Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Anfangsset was meint Ihr

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2011, 00:49
Lotte21 Lotte21 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Anfangsset was meint Ihr

Hallo an euch Profis!

Was meint Ihr, nachdem ich die Carina von meiner Schwester jetzt hab und mich auch schon an einem Kissen (mit Erfolg - obwohl noch ohne Reißverschluss), würde ich gerne meine Ausstattung etwas erweitern.
Hab bisher nur schwarzen Garn, Stoff, Schere und Maßband.

Heute hab ich in einem Werbeprospekten gesehen, das ein Discounter eine "Näh-Boutique" (für Handnähen, aber auch Maschine) für 5,99 EUR anbietet. Es sind 110 Teile enthalten (naja, wenn man die Nadeln und die Köpfe einzeln zählt kommt da schon was zusammen .

Was meint Ihr? Taugt sowas für einen blutigen Anfänger? Bin mir auch nicht sicher ob es sich um Garn handelt bei den unterschiedlich Farbspulen oder nur um Fäden.
Gibt es da eigentlich einen Unterschied zwischen Garn und Fäden ? Wenn ja, was würdet ihr mir Empfehlen?

So jetzt reichts aber! Danke für Euere Hilfe
Alt 31.01.2011, 01:26
Benutzerbild von Stoffellieschen
Stoffellieschen Stoffellieschen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
AW: Anfangsset was meint Ihr

Hallo Lotte21,
Ich rate dir ab. Meiner Erfahrung nach reisst ganz billiges Garn schnell und die Nadeln sind stumpf...Kauf dir lieber gezielt den Stoff und das Garn, dass du fuer dein naechstes Projekt brauchst.
Viel Spass beim naehen,
stefanie
Alt 31.01.2011, 01:27
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat

Hier sind sicherlich 1000de Näherinnen unterwegs, die so ein Set niieee anfassen würden. Ich bekenne mich fröhlich zu meinem Banausentum und rate ausdrücklich: kauf das Billigzeug! Zum Erfahrung-Sammeln ist es allemal gut genug, und besser als gar kein(en) Gummiband/Druckknopf/Hosenbundhaken im Hause zu haben ist es auch. Wenn einzelne Teile Schrott sind - macht nix, bei dem Preis hast Du keinen nennenswerten Verlust. An Erfahrung kannst Du nur gewinnen, wenn Du nähst, und dazu brauchst Du Materialien, die Dir nicht zu schade zum Üben sind.

Garn? Faden? Für mich sind das Synonyme. Dir sollte klar sein: reißt der Faden/das Garn, oder bilden sich Knötchen, ist es schlechte Qualität, nicht näherisches Unvermögen Deinerseits. Dann Besseres kaufen, Reste zum Heften mit der Hand aufbrauchen.

Günstig kann unterschiedlich gut sein: Mit Garnen vom Discounter habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, die Stecknadeln aus dem Starter-Set von Ikea habe ich wg. hakeliger Spitzen weggeworfen.
Alt 31.01.2011, 08:45
Lisl Lisl ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Hallo,

ich sehe das wie meine Vorrednerin. Da ich zwei Nähmaschinen habe (eine alte Pfaff mit Greifer und Metallspulen, die andere mit sichtbarer Kunststoffspule) habe ich mich sowohl mit günstigen neuen Spulen aus Metall und Plastik gut eindecken können. Meine Maschinen haben sowohl die günstigen Metallspulen als auch die Plastikspulen problemlos genommen. Einmal war es ein Set von Lidl mit Oberfadengarn und bespulten Spulen. Was ich nicht (mehr) kaufe, sind billige Nähmaschinennadeln. Da sind mir immer wieder welche abgebrochen und ich habe lange gebraucht, um den Zusammenhang zu den Nadeln zu sehen. Die Stichplatte habe ich von meiner Pfaff dabei auch etwas angegriffen. Sets mit Haken, Klettband, breiten Gummis kann ich auch empfehlen. Sogar mit dem Polyestergarn habe ich gute Erfahrungen gemacht, Baumwollgarn mag ich nicht so, ist bei meinen Maschinen etwas heikel. Auch das Garn von Ikea wird beispielsweise nicht vertragen.
Alt 31.01.2011, 09:07
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Also ich habe so ein Nähgarnset für die Maschine von Aldi? Norma? Normalerweise bin ich ja der totale qualitätsfreak, aber ich hab mich schlicht und ergreifend damit eingedeckt, weil ich für ein kleines Teil keine ganze Rolle Gütermann Garn kaufen möchte... so habe ich halt 50 Röllchen in allen Farben des Regenbogens und kann mir für kleinteile mal schnell die passende Farbe rausholen. Außerdem passen die Spulen in meine Nähma.

Für kleidung kaufe ich immer Gütermann Garn in der passenden Farbe dazu, aber für kleinen Dekokram brauch ich das nicht... was mach ich denn dann mit der 2/3 vollen Rolle froschgrünem Nähgarn?

Ich hab auch die Druckknöpfe und Gummibänder und Klettband von der Norma und komm damit ebenfalls super zurecht. Also von mir ein klares JA für die günstige Alternative

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht