Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 23:27
Benutzerbild von Fillmore
Fillmore Fillmore ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht:
ich hab mal wie von Sonja vorgeschlagen einen Kragen eingenäht.
Ich fand es sieht viel besser aus. Nicht mehr so außenlastig.

Ich hab grad meine alten Versuche soweit möglich (die die eh nix waren) aufgetennt. Und werde morgen oder übermorgen mal versuchen, daraus wieder einen ganzen mit der ursprünglichen Cupgröße und dem Kragen zu nähen.

Mal sehen was es wird .....

LG Pam

-----

Arbeite noch dran
Alt 31.01.2011, 19:55
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Hallo,

ich schummel mich jetzt einfach mal dazwischen mit meiner Frage ... welches Material hast Du verwendet ... es sieht mir aus wie Jersey? ... ich habe den Thread zwar gelesen aber die Materialangabe habe ich evtl. überlesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du den BH mit dem oberen Spitzenrand oben mit Powernet verstärkt, im Untercup aber nicht?

Und der 5. BH? an welchen Stellen ist der verstärkt?

Hast Du evtl. mal in Erwägung gezogen, einen BH ohne UBB zu probieren? Ich kenne das Problem mit dem umklappen des UBB nämlich auch.

Ich muß auch noch mal nach Deiner genähten Grösse fragen - sorry.

Gruß Maritta
Alt 02.02.2011, 10:15

Zitat:
Zitat von pharao Beitrag anzeigen
welches Material hast Du verwendet ... es sieht mir aus wie Jersey?
Ich hab Microfaser verwendet, feste Microfaser (in Maßen für große Größen auch ohne Powernet geeignet) - daher dachte ich bei Versuch 1 ich brauch den Untercup nicht verstärken. - Dämlich ne?

Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du den BH mit dem oberen Spitzenrand oben mit Powernet verstärkt, im Untercup aber nicht?
Ja .... wie gesagt ich dachte das brauch ich nicht ... (habs aber jetzt kapiert, dass das so nix wird ...)

Zitat:
Und der 5. BH? an welchen Stellen ist der verstärkt?
Nr. 5 ich komplett verstärkt ( Obercup, Untercup, Seiten- bzw. Rückenteile)

Zitat:
Hast Du evtl. mal in Erwägung gezogen, einen BH ohne UBB zu probieren? Ich kenne das Problem mit dem umklappen des UBB nämlich auch.
Nö....

Zitat:
Ich muß auch noch mal nach Deiner genähten Grösse fragen - sorry.
Meine Größe ist 85 E/F, genäht hab ich 38 DD (also 85 E),
bzw. Nr. 1 ist 38 DD, Nr. 5 ist 38 DD mit Vergrößerung der Cuptiefe.

So jetzt mal die Lage:
Nr. 6 hab ich ja mal mit komplett Powernet gedoppelt, aus Resten was zusammengebastelt in der ursprünglichen Größe 38 DD

.-> das geht jedenfalls nicht, da passen die Zwei nicht rein - bei Nr. 1 passten Sie grad so rein, aber da sind sie ja auch im nicht verstärkten Untercup verschwunden , außerdem hab ich an der Oberkante des Obercups noch immer zu viel Stoff. Dafür scheint der ganze BH mit breiterem Unterbrustgummi viel besser zu sitzten.

So, jetzt hab ich mal mein letztes Set angepackt. Nr. 7, hab ich wieder mit den tieferen Cups ausgeschnitten und die Träger weiter in die Mitte verlegt, an den Seiten den "Kragen" wieder mit rein. Ich hab im Moment soweit mal geheftet, dass das UBB mit den Cups vereint ist und ein UB-Gummi dran ist, Bügelband drin, Verschluß dran. Habs gestern Nacht noch kurz anprobiert. Sieht eigentlich ganz gut aus. Dadurch dass die Träger weiter innen sind, hebts auch schöner, mit dem Kragen driftets nicht so nach außen und durch die Trägerverlegung scheint es auch so, dass ich an der Obercup-Kante nicht mehr zuviel Stoff übrig hab. Ich werde mal noch die Träger und Gummis dranheften und dann mach ich mal ein Bild.

So das war jetzt lang.... danke dass Ihr es trotzdem gelesen habt ...

will be continued ...

Pam

-----

Arbeite noch dran
Alt 02.02.2011, 11:10
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Hallo,

danke für Deine Antworten ...

Ich kenne die Problematik wie Du ... auch ich habe mich herangetastet mit der BH-Näherei.

Der einzige Microfaser, denn ich nicht verstärken bräuchte ist der wirklich feste ... der ist speziell so bezeichnet ... leider aber nur in wenigen Farben bzw. Mustern lieferbar.
Alles andere muß ich mit Powernet unterlegen.

Ich selber denke, bei einem gewissen Brustvolumen - das Du ja auch hast - muß die Form einfach durch den Cup vorgegeben werden, da das Brustgewebe zu weich ist um die Form selber zu finden.

Ich nähe zur Zeit ebenfalls 85 F.

Die Variante mit dem seitlichen Kragen ist eine Idee, die ich auch schon mehrfach gelesen aber noch nicht probiert habe.

Es gibt ja auch verschiedene Powernet-Varianten - welche verwendest Du? Das Powernet hat ja die Aufgabe, das Brustvolumen zusammen zu halten wenn der Oberstoff zu nachgibig ist ... außerdem verdeckt es natürlich die Nähte - weshalb ich meine BH`s immer doppel.
Ich verwende ausschließlich das feste Powernet. Zwar kam ich mir am Anfang wie in einem Panzer vor - das stimmt - aber ich habe mich da sehr schnell dran gewöhnt und auch die Vorzüge genossen, dass ich keinen Zug mehr auf den Trägern hatte.

Vom UBB bin ich zum Schluß abgekommen, weil ich immer drückende Bügel auf der Rippe hatte, was ohne das UBB nicht vorkommt.

Ich verfolge gespannt Deinen Thread weiter ...

Gruß Maritta
Alt 02.02.2011, 17:58

Hallo Maritta,

ja nach 2 gestillten Kids hab ich schon den Eindruck, dass meine Brust irgendwie labberiger geworden ist, von alleine findet sie die Form nicht ....

Ich verwende das Powernet heavy. Ich denke das ist ganz gut. Ich hab hier noch einen 1m von einem Stoff der als figurkorrigierend bezeichnet wurde. Muss ich denn doppeln?? Ich denke eher nicht oder? Finde der ist fester als mein Powernet (evtl. Stoff doppelt nehmen?). - Aber muss ich die Cups dann wieder vergrößern, da Stoff nicht so nachgiebig ????

Ich werde jetzt mal die Variante mit dem breiten Unterbrustgummi versuchen, da ich bei dem Probe BH Nr. 6?? den Eindruck hatte der sitzt supi, wenn die beiden reingepasst hätten. Aber natürlich ohne Langzeittest. Sollte das nun wieder zu drückenden Bügeln führen, werde ich mal die Variante ohne UBB versuchen.

Das mit dem Kragen finde ich von der Passform echt supi, da kannst Du auch je nach Größe des Kragens noch bestimmen, wie weit Du die Beiden reinholst. Ich werds auf jedenfall beibehalten - mich nervt das total wenn die immer so zur Seite driften.

LG Pam

-----

Arbeite noch dran
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht