Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

KNÖPFE - Auswahlkriterien

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 17:47
Jocia Jocia ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: KNÖPFE - Auswahlkriterien

Ich gehe entweder mit einem Stoffstück in den Laden und suche passend aus (gerade, wenn es farblich genau passen soll) oder . was ich in letzter Zeit mit großem Vergnügen mache - gehe hier im Internet auf Knopfsuche. Dabei fallen mir natürlich oft genug Knöpfe ins Auge, die ich sehr hübsch finde, aber für die ich nicht gerade im Moment Verwendung habe. So habe ich zu meinem ohnehin schon uralten Fundus einiges "auf Lager" liegen, was dann für andere Sache paßt.

Ersatzknöpfe habe ich mir auch abgewöhnt zu kaufen - die selbstangenähten verliert man offenbar wirklich so gut wie nie. Da sieht man schon den Unterschied zu den maschinell angenähten, nichtvernähten und auf Massenware getrimmten Knöpfen.

Vielleicht erleichtert es Deine Auswahl, wenn Du so eine Grobeinteilung vornimmst: als Beispiel etwa Knöpfe bis ca. 15mm Durchmesser für leichte Stoffe, wie für Blusen. Größer, etwa 18mm, dürfen sie für leichte Jacken sein. Für schwerere Stoffe würde ich dann Knopfe ab 21 oder 23mm nehmen. Die mit hinterer Öse lassen sich bei dicken Stoffen oft besser schließen und die Knopflöcher müssen evt. nicht so riesig werden. Kommt natürlich immer auf die jeweilige Knopfform an (flach oder gewölbt) und auf den Stoff.

Ich finde jedenfalls, dass es hinreißende Knöpfe gibt, mit denen man ein selbstgenähtes Kleidungsstück noch individueller machen kann und die das Stück schön betonen und unterstreichen können. Wenn ich mich nach langen Jahren einmal von einem selbstgenähten Stück trennen muß, trennen ich die Knöpfe natürlich immer ab und hebe sie auf :-)

Vielleicht kommst Du nun etwas besser im Knopfdschungel zurecht?

Liebe Grüße,
Jocia
Alt 28.01.2011, 19:00
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich gucke zwar immer zuerst in meinem Fundus, aber wenn da nicht der genau passende Knopf dabei ist, dann tigere ich auch mit dem fast fertigen Teil in das Fachgeschäft meines Vertrauens, lege das Teil auf den Tresen und sage, was ich für Knöpfe gerne dazu hätte. Soweit ich das schon weiß.

Und dann wühlt die Verkäuferin sich durch die Schubladen, bis ich die passenden habe.

Wenn ich schon zum Stoff die Knöpfe kaufe, dann geht das zu 50% schief, weil ich "unterwegs" beim Nähen so viel ändere, daß die Knöpfe nicht mehr so gut passen. Oder ich eine andere Größe brauche. (Daher kommt zu großen Teilen der Knopffundus... )

Nur bei Paspelknopflöchern muß ich die Knöpfe vorher kaufen. Was ein Grund ist, warum ich so selten Paspelknopflöcher mache, da muß ich mich ja so früh im Nähprozess schon auf eine Knopfgröße festlegen.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads May 2017 (190)
Alt 28.01.2011, 23:04
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
...Wenn ich schon zum Stoff die Knöpfe kaufe, dann geht das zu 50% schief, weil ich "unterwegs" beim Nähen so viel ändere, daß die Knöpfe nicht mehr so gut passen. ...
kommt mir irgendwie bekannt vor

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
...
Nur bei Paspelknopflöchern muß ich die Knöpfe vorher kaufen. Was ein Grund ist, warum ich so selten Paspelknopflöcher mache, da muß ich mich ja so früh im Nähprozess schon auf eine Knopfgröße festlegen.
mach ich bei Paspelknopflöchern eigentlich auch eher selten. Sicher, man ist durch die Größe schon festgelegt, aber das sehe ich nicht unbedingt als Problem.
Es gibt in der passenden Größe immer noch immens viel Auswahl beim Design.
Wenn ich wirklich nichts passendes zu kaufen finde: Rohlinge hab ich in allen in Frage kommenden Größen da (notfalls auch alte Knöpfe). Passend überzogen sind sie schnell. Und sie lassen sich besticken, bemalen, benähen.

Aktuell hab ich seit längerem wieder mal Knöpfe gleich dazu gekauft. Ich hab einen anthrazitfarbenen leichten Strickwalk in Bearbeitung, die Knöpfe dazu sind plastische Rosenblüten in altsilber-matt. Die mussten her; unmöglich, diese Knöpfe liegenzulassen
Ich war mir über den Schnitt noch nicht klar, also gab's 5 große und 2 kleine. Zugeschnitten und teilgenäht ist, ich brauche nur 3 große Knöpfe. Kein wirkliches Problem: gibt's eben noch 'ne Kette dazu oder Anstecker oder ein Trum, das Halstücher zusammen hält (wie nennt man diese Dingerchen?). Mir fällt da schon was ein.

Kerstin
Alt 29.01.2011, 08:09
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Ihr habt ja alle sooooo Recht, dass es "eigentlich" ganz EINFACH ist.

Das Problem ist bei mir nur ganz selten, dass ich KEINEN passenden Knopf habe, sondern eher, dass es 3 bis 6 Varianten gibt, und ich muss mich entscheiden ...

Ich hab da nämlich eine vom Umfang her absolut mit der Stoff-Sammlung korrespondierende Knopf-Sammlung, was es nicht gerade einfacher macht ...
Alt 29.01.2011, 08:16
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
...
Das Problem ist bei mir nur ganz selten, dass ich KEINEN passenden Knopf habe, sondern eher, dass es 3 bis 6 Varianten gibt, und ich muss mich entscheiden ...
Das ist allerdings ein echtes Problem und keine leichte Entscheidung
(da hilft dann, wenn man Wechselknöpfe macht mit Gegenknopf und einer zweifachen Knopflochleiste, heute diese Knöpfe, morgen jene )

Grinsegrüße
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht