Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2011, 13:38
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011

Meine Bilanz ist nicht so rosigMein Messeeinsatz hat sich zerschlagen und ich war zu dem recht motivationslos,so das ich nicht mal die geplanten Dessous genäht habe.Jetzt kommt ab und zu die Sonne raus und ich merke,das ich wieder Lust bekomme.Die muß ich aber erst mal in eine Quiltdecke stecken(Goldhochzeitsgeschenk)Für diese Feier benötige ich auch noch was zum anziehen.Da mache ich mir gerade Gedanken drüber.Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen,das ich die genähten Pullis ständig trage.Es sind halt leider zu wenig.Aber ich bin auch noch nicht fertig mit abnehmen und wollte mir nicht den ganzen Schrank vollpacken,wo ich doch hoffe,das ich nächsten Winter noch eine Größe weniger hab.Jetzt fahre ich Sonntag erst mal wieder zum Stoffmarkt.Denn shoppen ist leichter als nähen und das hab ich auch in meiner motivationslosen Phase gerne gemachtMein Stofflager ist also gut gefüllt für einen neuen Start im Frühjahr.
Alt 25.02.2011, 14:20
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Meine Bilanz ist eigentlich ganz gut. Der Blazer ist fast fertig. Jetzt fehlen nur die Knöpfe und der Saum. Mein Kleid näh ich jetzt zum 3. mal. Wird wohl wieder was für die Hose, weil zu kurz. Und ich habe Stoff für noch 3 Kleider in dem Schnitt. Mag sein, dass das manch einer langweilig findet, aber für mich ist es wie eine Geschenk, wenn ich einen Schnitt gefunden habe, der mir gut steht!

Die Hosen sind wie gesagt verschoben bis ich den Kurs im September gemacht habe. Dann hoffe ich, loszulegen
Ich hab von letztem Jahr noch ein angefangenes Kostüm hier rumliegen. Da muss der Rock angepasst und der Blazer zugeschnitten werden. Durch meinen ersten Blazer weiß ich wo ich Änderungen machen muss und würde die beim Schnitt kopieren schon berücksichtigen.
Bei der (Wickel-)Bluse merke ich, wie ich innerlich verschiebe, weil ich mich wieder mal nicht ran traue. Aber das kommt schon irgendwann. Alles in allem bin ich zufrieden. Wohl auch, weil ich meinen Stil und das was mir steht schon glaube gefunden zu haben. Ich fühl mich nicht verkleidet sondern wohl. Sowohl in den Jeans und Pulli zu Hause, als in Kleidern oder Kostümen. Je mehr ich nähe, um so mehr Erfahrung wird beim Nähen dazu kommen und es wird schöner aussehen.

So war ich heute übrigens unterwegs. Die Kette habe ich auch heute erst gefunden. Ich finde sie passt perfekt. Die Hose dürfte an den Oberschenkeln ein wenig schmaler sein. Aber das mach ich dann mit "meinem" Grundschnitt
kl1.jpg

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 25.02.2011, 14:41
risti risti ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 29

Tja, soll ich auch mal ein Resumée ziehen?

Ich habe in letzter Zeit gar nicht mehr an meiner Basisgarderobe weitergenäht. Momentan habe ich irgendwie Lust auf sommerliche Mädchenkleider

Aber, damit ihr seht, daß ich meine genähten Sachen auch tatsächlich anziehe, ein LOD von mir von heute (fotografiert von meinem Sohn).

Nicht wirklich perfekt. Aber mir fehlen leider auch immer wieder Kombis.
In letzter Zeit habe ich ja nur Röcke genäht.
Mein Sohn heute morgen: Mama, warum ziehst Du eigenltlich immer Röcke an?
Ich: Weil ich die gerne trage ....
Mein Sohn: Warum sind die nicht in Mädchenfarben?
Ich: ???? (gute Frage)

Mal sehen, was ich mir für den Sommer nähe. Auf jeden Fall hätte ich gerne mal ein Kleid !

LG
Christine
Alt 25.02.2011, 16:19
Benutzerbild von Kirsche86
Kirsche86 Kirsche86 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Das kenne ich auch.
Mir ist noch nicht klar, ob es daran liegt, dass es halt am Einfachsten ist und sich am problemlosesten in meinen Alltag einfügt - oder ob die Kleider und Röcke etc. doch weniger zu mir passen.
Ich denke schon dass mir gewisse Röcke und gewisse Kleider stehen, nur welche ist wohl nicht ganz einfach herauszufinden.

Mein Hauptproblem bei Röcken und Kleidern ist aber das ich nicht die schlankesten Oberschenkel habe und zudem auch noch leichte X-Beine.
Das führt dazu dass meine Oberschenkel innen immer relativ stark aneinander reiben, bei Hosen macht es sich insofern bemerkbar das sie an dieser Stelle relativ schnell kaputt gehen.

Bei Röcken und Kleidern könnte ich z.B. NIEMALS lange laufen ohne eine Strumpfhose oder ähnliches darunter zu tragen. Und selbst bei Strumpfhosen oder was es sonst noch so gibt ist die Reibung trotzdem oft unangenehm, deswegen zieh ich dann gleich lieber Hosen an.

Hat sonst niemand dieses Problem?
Alt 25.02.2011, 16:35
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Kirsche86 Beitrag anzeigen
Bei Röcken und Kleidern könnte ich z.B. NIEMALS lange laufen ohne eine Strumpfhose oder ähnliches darunter zu tragen. Und selbst bei Strumpfhosen oder was es sonst noch so gibt ist die Reibung trotzdem oft unangenehm, deswegen zieh ich dann gleich lieber Hosen an.

Hat sonst niemand dieses Problem?
doch,ich hab das Problem auch.Deshalb sind auch nicht viele Kleider und Röcke in meinem Schrank.Obwohl ich sie schön finde.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht