Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2011, 23:08
Benutzerbild von Sidschi
Sidschi Sidschi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

Zitat:
Zitat von Fillmore Beitrag anzeigen
nehme ich am Schnittteil dann einfach dort wo das Mittelstück um 2 cm gekürzt wird auch 2 cm weg und verbinde diesen Punkt mit dem oberen Punkt wo der Träger angenäht ist???
Genau. Man kann einfach eine gerade Linie ziehen, oder auch eine geschwungene, ganz nach Geschmack.

Zitat:
Powernet hab ich ja das heavy (86%PA, 14%EA ) - gibts da noch was festeres??
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie meines zusammengesetzt ist. Das war ein absoluter Glücksfund in meinem lokalen Lieblingsstoffladen. Die wussten gar nicht, was sie da für ein Schätzchen hatten. Lag bei den Jerseys. Ich habe letztens ein recht festes Powernet in einem einschlägigen Laden gekauft, das nicht ganz so fest ist. Ein Weiteres ist in der Post. Mal sehen wie das ist.

Zitat:
Ich hatte mir das eigentlich jetzt auch so vorgestellt, Schnitt jetzt mal hinpfrimeln, dann mit verändertem Outfit immer wieder nähen....
Klingt wie ich. Im Prinzip geht das, mit ein paar Einschränkungen bzw. Vorsichtsmaßnahmen.
- Wie gesagt, ist mein Unterbau nach Möglichkeit immer aus dem selben Material.
- Ich versuche auch beim Obermaterial eher feste Ware zu nehmen.
- Ich hefte den BH grundsätzlich erst zur Anprobe, probiere ihn an, stecke/markiere evtl. Korrekturen, trenne alles wieder auf und nähe erst dann richtig zusammen.
- Die Änderungen werden auf den Schnitt übertragen und zusammen mit Stückchen von den Stoffen in Klarsichthülle abgelegt. Dann weiss ich später, welchen BH ich mit welchem Schnitt genäht habe.

Natürlich habe ich an jedem Stück noch was zu verbessern. Frau wird mit der Zeit immer kritischer. Wenn man einmal einen gut passenden BH genäht hat, soll der nächste noch besser passen, und der nächste noch besser, ....

Zitat:
Ach menno, ich will jetzt endlich einen BH haben ..... *frustmalrauslass*
Das Gefühl kenne ich. Lass den Frust ruhig raus. Ich brauche in solchen Phasen immer eine kleine Pause, und lasse alles ein paar Tage liegen. Aber dann packt es mich doch wieder.
Alt 03.02.2011, 23:41
Benutzerbild von Fillmore
Fillmore Fillmore ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 7

Hallo,

ja ich hab derzeit immer das gleiche (in versch. Farben) Powernet verwendet, allerdings find ich den Oberstoff total fludderig. Werde ich mal drauf achten.
Hab wie weiter vorne schon erwähnt noch ein figurkorriegierendes Lycra - bin ich schon gespannt...

Das mit dem eintüteln der Schnitte u. Stoffe merk ich mir. Find ich gut. Frau meint ja immer, das kann ich mir merken - aber ...

Ja ich bin nach wie vor noch motiviert, mein Problem ist nur ich hab keinen einzigen BH außer meinem labberigen und VOLL schlecht sitztendem Still-BH.

Und mein derzeitiger Favorit ist jetzt nur geheftet - heul....
Ich brauch ganz dringend mal einen den ich tragen kann.

Na hoffentlich kommen die Bügel am Samstag!

Also dann guts Nächtle für heut
Pam

-----

Arbeite noch dran
Alt 08.02.2011, 21:23
Benutzerbild von Fillmore
Fillmore Fillmore ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 7

Hallo,
wollte mal ein Lebenszeichen von mir geben.
Bin KRANK

Aber die Bügel hab ich mal probiert - irgendwie scheint es für meine Brust in diesem BH keinen passenden Bügel - oder liegts am BH, oder an der Verarbeitung oder was weiss ich.

Ich hab in der Zwischenzeit mal einen Rebecca genäht. Der ist ja superbequem. Minimale Änderungen brauchts allerdings noch. Dummerweise ist mir das Mittelstück zu schmal geraten (muss wieder breiter werden - hab ich grad mal mit der Schere verbeitert und es ist eigentlich jetzt ganz angenehm) und ich hab genau wie beim Doline in der VM zu viel Stoff in der Oberkante des Obercups. Ferner möchte ich das Mittelstück etwas höher machen (ca. 1,5 cm) wie muss ich das machen - wg. der Rundung des Bügels - kann ich da einfach ein Stück dranzeichnen???

Ich glaub ich leg den Doline erstmal auf Eis. Näh mir mal nen passenden Rebecca - hier hab ich glaub ich im Moment am ehesten Chancen einen passenden Bügel zu finden. Hab derzeit den Staby 8 drin. Vielleicht mal den 9er probieren!

Hach ich bin auch immer unentschlossen.

Was denkt Ihr? Soll ich den Doline erstmal ruhen lassen - anstatt hier Zeit und Stoff zu verplempern?! Wo der Rebecca schon fast perfekt ist? Bilder gibts morgen mal!

Ich hau mich für heut aufs Ohr, hänge ganz schön in den Seilen - sch... Erkältung!

LG Pam

-----

Arbeite noch dran
Alt 08.02.2011, 21:44
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Was denkt Ihr? Soll ich den Doline erstmal ruhen lassen - anstatt hier Zeit und Stoff zu verplempern?! Wo der Rebecca schon fast perfekt ist?
Hallo,
ich habe das schon gemacht, dass ich einen Schnitt liegen gelassen habe, wenn ich einen besseren hatte. Und ich habe auch Schnitte verschiedener Hersteller durchprobiert. Wenn das mit dem Rebecca mit so wenig Aufwand so viel besser aussieht, würde ich vermutlich auch erst mal versuchen, den hin zu bekommen. (Ich habe meinen erst mal aufgegeben, weil ich den Eindruck habe, dass ich mit Merckwaerdigh-Schnitten besser fahre. Jeder Körper ist eben anders......)

Man kann zwar im Prinzip jeden Schnitt passend kriegen, aber manche passen eben besser als andere und machen deshalb weniger Arbeit

Ich wünsche dir gute Besserung!
LG
gundi
Alt 08.02.2011, 23:58
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Ich bin auch dafür, erst einmal den am besten passenden Schnitt weiter zu vervollkommnen. Wenn Du dann 10 gut passende BHs hast , hast Du viel eher die Geduld, Dich an spannende Experimente zu setzen. Wenn dann mal einer nichts wird, kannst Du drüber lachen und fängst von neuem an.

Also eindeutig: für Rebecca.

Gute Besserung!
Sonja.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht