Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ist schon wieder Februar, hier gehts weiter:)

 

Bei mir gehts endlich heute Abend weiter.

 

Ich werde mich jetzt mal, trotz der Kälte, in Richtung Frühling bewegen und schauen, was mir so einfällt. Es ist also Planung angesagt und vielleicht auch schon ein paar Schnittmuster raussuchen.

 

Ich hab da ja noch so eine Wardrobe von ??? Vogue/Butterick/McCalls ???, vielleicht versuch ich mich da mal als erstes dran, das ist dann wenigstens ein kleiner Grundstock.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Hinweis zum Leggins-Schnitt.

 

Ich hab heute mal meine restlichen Schnittmuster und die neue Januar-Burda gescannt (also die Schnittmuster-Skizzen) und kleb die heut Abend in meine Überischt ein. Heilige Ordnung!

 

Andrea: ich zieh den Hut. Blazer.... tstststs....

 

Frühling: ja geil. Da bin ich dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den neuen Thread!

 

wirklich schon Februar... die Zeit rennt!

 

Ich wäre auch für einen Thread für die Rena Lange Jacke! gaaanz uneigennützig ;)

In letzter Zeit kamen doch sowieso öfters "ich nähe Kaufkleidung nach" Threads auf...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wer noch irre

 

wollte eigentlich gestern mein gesmoktes kleid fertig stellen, aber das wird nun wohl ein UFO

 

 

ich hasse es :(

 

werde mich dann jetzt mal an eine hose trauen...vll wird die besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsche

Weisst du noch, wo du die rote Rena Lange Jacke gefunden hast? Ich finde sie nicht...

 

Bei der blauen Jacke steht ,sie sei ungefüttert verarbeitet. Wenn mich meine Augen nicht schwer täuschen, so ist die Jacke aber doch mit einem weissen Futter versehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der blauen Jacke steht ,sie sei ungefüttert verarbeitet. Wenn mich meine Augen nicht schwer täuschen, so ist die Jacke aber doch mit einem weissen Futter versehen?

Martina, ich hab das bei einer Sommerkostümjacke von More & More auch, da ist nur der obere Teil vom Rücken gefüttert. Der Rest nicht.

 

Futter für den Blazer hab ich gestern komplett zugeschnitten. Da es dann zu dunkel war für Anthrazit und Schwarz, hab ich den Schnitt meines Sommerkleidchens rauskopiert :)

 

Bei dem Futter bin ich jetzt am Überlegen, ob ich es versäubern soll oder nicht. Lady Vanillas Aussage zu einem gerissen Mittelfutter in einer Jacke lässt mich da zögern. Nein, ich hab keine Zackenschere. Vielleicht werde ich die rückwärtige Mittelnaht versäubern und die Armausschnitte. Das sind ja die Stellen an denen "gezogen" wird, oder? Ich könnte aber auch an den Stellen Formband aufbügeln... Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich habe jetzt beschlossen, mich erstmal von einem kompletten Storyboard zu verabschieden und mich lieber mit diesen sogenannten Clustern zu befassen und drumherum passenden Farben und Accessoires zu bauen. Ich glaub, das ist einfacher.

 

Anfangen werde ich mit dieser McCalls-Wardrobe http://mccallpattern.mccall.com/m5818-products-9411.php?page_id=1122&search_control=display&list=0.

 

Zuerst die Hose, die fehlt eh am dringesten. Da habe ich zum Ausprobieren auch noch einen Wollstoff liegen, wenn ich Glück habe, passt die Probehose einigermaßen und ich kann sie schon anziehen.

Ich denke, diese Hose ist aufgrund ihrer Schlichtheit sehr gut basistauglich, außerdem mag ich den Formbund lieber als einen anderen.

 

Ansonsten sollte es für den Stoff vielleicht etwas baumwollig/leinenes werden für den Frühling, Farbe noch unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, ich hab das bei einer Sommerkostümjacke von More & More auch, da ist nur der obere Teil vom Rücken gefüttert. Der Rest nicht.

 

Ah, danke, wieder was gelernt! Habe ich noch nie gesehen!

 

Ich bin gespannt auf deinen Blazer.

Wg. füttern: Hast du eine Bewegungsfalte hinten in der Mitte? Wenn da eine ist, sollte eigentlich genug stoff da sein ,dass nichts ausreisst.

Beim Futter versäubere ich manchmal, wenn es arg franst, mit einem Zickzack, wo der äussere Stich über die Kante hinausgeht. Es gibt dann so eine "kleine Rolle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsche

Weisst du noch, wo du die rote Rena Lange Jacke gefunden hast? Ich finde sie nicht...

 

Bei der blauen Jacke steht ,sie sei ungefüttert verarbeitet. Wenn mich meine Augen nicht schwer täuschen, so ist die Jacke aber doch mit einem weissen Futter versehen?

 

die Lederjacke gibts bei Niemann Marcus. Ich habe einfach die Google Bildersuche mit den Suchwörtern Rena Lange Jacke benutzt.

 

stimmt, über das Futter habe ich mir auch schon gedanken gemacht...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, ich hab das bei einer Sommerkostümjacke von More & More auch, da ist nur der obere Teil vom Rücken gefüttert. Der Rest nicht.

Das sind ja die Stellen an denen "gezogen" wird, oder? Ich könnte aber auch an den Stellen Formband aufbügeln... Was meint Ihr?

 

Manchmal ist sogar im oberen Rückteil nur so eine Art Halbkreis aus Futter, zumindest denke ich grade dass ich sowas schon paar Mal gesehen habe.

 

Hmm, eigentlich muss man das Futter beim Blazer nicht versäubern.

Ich habe es noch nie gemacht und ist noch nie etwas passiert. :)

 

 

Ich habe einfach die Google Bildersuche mit den Suchwörtern Rena Lange Jacke benutzt.

 

Genau so hab ichs auch gemacht! :)

(komischerweise sind die Jacken heute wieder auf anderen Seiten wie gestern, aber du findest sie auf alle Fälle.)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstilz und alle, die die blaue Rena-Lange-Jacke der Reverskragenform vorziehen

 

Diese hochgeschlossenen Jackenformen in Hüftlänge sehen sehr schnell sehr madammig und nach Präsidentengattin aus, oft als hätte ein Kostümchen seinen Rock 'vergessen'.

Abgesehen davon, daß man meist kaum weiß, was man drunter ziehen soll, weil kaum eine Kragenform mit der der Jacke in einen harmoniscen Einklang zu bekommen ist. Schöner ist da dann meist ein wirklicher Umlege- oder Bubi-/Hemdkragen.

Als Einzelteil ist aber mit Sicherheit ein Revers am lässigsten zu kombinieren, muß ja kein Doofes sein.

Die Lederjacke hingegen hat einen wirklich kombifähigen Schnitt, ginge zur Jeans wie zum schwarzen Rock, zu Stiefeln wie zu Pumps. Interessant bleibt sie durch die Fältchen im vorderen Schoßbereich.

Während das blaue Modell nach 'Röckchen und Perlenkette zum Tee' aussieht, unterstelle ich der Reverskragenform Alles: Vom Theater bis zum Gebirge.

Und deutlich 'jünger' wirkt sie sowieso.

 

Achso: An der blauen Jacke fehlt nur noch die seitlich vom Kragen befestigte Brosche......:o

 

Nix für ungut!

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt eigentlich schon der Kragen von der blauen Jacke besser.

Aber stimmt schon, der Gesamteindruck hat schon ein bisschen was „madamiges“.

 

Habe mich auch schon gefragt was man da so drunter ziehen könnte…

Ich zieh ja gerne Rollkragenpullis und T-Shirts an, aber das macht dann alles nochmal madamiger. :D

 

Was ist der genaue Unterschied zu einem Bubikragen?

Ich dachte nämlich das wäre einer.:o

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

 

Geselle mich auch mal wieder zu euch, nachdem letzten Monat so voll war und ich gar keine Basisgarderoben-Zeit hatte.

 

Ein lila Cordrock ist und der Produktion, habe mir jetzt auch nen nahtverdeckten-Reißverschlussfuß gekauft und am Wochenende ist einen Pulli fertig fertig, war das totale Schnäppchen, sowohl Schnitt als auch Stoff 50% reduziert und kam genau richtig, weil ich fast nur Shirts und kaum Pullis habe und da dringend Nähbedarf ist. Hab mich echt nen Keks gefreut, weil wir samstag eigentlich nur mal gucken gehen wollten und dann so ein toller Fund. Habe ihn dann auch gleich zugeschnitten und genäht. Ach, ich liebe WSV! ;-)

 

Ist ganz dünner Walk, changiert echt toll und ist sehr angenehm zu tragen, Schnitt ist "Sylt" von schnittquelle.

1994024036_Nhkram044.jpg.73fcbbc43fd85b5d59b3c38465036b8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dieser Kragen ist ja deutlich weiter als ein herkömmlicher Kragen - das heißt: Der Halsauschnitt und der Kragenumbruch haben einen bewußt großen Abstand zum Hals der Trägerin.

 

Bubikragen (liegt eher flach auf und ist an den Ecken abgerundet) und Umlege-/Hemdkragen (Haben einen gewissen Stand, gern mit Steg) orientieren sich nomalerweise am natürlichen Halsansatz.

 

Das blaue Modell bietet mit der Ausschnittweite natürlich Platz für Schmuck, ohne dabei ein wirkliches Decolleté zu sein.

('Da is man immer angezogen!', hätte meine Oma dazu gesagt....;))

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

 

Geselle mich auch mal wieder zu euch, nachdem letzten Monat so voll war und ich gar keine Basisgarderoben-Zeit hatte.

 

Ein lila Cordrock ist und der Produktion, habe mir jetzt auch nen nahtverdeckten-Reißverschlussfuß gekauft und am Wochenende ist einen Pulli fertig fertig, war das totale Schnäppchen, sowohl Schnitt als auch Stoff 50% reduziert und kam genau richtig, weil ich fast nur Shirts und kaum Pullis habe und da dringend Nähbedarf ist. Hab mich echt nen Keks gefreut, weil wir samstag eigentlich nur mal gucken gehen wollten und dann so ein toller Fund. Habe ihn dann auch gleich zugeschnitten und genäht. Ach, ich liebe WSV! ;-)

 

Ist ganz dünner Walk, changiert echt toll und ist sehr angenehm zu tragen, Schnitt ist "Sylt" von schnittquelle.

 

Sehr schön!

 

Mach' Dir im gleichen Stoff einen schmalen Rock dazu, sieht sicher auch großartig als Zweiteiler aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Futter bin ich jetzt am Überlegen, ob ich es versäubern soll oder nicht. Lady Vanillas Aussage zu einem gerissen Mittelfutter in einer Jacke lässt mich da zögern.

 

Ich wollte dir keine Angst machen :D Aber ich finde so ne Mittelnaht ist schnell versäubert und erspart im Zweifelsfall ne Menge Ärger... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

 

Mach' Dir im gleichen Stoff einen schmalen Rock dazu, sieht sicher auch großartig als Zweiteiler aus!

 

Danke! :)

 

Und ne super Idee, aber leider waren nur noch ca. 40cm des Stoffes da, das reicht zumindest für meinen Boppes nicht :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir keine Angst machen :D Aber ich finde so ne Mittelnaht ist schnell versäubert und erspart im Zweifelsfall ne Menge Ärger... ;)

 

Und dann kann man die Futtermittelnaht auch ganz weglassen, stattdessen im Bruch zuschneiden und eine ordentliche Bewegungsfalte hineinlegen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Und ne super Idee, aber leider waren nur noch ca. 40cm des Stoffes da, das reicht zumindest für meinen Boppes nicht :D;)

 

Schade!

 

Trotzdem einen schmalen Rock -möglichst Ton in Ton - dazu im Hinterkopf behalten!

 

(Der Schnitt an sich gleicht übrigens sehr gut die Schulter-Hüftpartie aus und macht ganz unauffällig wirklich eine klasse Taille. Sehr feminin!)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bestimmt keine Jacke mit Bubikragen nähen! Sähe an mir total doof aus! Allerdings traue ich es z.B. Arcubalista durchaus zu, das gut zu kombinieren.

Allerdings mag ich auch keine Reverskrägen. Ich weiss nicht, warum, aber sie gefallen mir einfach nicht .Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen gefunden ;-)

Deswegen habe ich jetzt mal einen Kelchkragen ins Auge gefasst, weiss aber auch nicht, ob das das Gelbe vom Ei ist.

 

 

Ausserdem habe ich eigentlich gar nicht vor, so eine Jacke zu nähen... aber das tüfteln macht mir grad spass.

Und das habe ich heute Vormittag gemacht (Kind war brav):

 

 

Links und rechts sind zwei verschiedene Varianten. Bei "Links" und "rechts" meine ich immer die Seiten des Kleidungsstückes, wenn man es tragen würde. picture.php?albumid=2900&pictureid=29245

 

Rechts habe ich einfach das vordere Mittelstück seitlich in Falten gelegt und an das abgerundete Seitenteil genäht.

picture.php?albumid=2900&pictureid=29246

 

Links habe ich das vordere Seitenteil verlängert und in der Mitte verbreitert:

picture.php?albumid=2900&pictureid=29247

 

Ich fand es dann etwas zuviel des Guten und habe fadengerade Linien eingzeichnet, wie es vorne wieder grad, aber etwas länger wäre (orangene Linien):

picture.php?albumid=2900&pictureid=29248

 

Kommentare jeder Art sehr willkommen, auch zum Kragen (der natürlich so gefranst nicht besonders wirkt). Weiter sitzt die Taille ca. 2cm zu hoch (das muss ich bei mir immer anpassen) und auch das Hohlkreuz ist nicht berücksichtigt.

 

Wie ist es wohl generell mit der Länge? Rightguy meint, dass auch die Länge die Jacke "madamig" machen kann. Dieses Modell hier ist sicher deutlich kürzer als die Originaljacke - ändert das etwas?

test_vorne.jpg.119a361516f6574f40a68f5d868dd9e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Toller Pulli!

 

Die Clusteridee ist ja zur Zeit auch meine Methode, weil ich gerade nicht mehr ganz so viel Zeit ins Nähen stecken kann.

Bisher lässt es sich gut an, das Kleid zu meinem "Dunkelblaucluster" ist fast fertig. Hinzu kommen dann noch ein blau-weißes Oberteil und etwas Rotes - Wunschteil für das Rote wäre ein Trench, aber wann ich den dann fertigbekomme bei der momentanen Situation weiß ich noch nicht. Kann also sein, dass das ein Kaufteil wird und ich lieber noch eine Hose oder einen Rock dazunehme, zwecks Überschau- und Machbarkeit... Mit den schon für dieses Cluster vorhandenen Teilen hätte ich dann mindestens fünf ganz unterschiedliche Looks, die täglich tragbar sind, das finde ich ok. Variieren kann man dann ja eh noch bis ultimo...

 

 

Martina....toll, so was aus dem Handgelenk zu schütteln, würde ich mir noch nicht zutrauen, ich habe gerade erst mit Schnittkonstruktion angefangen, ich wäre schon über ienen passenden Shirtschnitt froh...wow...

 

 

Bis später!

 

LG

Biggi

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1104-0310-1.png

 

attachment.php?attachmentid=106755&stc=1&d=1296547467

 

attachment.php?attachmentid=106773&stc=1&d=1296566710

 

attachment.php?attachmentid=106779&stc=1&d=1296567523

 

Finde übrigens auch die Rücken-Nahtlösung der Lederjacke deutlich vorteilhafter!

Diese Querteilungsnaht zwischen Taille und Po bei der blauen Jacke macht wohl leider auch nur die wenigsten Frauen wirklich schöner........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz dünner Walk, changiert echt toll und ist sehr angenehm zu tragen, Schnitt ist "Sylt" von schnittquelle.

Superschöner Pulli. Muss ich ja ma' gleich gucken gehen...

 

Ich wollte dir keine Angst machen :D Aber ich finde so ne Mittelnaht ist schnell versäubert und erspart im Zweifelsfall ne Menge Ärger... ;)

Nee haste nicht, aber ärgerlich wäre es schon, wo ich mir soviel Mühe mit dem >Blazer gerade gebe.

 

Und dann kann man die Futtermittelnaht auch ganz weglassen, stattdessen im Bruch zuschneiden und eine ordentliche Bewegungsfalte hineinlegen........

Glück gehabt! Ich hab es im Stoffbruch zugeschnitten. Meinst Du im Ernst ich kann mir alles versäubern vom Futter jetzt sparen? Wäre ja eine enorme Zeitersparnis und ich könnte die Futterjacke heute Abend schon fertig haben. Wenn ich jetzt gleich ran gehe allerdings nur!

 

Links und rechts sind zwei verschiedene Varianten. Bei "Links" und "rechts" meine ich immer die Seiten des Kleidungsstückes, wenn man es tragen würde. picture.php?albumid=2900&pictureid=29245

Martina, ich glaube die Länge der Jacke richtet sich auch ein Stück nach Deiner Größe. Ich persönlich finde jetzt die kürzere Version besser :D

 

Diese Querteilungsnaht zwischen Taille und Po bei der blauen Jacke macht wohl leider auch nur die wenigsten Frauen wirklich schöner........

Hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.