Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Das Remake eines Renaissanceportraits von Lucas Cranach

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 22:16
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Das Remake eines Renaissanceportraits von Lucas Cranach

Mein Debüt hier im Forum möchte ich gleich mal mit einem großen Projekt beginnen:

meine Facharbeit im Leistungskurs Kunst: "Das Remake eines Renaissanceportraits"

Wie ihr wohl schon ahnt ging es dabei zum Großteil ums Nähen
dudiko hat mir empfohlen das Ganze in die Kathegorie "Schritt für Schritt" einzuordnen weil ich den Entstehungsprozess schon sehr ausführlich in meinem Blog geschrieben habe.

Ohne großes Fachsimpeln möchte ich erst ein mal die Bilder für sich sprechen lassen:

Diese Fotos in Postergröße waren das Ergebnis meiner praktischen Arbeit.

Das Gewand selbst habe ich nicht mit abgegeben. Absolut alles was man auf dem Portrait sieht habe ich selbst entworfen und gefertigt.

Das Ziel meiner Facharbeit war, mich so sehr in die porträtierte Frau einzufühlen, mit Hilfe des selbst gemachten Kleides, des Wissens um die historischen Hintergründe und des passenden Ambientes, dass ich ganz in diese Welt eintauche und letztendlich tatsächlich zu dieser Person werde - was dann das fotografierte Remake verdeutlicht.

...und ich denke, das ist mir auch ganz gut gelungen.

Zur Entstehung:
Das meiste habe ich schon in meinem Blog dokumentiert und verlinke die entsprechenden Einträge lieber, als dass ich hier nochmal alles abtippe:

Das Thema steht fest

Die Entscheidung für das Gemälde

hennarote Haare blondieren für die Facharbeit

Materialsammlung

Ärger mit dem Schnittmuster - eigene Konstruktion

Zuschnitt Mieder

Mieder Zwischenbericht

Rockteil

Mieder fertig / Ärmel

Ein kleiner Vorgeschmack...

Facharbeit FERTIG! Cranachs Portrait lebt!

Insgesamt habe ich für das Gewand in etwa 3 Wochen gebraucht. Zum Ende hin habe ich nicht mehr alles im Blog Dokumentiert, da ich etwas in Zeitnot war und keine Entstehungsfotos mehr gemacht habe.( Fototermin stand fest, Kleid war noch nicht fertig).

Für die theoretische Arbeit hatte ich dann wieder etwas mehr Zeit und habe dort alles bis ins letzte Detail dokumentiert - deshalb ist er auch stolze 17 Seiten lang geworden, plus zusätzlichem Anhang, ein Plakat in Landkartengröße zum Auffalten wo ich alle Bildquellen, Materialproben, Skizzen und Arbeitsfotos untergebracht habe.
Wer also noch mehr erfahren will der kann gerne fragen!

Und wer den vollständigen Theorieteil lesen möchte, der schreibe mir doch bitte eine PN oder E-Mail.

Ich habe übrigens die höchste Punktzahl (15 P) bekommen, was einer 1+ entspricht! *freu*

Ich hoffe meine Arbeit gefällt euch! Über eventuelle Fragen und auch Kritik würde ich mich freuen.
Alt 28.01.2011, 22:27
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Das Remake eines Renaissanceportraits von Lucas Cranach

Das ist schon sehr sensationell und die 1+ hast du echt verdient.Und alles fürs Gymnasium?Wahnsinn,bin ich froh,das ich mein Abi schon lange in der Tasche habe
Alt 28.01.2011, 22:32
Benutzerbild von heidivonderalm
heidivonderalm heidivonderalm ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 13
Downloads: 10

GRATULATION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du kannst zurecht stolz auf dich sein. Übrigens du hast deinen Blog sehr schön gestaltet.

Meine Galerie
Heidivonderalms Blog

Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge.
Alt 28.01.2011, 22:36
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Ich verneige mich Madame!
Sowohl Kleid als auch die Gemäldereproduktion (das Foto)
sind grandios geworden!
Ich bin im Moment am 2. Cranachkleid dran & kann nachvollziehen wie viel Arbeit das ist. Aber es ist ja auch entsprechend gewürdigt worden! Hut ab!
Wie waren denn die Reaktionen deiner Mitschüler?
Alt 28.01.2011, 22:50
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Vielen Dank euch allen!

@Boomer: Eigentlich habe ich die Facharbeit mehr für mich selbst und als Vorbereitung fürs Studium gemacht...dass es auch noch in der Schule dafür eine Note gab war eher ein schöner Nebeneffekt.

@heidivonderalm: Danke auch für dein Kompliment zu meinem Blog, ich habe sehr lange am Hintergrund gearbeitet und bin sehr stolz darauf

@Tarlwen: Über dein Kompliment freue ich mich besonders, da ich dein erstes Cranachkleid während meiner Recherche schon bewundert habe und jetzt sehr gespannt deinen WIP für das zweite verfolge!

Meine Mitschüler sind meine verrückten Ideen und Hobbies und meinen Perfektionismus schon gewohnt und haben das ganze sowohl interessiert als auch kopfschüttelnd verfolgt....
Vom Ergebnis sind allerdings sogar die Skeptiker begeistert!
Selbst bei den Lehrern, die ja schon viele Facharbeiten gesehen haben ist meine momentan anscheinend so sehr im Gespräch, dass ich schon von einigen angesprochen und danach gefragt wurde. *freu*
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
facharbeit , lucas cranach , portrait , remake , renaissance

Themen-Optionen
Ansicht