Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Verschiedene Schnittmuster für kleine Junngs und leicht größere Mädels gesucht

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 11:14
brinchen84 brinchen84 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln Verschiedene Schnittmuster für kleine Junngs und leicht größere Mädels gesucht

Hallo,

ich bin neu hier.
Zu Weihnachten bekam ich eine Mininähmaschiene
hab überhaupt keine Kenntnisse
aber meine zwei Mützen für meine Kinder sind echt ganz schön geworden.
Die Nähte sind noch was schief aber ich hoffe das kommt mit der Zeit.
Nun möchte ich natürlich nicht noch 10 Mützen machen und wollte mich daher an Langarmshirts,dünnen Jäckchen und Jogginghosen o.ä. probieren.
Bin mir nun aber so unsicher was die Schnittmuster angeht.
Farbenmix find ich ganz schön aber da find ich nix für Jungs.
Ottobre find ich auch schön,aber da find ich nix zur Größenangabe und bei burda sagt mir nichts so wirklich zu
nähzeitschriften find ich bei uns leider keine
dabei haben wir ein ekz nebenan
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

achja mein sohn bräucht 80-86
und meine tochter 104-110-116

lg
Alt 05.02.2011, 12:34
Lisl Lisl ist offline
Benutzerdaten gelöscht

AW: Verschiedene Schnittmuster für kleine Junngs und leicht größere Mädels gesucht

Hallo,

such mal unter dem Stichwort "Zackenhose". Das ist ein Schnitt (kostenlos zur Verfügung gestellt), den Du Dir ausdrucken kannst und der in diesen Größen von beiden (Jungs und Mädchen) getragen werden kann.

Viele Grüße
Lisl
Alt 05.02.2011, 12:41
Benutzerbild von FreakyAngel
FreakyAngel FreakyAngel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19
AW: Verschiedene Schnittmuster für kleine Junngs und leicht größere Mädels gesucht

Zitat:
Zitat von Lisl Beitrag anzeigen
Hallo,

such mal unter dem Stichwort "Zackenhose". Das ist ein Schnitt (kostenlos zur Verfügung gestellt), den Du Dir ausdrucken kannst und der in diesen Größen von beiden (Jungs und Mädchen) getragen werden kann.

Viele Grüße
Lisl
danke für den tipp

hab es mir direkt ausgedruckt
Alt 05.02.2011, 16:40
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Wenn du nähen lernen möchtest, also die Techniken, die du nachher auf von einem Kleidungsstück auf ein anderes übertragen kannst, dann sind die Burda Einzelschnitte empfehlenswert.
Vielleicht sagt dir auf Anhieb nichts zu. Versuch, dir die Abbildungen in anderen Stoffen, in anderen Kombinationen vorzustellen!
Vielleicht müsstest du genauer beschreiben, warum es dir nicht zusagt.

Die Anleitungen in Schnittmusterzeitschriften (Burda, Ottobre +Co) sind meist sehr knapp gehalten und ohne ausführliche Bebilderung. Ottobre ist ausserdem übersetzt und daher schwieriger zu verstehen.

Es gibt auch andere Schnittmusterhersteller, die Einzelschnitte anbieten. Die sind dann aber auch übersetzt (oder gleich in englishc), was Probleme bereiten kann. Ausser du arbeitest gern in Englisch.

Farbenmix ist Geschmacksfrage. Man kann vieles sicher auch schlichter nähen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Schnitte "selbstgebastelt" sind: Man bekommt keine technische Zeichnung (weiss also eigentlich nicht, wie der Schnitt wirklich aussieht) und die Anleitung ist in Alltagssprache gehalten. Das mag einfach und attraktiv wirken, ist aber oft ungenau bis falsch oder nicht funktioniernd. Wenn man gern "einfach drauflosnäht", ist das vielleicht ok, aber man lernt meiner Meinung nach nicht wirklich funktionierende Verarbeitunsweisen.

Bist du dir bewusst, dass Jersey und alles andere elastischen Stoffe (Sweat etc.) schwieriger und anders zu verarbeiten sind als gewebte Baumwollstoffe? Das bedeutet nicht ,dass man nicht damit anfangen kann. Aber es macht Sinn, sich von Anfang an damit zu beschäftigen wie man diese Stoffe verarbeitet.

URL="http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/shirt-kleinkinder_pid_41_2735.html"]
Burda 9614[/URL] ist z.B. ein schöner Basis-Kindershirtschnitt mit diversen Variationsmöglichkeiten und guter Anleitung.
Burda 9672 ein Jogginganzug.
Burda 9716 eine vielseitige Kombi, die sich gut aus Webware nähen lässt, was sich grad am Anfang wirklich manchmal empfiehlt.
Schnittchen online hat einige nette und gut erklärte Kinderschnitte.

Es gibt etliche Gratisschnitte im Netz. Viele haben jedoch nur rudimentäre Anleitungen. Für die ersten Schritte würde ich dringend etwas mit guter Anleitung empfehlen.
Alt 05.02.2011, 17:40
Lisl Lisl ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Farbenmix ist Geschmacksfrage. Man kann vieles sicher auch schlichter nähen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Schnitte "selbstgebastelt" sind: Man bekommt keine technische Zeichnung (weiss also eigentlich nicht, wie der Schnitt wirklich aussieht) und die Anleitung ist in Alltagssprache gehalten. Das mag einfach und attraktiv wirken, ist aber oft ungenau bis falsch oder nicht funktioniernd. Wenn man gern "einfach drauflosnäht", ist das vielleicht ok, aber man lernt meiner Meinung nach nicht wirklich funktionierende Verarbeitunsweisen.
Naja....

Ich muß sagen dieser Absatz tut mir richtig weh, wenn ich bedenke, wie nett ich das finde, dass Nathalie sich diese Arbeit gemacht hat. Es war einer meiner ersten Hosenversuche mit Eingriffstaschen und ich bin dankbar, dass ich so ein Schnittmuster zum Ausprobieren kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe. Auch an der Umgangssprache hatte ich nichts auszusetzen, sondern fand es gut erklärt. Sogar auf die zu verwendeten Stoffe wurde eingegangen. Was ist an dem Schnitt, den man als PDF sogar in verschiedenen Größen ausdrucken kann, gebastelt?
Die einfachen Hosenschnitte für Kinder von Burda (kostenpflichtig) sahen nichtmal anders aus.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baby , kleinkinder , schnittmuster

Themen-Optionen
Ansicht