Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

KKK-Wip - Kaufkleidungskopie Shirt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 19:56
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: KKK-Wip - Kaufkleidungskopie Shirt

So,

weiter gehts

Nicht, dass ihr denkt, ich hätte schon wieder aufgegeben. Nur viel Arbeit unter der Woche und ständig müde und fröstelig, aber die Erkältung, die grad die Hälfte der Kollegen plagt, hat sich gottseidank doch fern von mir gehalten, uff!

Um die Volants auf das Shirt zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten, wie ich das sehe: Entweder rechts auf rechts aufnähen und nach unten klappen.
Oder in einer Naht mitfassen.
Da ich glaube, auf dem Foto die Andeutung einer hochgeklappten Nahtzugabe erkennen zu können, werde ich mal das zweite ausprobieren. Das dürfte auch sauberer werden, denke ich, und den Fall nicht beeinträchtigen, weil die Volants genau in der Richtung eingenäht werden, in der sie auch fallen sollen, nach unten.

Auf der Rückseite wollte ich die beiden Volants nicht komplett durchlaufen lassen, sondern nur ein Stück spitz auslaufen lassen. Komplett würde ich so etwas vielleicht bei einem schicken Kleid anwenden, bei dem man nur hübsch in der Gegend rumsteht, aber das Shirt ist zum Arbeiten gedacht, und die Streifen würden unnötig verknuddeln beim Rumsitzen, schätze ich. Aber ein bisschen Interesse auf der Rückseite muss sein, gemäß Kathleens Vorgabe, keine "Sargkleidung" zu produzieren, die nur von vorne gut aussieht und von hinten 08/15 ist.

Die Schnitt-Teile müssen also quer durchgeschnitten werden, damit ich die Streifen einnähen kann. Das erfordert gleichzeitig, dass ich aus den zwei halben Schnitt-Teilen von Vorder- und Hinterteil je ein Ganzes auskopiere, damit ich diese Linien einzeichnen kann.

Außerdem müssen die Schnitte der Vorderseite auf der Rückseite an der richtigen Stelle und im richtigen Winkel weiterlaufen. Das ist eine Herausforderung für jemanden wie mich, der sich sowas nicht wirklich gut im Kopf vorstellen kann; ich hoffe, ich habe es richtig hinbekommen. Beim Zuschnitt muss ich darauf besonders achten, linke und rechte Seiten nicht u verwechseln!
(Gottseidank habe ich reichlich Stoff, falls ich mich doch vertue...)

Hier das erste Bild: Das Vorderteil liegt links; die beiden schrägen Linien zeigen, wo der Schnitt geteilt wird, um die Volants zwischenzufassen. Das Rückenteil liegt passgenau angesetzt, aber spiegelverkehrt daneben; die obere schräge Linie wird dann einfach in einem fort weitergezogen durch das Rückenteil.

Dann die zweite Linie. Dazu lege ich das Vorderteil nach rechts, weil die schräge Linie auf der anderen Seitennaht des Rückenteils weiterlaufen soll, und ziehe auch hier wieder durch:

(Die Bilder hatte ich im Nachhinein erneut gemacht, deswegen ist auf dem ersten Bild auch schon die zweite Änderungslinie im Rücken zu sehen.)

Außerdem habe ich den Saum an der einen Seite etwas verlängert, an der anderen gekürzt, und dann das ganze nochmal abkopiert und auseinander geschnitten. Meine Schnitt-Teile sehen jetzt so aus:

Kann man das halbwegs erkennen? Sorry für die schlechte Bildqualität; glänzende Folie lässt sich ohne Stativ in der Luft so schwer von oben fotografieren...

Der Schnitt ist übrigens Jalie 2005 (out of print), Version B mit Rundhalsausschnitt und kurzem Ärmel.

So, als nächstes zuschneiden, und dann bin ich mal schwer gespannt, wie es aussehen wird...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 07.02.2011, 10:07
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Hallo Kerstin,

interessantes Teil! Nicht so mein Ding, aber ich finde es sehr spannend, wie Du es nachnähst.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Shirt einen schrägen Saum hat, sondern dass oben ein Volant und unten zwei eingefasst sind (ich tippe auch auf "zwischen zwei Nähten mitgefasst" und nicht auf "draufgenäht"), denn man kann m. E. unter den unteren Volants die Falten des T-Shirts und den (normalen) Saum erahnen.

Aber das kannst Du ja individuell abändern.

Bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte!

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Alt 07.02.2011, 12:27
Benutzerbild von Papagena
Papagena Papagena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Pffffrr, hihi, Sargkleidung! Ich schmeiß mich weg

LG von Verena
(an der die Erkältung leider nicht vorbei gegangen ist und die mit dickem Kopp zuhause liegt ...)
Alt 07.02.2011, 20:17
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Fungi Beitrag anzeigen
Ich glaube übrigens nicht, dass das Shirt einen schrägen Saum hat, sondern dass oben ein Volant und unten zwei eingefasst sind
Stimmt, kann auch gut sein

Aber warum sich mehr Arbeit machen als nötig?

Zwei Volants reichen mir auch vollkommen; bin sonst gar nicht so der "rüschige" Typ, aber dieses Shirt spricht mich irgendwie an. Mal sehen, ob ich das dann auch trage diesen Sommer...

--
Alt 08.02.2011, 00:21
Ältestenrat

Zwischenstand nach dem Zuschneiden und probehalber Zusammenlegen des Vorderteils:

Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorbild lässt sich nicht abstreiten... Mal gucken, ob das geheftet auch noch so aussieht.

(Ich hab´s spiegelverkehrt zum Original gemacht, weil ich mich mit diesem Verlauf der Volants irgendwie wohler fühle. Linkshänder halt... )

--
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht