Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man einen Rock aus einem Kreis?


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit geistert die Idee in meinem Kopf herum, einen Rock aus einem kreisförmigen Stück Stoff zu nähen, so dass an den Seiten keine Nähte benötigt werden.

 

Nun grüble ich über der Bundlösung, also wie ich das Loch für den Bauch aus dem Kreis rausschneiden muss.

 

kreisrock.jpg.d02d8a44d284d96ac948b74429341fc3.jpg

 

Schneide ich einfach eine Linie hinein und setze dort den Bund an?

Oder ist es besser, ein Oval entsprechend meiner Körperform heraus zu schneiden?

Oder schneide ich eine kleinere Kreisform heraus?

 

Mir ist es jetzt hier erstmal egal, wie ich in den Rock hineingelange (Reißverschluss, elastischer Stoff,...), wie lang er werden soll und wie der darangenähte Bund aussehen soll. Es geht mir vorerst darum, das Prinzip zu kapieren!

 

Denn je nachdem, wie ich das Bauchloch herausschneide, ändern sich ja die Stofflängen nach Vorn, Hinten und zur Seite weg. Eventuell darf die Rockform dann auch gar kein echter Kreis sein, sondern auch eher ein Oval, damit der Saum am Ende überall gleich lang ist?

 

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und jemand kann mir erklären, wie mans machen muss ;)

 

LG, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    3

  • SoMi

    3

  • Canvas

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Jule,

Deine 3. Zeichnung ist richtig - sowas nennt sich Tellerrock.

Die erste und zweite Lösung hätte unterschiedliche Rocklängen, weil aus dem Bundausschnitt heraus zu allen Seiten ja der gleiche Abstand zum Saum sein sollte - die mittlere Version könnte man ausprobieren - sieht sicher interessant aus, wenn es seitlich etwas kürzer als vorn und hinten wäre.

Ich hoffe, das ist irgendwie zu verstehn...

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreis in Kreis ist richtig.

 

Allerdings wis Du auch hier wohl kaum ohne Naht auskommen: Schließlich muß ja irgendwo ein Verschluss hin.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du allerdings gar keine Nähte haben willst, musst du wohl den inneren Kreis groß genug machen, dass du mit dem Popes noch durchkommst :D

 

oder du nähst den Reißverschluss sichtbar ein oder durch Paspel verdeckt (wie bei einer Paspeltasche)

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wis Du auch hier wohl kaum ohne Naht auskommen: Schließlich muß ja irgendwo ein Verschluss hin.

 

Wieso? Man/frau könnte doch den inneren Kreis vom Umfang groß genug machen und dann oben 'nen Gummibund rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... ich finde es immer toll hier, man braucht nur eine Frage zu stellen und dann am besten zwei Tage nicht ins Forum sehen... und schon bekommt man einen fertig ausdiskutierten Plan :D

 

Danke für eure Antworten und Ideen! Werd mich also an die Kreisvariante halten.

 

Ich weiß noch nicht, aus welchem Stoff ich den Rock nähen werde. Wenn er nicht elastisch ist, muss da natürlich ein Reißverschluss rein und ja, dafür brauchts ne Naht ;), aber eben nur ne kleine :p

 

Bzw. ich versuchs mit nem elastischen Stoff und muss mich beim Anziehen ganz dünn machen.

 

Schönen Abend noch, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schau Dich nach breitem Stoff um, sonst klappt es vielleicht nicht ohne Naht. Oder es wird ein Mini-Röckchen.

Bei einer Stoffbreite von 1.40 m und einem Innenkreisdurchmesser von z.B. 15 cm bleibt eine Seitenlänge von 62 cm übrig. Davon gehen dann die Saumzugaben noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schau Dich nach breitem Stoff um, sonst klappt es vielleicht nicht ohne Naht. Oder es wird ein Mini-Röckchen.

Bei einer Stoffbreite von 1.40 m und einem Innenkreisdurchmesser von z.B. 15 cm bleibt eine Seitenlänge von 62 cm übrig. Davon gehen dann die Saumzugaben noch ab.

 

...hm, stimmt. Das durch den Innenkreisdurchmesser auch nochmal gut Stoff weggeht, daran hab ich noch gar nicht gedacht :klatsch:

 

Vielleicht finde ich ja ein hübsches Bettlaken, dass sollte dann breit genug sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: bei mir sind wegen Stockerlhintern die Röcke, besonders weite, hinten immer um einiges länger als vorne, damit dann der Saum gleich ist. Ich mag nämlich zipfelnde Röcke gar nicht, das schaut so unordentlich aus (von einem "echten" Zipfelrock mal abgesehen). Also erst mal den Kreis in die Mitte, Bund mit Gummi drauf, aushängen lassen und dann abgleichen, am besten mit den Schuhen, die Du dazu tragen wirst.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...