Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Verschiedene Schnittmuster für kleine Junngs und leicht größere Mädels gesucht

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 21:42
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Verschiedene Schnittmuster für kleine Junngs und leicht größere Mädels gesucht

Ich glaube, es ist nicht sinnvoll, hier die Farbenmixdiskussion neu aufzulegen. Wie gesagt, vieles ist Geschmackssache, z.B. die ungenauen, umgangssprachlichen Anleitungen.

"Selbstgebastelt" ist für mich, nur als Erklärung
- dass die Schnitte keine technische Zeichnung enthalten. Man weiss nicht wirklich, was man für einen Schnitt kauft. Nein, die "lustige" Zeichnung vorne drauf ist keine technische Zeichnung. Es ist z.B. nicht ersichtlich, ob ein Teil tailliert ist oder nicht u.ä. Manchmal ist sogar nur ein Foto vorhanden.
- Dass bestimmte Dinge nicht umsetzbar sind. Häufiges Beispiel: Aberundete Säume, bei denen nicht darauf eingegangen wird, wie man sowas ordentlich verarbeitet. Umnähen kann man das nämlich nicht ohne Falten.
- Die Schnitte enthalten Gradierunsunstetigkeiten (eine Grösse fällt eng aus, die nächste plötzlich wesentlich weiter).
- Es kommen Teile vor, die nicht zusammenpassen.
- Die Anleitungen enthalten Fehler. Klar, Fehler können immer passieren, aber hier treten sie m.E. gehäuft auf.
etc.

Dass auf zu verwendende Stoffe eingegangen wird, sollte selbstverständlich sein.

Dass sich jemand "die Arbeit gemacht hat" rechtfertigt für mich die oben genannten (und andere) Dinge nicht, da die Schnitte für teuer Geld verkauft werden. Die Erstellerin verdient ja ihr Geld damit, also sollte sie auch gute Arbeit abliefern.
Die Schnitte sind teuer und werden gekauft. Also haben sie ihre Berechtigung. Mich stört es nur, wenn sie ohne Wenn und Aber für Anfänger empfohlen werden.

Wenn man einen Schnitt gratis bekommt, sieht das natürlich anders aus.
Alt 05.02.2011, 23:53
Lisl Lisl ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0
AW: Verschiedene Schnittmuster für kleine Junngs und leicht größere Mädels gesucht

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Dass auf zu verwendende Stoffe eingegangen wird, sollte selbstverständlich sein.

Dass sich jemand "die Arbeit gemacht hat" rechtfertigt für mich die oben genannten (und andere) Dinge nicht, da die Schnitte für teuer Geld verkauft werden. Die Erstellerin verdient ja ihr Geld damit, also sollte sie auch gute Arbeit abliefern.
Die Schnitte sind teuer und werden gekauft. Also haben sie ihre Berechtigung. Mich stört es nur, wenn sie ohne Wenn und Aber für Anfänger empfohlen werden.

Wenn man einen Schnitt gratis bekommt, sieht das natürlich anders aus.
Hallo,

ich habe doch nur die Zackenhose empfohlen und die wird doch gar nicht "für teuer Geld verkauft". Manchmal geht es doch nur um spontane Hilfe wie man für die Kinder was schönes relativ einfach nachnähen kann. Es geht doch hier nicht um "ohne wenn und aber für Anfänger empfehlen...".
Manchmal kann man ruhig die Kirche im Dorf lassen und sich auf das Beziehen, was genannt wurde....
Alt 07.02.2011, 15:32
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Lisl, ich habe mich nicht auf deinen Beitrag bezogen.
Ich habe über verschiedene Schnittmusterhersteller geschrieben.

Mein Text, den du zitiert hast beginnt mit:
"Farbenmix ist Geschackssache..."

Er hat absolut nichts mit der Gratis-Zackenhose zu tun. Falls die Dame, die den Zackenhosenschnitt erstellt hat, die/eine Farbenmix-Frau sein sollte, so war mir das nicht bekannt.

Die Zackenhose habe ich einmal genäht und fand sie sehr schlecht sitzend. Da ich es aber nur 1x ausprobiert habe, weiss ich nicht, ob dies doch am benähten Kind lag.
Alt 13.02.2011, 22:05
mariechen_k mariechen_k ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 15
1

Huhu,
ich bin auch Anfängerin und Sohnemann trägt die gleiche Grösse *gg*

Ich komme mit den Farbenmix-Schnitten sehr gut zurecht, gerade wegen der Sprache/Erklärungen. Da fiel mir das Nähen der Jogginanzugskombi von Burda deutlich schwerer.

Als super-guten, anfängerfeundlichen Schnitt empfand ich ein LA-Shirt ( white rabbit Ausgabe 1/11) von Ottobre. War allerdings auch mein 1. Ottobre-Schnitt.

Ansonsten hab ich viele Gratis-Schnitte ausprobiert, ua. von FM aber auch von kostenlose Schnittmuster.

Mit Jersey+Sweat würd ich am Anfang etwas langsam machen, Fleece fand ich für den Anfang super zu vernähen.

Viel Spass!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baby , kleinkinder , schnittmuster

Themen-Optionen
Ansicht