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Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

Dessous


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  #86  
Alt 25.04.2011, 13:17
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
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AW: Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

Da hast du Recht Gundi,
für den Start ist es sehr schwer.

Ich musste es mir auch so zurecht basteln. Die ersten Versuche dazu habe ich ja alle hier dokumentiert . Nun aber habe ich gut passende Rebeccos und auch Klone von meinen Drapierungen und kann diese noch optimieren/ abwandeln.

Was die Form angeht, genau deshalb ging bei mir der Rebecca so schlecht: meine "Kugel" hat zur Mitte hin einen kleinen und zur Seite einen großen flachen Ausläufer. Bei mir Rebecca 75 G in der Höhe, aber H in der Breite.
Von oben gesehen "korrigiert" etwa so :

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  #87  
Alt 25.04.2011, 13:57
stofftante stofftante ist offline
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AW: Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

S 19ff ergeben sich dort auch verschiedene Steilheiten für das Mittelstück.
Sie lässt über einem gut passenden BH maßnehmen, damit auch Mittelstückbreite an der Oberkante Maß 25a, S. 26 und Unterkante Maß 25b, der Abstand zwischen beiden: 25c...
d.h. es sind Bügel, die gut passen am Körper und diese Maße werden dann die Basis für die neue Konstruktion.


Danke, Deo, für das Zitat. Man denkt ja immer, man hätte was verkehrt gemacht. Jetzt brauche ich noch dieses Buch! ( Ich konstruiere auch über den Bügel).

Die Bemerkung: "Man nehme die Maße eines gutsitzenden Kleidungsstück" macht mich auch immer wütend. Wenn ich das hätte, könnte ich mir viel sparen. Beim BH geht es leider nicht anders - aber der wird mit Stecknadeln so betackert, bis er einigermaßen sitzt und dann gemessen und extrapoliert!

Zu Deiner Skizze: ja, genau so, ist es.

lg
heidi
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  #88  
Alt 25.04.2011, 14:23
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deo deo ist offline
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AW: Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

... das Buch ist auf niederländisch...
Grote Maten hat mir für die Konstruktion bzw. die Herleitung des Mittelstücks nicht so sehr viel geholfen, das große ist für mich hilfreicher (teurer) und mit einem Satz verschiedener Bügel versehen.
Die Steilheiten beschreibt sie nicht explizit, man sieht sie aber sofort, da sie die Bügel nebeneinander darstellt.

Ja, ich wollte mit den "gut passenden Sachen" keinen ärgern, mir ging es ja auch so... außerdem, erst mal zu erlernen bzw. einen Blick dafür zu bekommen, was eigentlich passt, ist ein extra Thema... was einem dann steht, noch ein weiteres...

Grüße in den Ostermontag,
Deo
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  #89  
Alt 25.04.2011, 16:58
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Fillmore Fillmore ist offline
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AW: Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Mir fällt nur auf, dass die Bügel in der VM so eng aneinander müssen, wie nur möglich, sonst passen sie einfach nicht in die Falte. Wir hatten da mal ein Thema, wo manche sie oben sogar übereinander legten.
Ja, Du hast recht, dass meine Bügel in der VM noch enger sein müssten. Das Problem ist nur, wenn ich die Bügelbänder übereinander nähe, dann passen die Gabline nicht mehr rein. Mit den Stabys gehts grad so, die Verdrehen sich dann aber. RATLOSBIN.

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
(Wie hast du das Verdrehproblem denn nun gelöst??? )
Indem ich mir also ein Karton-Mittelstück (das wohl noch nicht opti ist) gebastelt hab. Dann habe ich 2 x dasn Original-Mittelstück ausgeschnitten. 2 x das Seitenteil (also das 2 vordere Teil des Rebecca) und draus eine komplette vordere (Papier-)Front gebastelt. Dann mein Karton-Mittelstück draufgelegt und die Papier-Front so angepasst dass die Höhe der VM bleibt und es unten breit genug und oben schmal genug ist, dann noch an den Anschlüsse an das Rückenteil den Winkel angepasst. Diese Nahtkante verläuft ja schräg - so dass diese Schräge bleibt. (GELBER BH) ich bin ganz zufrieden. Habe allerdings nachträglich noch die Schräge korrigiert, da ich Hinten gerne tiefer trage. Und ich immer wenn das Rückenteil etwas zu hoch anliegt, dass GEFÜHL habe, dass es hochgerutscht ist, obwohl das garnicht stimmt.

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Verstanden habe ich nicht, wo der Bügel die Brust vorn stramm anzieht, meinst du, die Oberkante ist zu stramm und schneidet ein?
Nein ich habe das Gefühl, wenn ich an der Nahtlinie von Unter- und Obercup im Vorderen Bereich, also da wo das Cup in den Cupausstich eingenäht ist, von da bis an den Brustpunkt o. etwas drüber - was zugeben würde, dass es (das Stoffcup) mir dann die Brust nicht so zur Seite vom Bügel weg ziehen würde. Denn dort scheint es mir so, dass der Bügel garnicht richtig anliegt, da zuviel Spannung auf dem Stoff ist. Und das auch bei dem größeren Cup. Sieht man auf dem Foto nicht so gut.

Oberkante schneidet nur bei dem Rosanen ein, da hab ich ja aber nachträglich mit der Schere dran rumoperiert. Und die Konstruktion ist
dadurch wohl völlig aus dem Lot geraten.

LG Pam
__________________
Es ist für mich kein Grund mit dem Strom zu schwimmen, nur weil es einfacher ist!

-----

Arbeite noch dran
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  #90  
Alt 25.04.2011, 17:20
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AW: Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung

Zu dem letzten Abschnitt, ah, ich verstehe. Könnte sein, dass es da ein my mehr Krümmung für die natürliche Brustrundung braucht... Aber es ist schwierig, an den Cuplinien herumzumodeln.

Der Absatz über das Rückenteil und seine Krümmungslinie, ja. Das hatten wir hier auch in einigen Freds, es steht auch in den deutschen Büchern. (Ela, Übersetzung von Beverly J.)
Nach meinem Ermessen ist diese Krümmung nach unten einfach ein integrierter "Abnäher", der der natürlichen Verjüngung des Körpers nach unten Rechnung trägt. Außerdem muss er den Zug des Trägers etwas entgegensetzen. Ach, im Skizzieren bin ich besser:



Also sozusagen ein Formbund, wenn wir mal von Röcken und Hosen ausgehen, nur umgedreht...

lG, Deo
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