Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Immer mehr von Burda enttäuscht

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 09:04
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Immer mehr von Burda enttäuscht

Hallo,

ich stimme Jana in fast allen Punkten zu.

Ich selber bin mit Burda-Moden groß geworden und besitze (glücklicherweise) viele Zeitschriften aus den verschiedensten Jahrzehnten.
Was mir immer wieder auffällt ist das, seit dem Tod von Aenne Burda, die "Seele" fehlt. Meiner Meinung nach hatte die Burda früher keine bestimmte " Zielgruppe" im Blick. Es gab Mode für die gesammte Familie. Tragbare, praktische und auch exklusive Modelle so das man sich für jeden Anlass benähen konnt. Heute findet man fast nur noch "Business-Chick" der auf eine Zielgruppe ausgerichtet ist die eh nicht näht, weil sie lieber in Exklusiven Läden einkaufen.
Ganz schlimm sieht es bei Mode für Männern und Kindern und Jugendlichen ab Größe 128 aus. Da gibt es wirklich so gut wie NICHTS!
Wenn man dann tatsächlich mal was findet ist es garantiert nur "schmückendes Beiwerk" mit dem Hinweis wo man es kaufen kann. Ist mir letztes Jahr mehrfach mit einem Jungenhemd passiert. Ich fands total klasse. Hemd ohne Manschetten und mit Stehkragen. Toll dachte ich genau das was du suchst. Was war??? Hemd gab es nicht nur den gefühlen 1000´sten Schnitt für eine Skaterhose.

Das einzige was ich Burda zugute halte ist das es bestimmt nicht einfach ist sich Monat für Monat was neues einfallen zu lassen. Allerdings verstehe ich nicht warum sie sich nicht wieder professionelle Hilfe holen. Früher war ja auch z.B. Wolfgang Joop dabei. Es gibt sooo viele namenlose Designer für die so eine Zusammenarbeit das ideale Sprungbrett wäre.
Oder man macht aus der Burda eine reine Fachzeitschrift und geht weg vom Modemagazin ´ala "Bunte mit Schnittmustern"!
Von mir aus auch Zweimonatlich und teurer. Dafür aber mit ordentlichen und informativen Nähthemen und Fachwissen.

Zu dem Onlineportal mag ich mich schon fast gar nicht äußern. Ich finde die Seite extrem unübersichtlich und benutzerunfreundlich.
Danke das du mir erzählt hast wo ich die kostenlosen Downloadschnitte finden kann. Ich hab mich schon wund gesucht.

Wie dem auch sei!!! Ich denke wir können noch soviel "rummeckern" und Vorschläge machen wie wir wollen. Die "Macher" von Burda-Style sind absolut resistent gegen Kritik und gute Vorschläge. Da wird sich nix ändern. Außer vielleicht das die Zeitschrift irgendwann eingestellt wird weil sie keine Käufer mehr finden.

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 05.02.2011, 09:15
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch der Meinung, dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Ein Rock ist ein Rock - mal mit Falten, mal mit Rüschen, mal eng, mal weit - halt ein Rock.

In der letzten Burda waren durchaus enge, figurbetonte Schnitte enthalten. In der letzten La Mia Boutique waren einige sackartige Oberteile vorhanden, die Knipmode hat ebenso Sackiges wie Enges anzubieten und auf die Patrones warte ich noch.

Ich habe die Burda abonniert. In den letzten Ausgaben gefielen mir die Plus-Größen am besten und die Normalgrößen fand ich gruselig. Doch dann schaue ich hier in die Galerie oder bei Pattern-Review und sehe ein Teil, das aus der letzten Burda stammt und denke, verdammt sieht das gut aus.

Gerade gestern habe ich zum ersten Mal einen Downloadschnitt von Burda ausgedruckt. Es ist ein Modell aus der neuen Einzelschnittkollektion und bis jetzt bin ich mit der Abwicklung (bezahlen, dann drucken) zufrieden.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 05.02.2011, 09:25
vintoria vintoria ist offline
Meisterin des Damenschneiderhandwerks

Blog-Einträge: 1
Downloads: 2

Zitat:
Zitat von MaxLau Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch der Meinung, dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Ein Rock ist ein Rock - mal mit Falten, mal mit Rüschen, mal eng, mal weit - halt ein Rock.
Gut das stimmt,
aber wenn ich die Patrones mit Burda vergleiche, dann kann Burda einpacken.
Erstens gibt es in der Patrones viel mehr verschiedene Modelle, ab und an
wiederholt sich was, aber das kommt dann alles viel pfiffiger rüber.
Der Verlag, der Patrones verlegt, sollte mal auf die Idee kommen, das Heft in
Deutscher Sprache auf den Markt zu bringen.
lg
Vintoria
Alt 05.02.2011, 09:51
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Uploads: 1

naja, dann kauft doch einfach nichts von Burda?

Der Markt gibt die Entwicklung vor, wenn der Markt nicht mitzieht, werden sie ihr Schema wieder ändern.

Allerdings muss ich persönlich zugeben, dass sie mir Modellmäßig seitdem sie Burdastyle ist, ziemlich gut gefällt.
Die Homepage ist unter aller Kanone, aber dann nutz ich die halt auch nicht...

Vielleicht solltet ihr einfach das loslassen üben, dann müsst ihr euch nicht so aufregen.
Ist ja nun auch nicht so, als ob es keine anderen Schnittmuster auf dem Markt gibt!

Liebe Grüße!
Alt 05.02.2011, 09:58
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Zitat von maigruen Beitrag anzeigen
Ist ja nun auch nicht so, als ob es keine anderen Schnittmuster auf dem Markt gibt!
Eben, meine Kursleiterin schüttelt auch meist erst einmal mit dem Kopf, wenn sie das Schnittmuster sieht, das ich in den Kurs mitbringe
Sie selbst mag eben Burda.

Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht