stand in einem Schnittmuster für einen Rock.

Habe schon vorder und Rückteil zugeschnitten aber leider kein passenden Stoff für die Ärmel. Wird jetzt ein Kleid

:schneider: :streichelstoff:
Mein Blöggchen
Alt 10.02.2011, 23:41
Benutzerbild von Elawen

Zitat:
Vielen,vielen Dank Elawen.
Das heißt also für meinen BW Rock könnte ich unten Einfassbänder BW oder Schrägband.
Gern geschehen.
Nimm Schrägband, das vereinfacht das Annähen, vor allem, wenn der Saum geschwungen ist. Guck mal bei FM auf der Seite, da ist ne relativ leichte Anleitung, wie man das Band sauber annäht.
Und hier noch ein paar Beispiel für gerundete Säume..

Zitat:
Dann habe ich sowies scheint Saumband daheim kann man aufbügeln und dann kann man es fest nähen stand in einem Schnittmuster für einen Rock.
Dann ist das sicherlich so Schmelzband.. Du legst es zwischen 2 Stofflagen, bügelst und dann klebt das erstmal. Oder? Wenn es das ist, musst du trotzdem noch drübernähen, sonst geht es nach dem Waschen auf (rate mal, woher ich das weiß )

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht