Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Dessous - Mitnähthread Februar 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011, 21:29
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: Dessous - Mitnähthread Februar 2011

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Bei mir paßt Amelie bis jetzt auch noch nicht - gemessen 75A bis AA - genäht 75C - der steht unten immer noch ab - also immer noch zu klein. Ich werde vermutlich irgendwo zwischen C und D landen.
Ich habe den 75C Amelie auch vergrößert und zwar hab ich mir erstmal die Teile 75A-C angeguckt wie die sich zueinander verhalten und dann hab ich den 80C dazu genommen - die 75C Cups so draufgepappt, dass die äußeren Kanten gleich liegen (so 100%ig hat es glaub ich nicht gepasst). Die 80C Cupteile sind natürlich breiter und höher. Zum Armausschnitt hab ich das direkt auf die 75C Höhe angepasst.
Die höhere Kante vorne hab ich nach dem ersten Versuch, der mir persönlich zu bedeckend war, weggemacht.
Ich glaube der Krümmungradius bei dem 80C ist größer - sprich die Rundung nicht so stark. Vielleicht reicht das schon um gegen die Spitztüten anzukämpfen?

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293
Alt 07.02.2011, 21:35
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Hui hübsche Schmetterlinge, gefällt mir gut...

Ich hab mir beim Versuch eine Empirelinie zu konstruieren - für Shirts - als Nebenprodukt 3 Hemdchen produziert (*grins* besser als TFTs find ich). Das die Empirelinie bei den Teilen nicht stimmt, weil zu tief sieht man ja bei einem Unterhemdchen nicht und ich zieh' die Teile so gern drunter an weil die endlich mal lang genug sind das sie IN der Hose bleiben und nicht hinten ständig rausrutschen. Allerdings sind meine einfach nur grau und weiß, weil ich das schon in der Intension das es Unterhemden werden könnten wenn es mit der Konstruktion nicht so klappt, mit so einem Stoff ausprobiert habe.

Aber man könnt ja auch mal was hübsches Buntes machen. Wenn man mehr Zeit hätt... *seufz*

Grüße

Mo
Alt 08.02.2011, 00:14
Benutzerbild von Abendstern.2008
Abendstern.2008 Abendstern.2008 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 17

Hallo zusammen,

wow hier ist ja richtig was los.

@gundi2: Das mit dem Link macht nix.

@Thibia: Vielen Dank für Deine Mühen. Das hört sich ziemlich nach meinem Inhaltsverzeichnis an. Mein Buch hat 147 Seiten.

Ich würde gerne wissen, ob sich bei der Konstruktion was geändert hat. Also werd ich versuchen müssen, an das Buch selbst ran zu kommen.

@Gentia: Na das sind ja doch einige Seiten mehr als meins hat drinnen.

Das Hemdchen ist ja richtig süß. Mit den Schmetterlingen drauf, bekommt man richtige Lust auf Frühling.

Ich hab heute meine Cups nochmal überarbeitet und hoffe, das es sich gelohnt hat. Auch am Mittelstück hab ich nochmal was angepaßt.
Nähen kann ich es aber leider erst am Mittwoch, bin morgen den ganzen Tag ausgebucht mit Terminen.

Aslo wegen dem Verschluß am Body ist mir auch nix eingefallen aber das mit der Spitze hört sich gut an.

Was im Werden ist, ist noch nicht fertig, lass es sein, und werte nie. Denn es keimt in jedem Werden immer auch noch ein Genie.

und bloggen tu ich auch

das ist meine Leidenschaft pur
Alt 08.02.2011, 18:29
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Also, ihr schreibt ja schon wieder wie die Weltmeister!

@egwene: sehr schön geworden, dein 1. BH! Und das mit der Spitztüte bekommen wir auch noch hin

Zitat:
Zitat von Schnipps Beitrag anzeigen
Ich bin gedanklich auch am konstruieren - ohne Plan, nur mit meinem (nicht so sonderlich gut ausgeprägten) dreidimensionalem Gehirnareal.
Ich bin gerade so weit, dass ich denke, mein passender Bügel und mein Cup sollten etwa die gleiche Form haben wenn ich mir nur die unteren Kanten des Cups anschaue. Also wenn ich meinen Bügel nachzeichne, dass ich dann quasi die Unterkante der Cupteile erhalte.
Oder wie seht ihr das? Natürlich muss dann Volumen über die Auswölbung der Cupteile reinkommen, sonst würde ich ja einen ganz platten BH zusammenschustern .
Irgendwelche Einwände dagegen?
Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
Das ist gerade die "Kunst", den richtigen "Bogen" für die Bügelnaht der Cups zu finden. Wenn sie identisch ist mit dem Boden des Bügels, hast du keinen Platz mehr für die Brust
Die Länge von Bügelnaht und Bügel sollte in etwa übereinstimmen, wobei die Bügelnaht etwa länger sein muss, sonst kriegst du dein Bügelband nicht mehr zugenäht, in deiner Größe gut 1 cm.
Schnipps: so ähnlich sollte die Konstruktion auf deinem Bügel aussehen (hier ein horizontal geteilter Cup:

Hast du ein flexibles Lineal zuhause? Wir haben zum Konstruieren ein 30er Lineal benutzt, das sich in alle Richtungen biegen läßt. Wir haben erst die vertikale Körbchenlänge von der Brustfalte bis zur Brustmitte gemessen, diese Länge ist die Höhe vom Punkt T1 aus gesehen. Mit dem flexiblen Lineal kannst du dann die die horizontale Körbchenlinie (von Bügel zu Bügel) in einem schönen Bogen genau nach deinem Maß einzeichnen (unterteilt in das Maß Mittelstück - Brustmitte und Brustmitte bis Bügel Außenseite. Der Bogen schneidet das vordere Bügelende und, vereinfacht gesagt, auf derselben Höhe den Bügel auf der Außenseite. Die untere Cuplänge muss dann das Bügelmaß haben (mit dem flexiblen Lineal wieder sehr gut messbar).

Ich hab am Wochenende den gehefteten Kurs-BH wieder aufgetrennt und ordentlich genäht. Passte die geheftete Verseion perfekt, so liegt jetzt das Mittelstück nicht mehr genau an . Also geschlampt beim Nähen oder grad eine vollere Brust. Der Slip passt an und für sich recht gut, nur habe ich hinten am Zwickelende das Gefühl, dass zuviel Stoff da ist. Eigentlich sollten wir beim Zwickel keine Dehnung wegrechnen, aber ich denke, in meinem Fall muss ich das trotzdem machen.

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Alt 08.02.2011, 23:32
Benutzerbild von Abendstern.2008
Abendstern.2008 Abendstern.2008 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 17

Hallo zusammen,

Wow das sieht ja richtig gut aus Pignoli. Irgendwie kommt mir das ein bisserl bekannt vor.

Ich hab heute meine neuen Cups in den Body eingesetzt und ich glaub die passen da sehr gut rein.

Dann hab ich noch ein paar Änderungen am Rücken gemacht. Der ging mir zu weit runter. Jetzt muß ich noch die Schnittteile (schreibt man das so?!) für den Spitzenüberzug, die Kissen und das Powernet am Rücken machen. (Damit ich nix vergeß zum zuschneiden) Nebenbei noch eine Anleitung schreiben, wie ich was zusammennähe (für Später mal) und dann werde ich es sehr langsam und behutsam mit dem Originalmaterial angehen lassen.

Also es kann dauern, weil ich im Moment nicht immer die besten Nerven zum nähen habe. Leider

Was im Werden ist, ist noch nicht fertig, lass es sein, und werte nie. Denn es keimt in jedem Werden immer auch noch ein Genie.

und bloggen tu ich auch

das ist meine Leidenschaft pur
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht