Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Eine Walkjacke soll's sein

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 14:32
Benutzerbild von Nixe28
Nixe28 Nixe28 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Eine Walkjacke soll's sein

Hallo Anke,
genau so meinte ich es.
"Nahtzugabe auslassen" ist allerdings der falsche Fachausdruck dafür, denn
das meint genau das Gegenteil, also ein Kleidungsstück so weit wie möglich machen
Das Armloch muss dann vermutlich wahrscheinlich ganz bestimmt um den entsprechenden Betrag tiefer gesetzt werden,
das zeigt sich aber erst beim Ärmel einstecken.

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine!
(Altes Schneidersprichwort)
Alt 01.02.2011, 19:26
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

So, nachdem ich am Sonntag dann statt an der Nähmaschine lieber auf dem Boden krabbelnd zwischen sämtlichen Ordnern und Unterlagen verbracht habe, hab ich mir heute mal die Änderung an der Schulter vorgenommen.

Dazu musste ich die Schulternähte natürlich wieder auftrennen.
Dann habe ich mir den Schulterpunkt 1cm tiefer gelegt und mit Marker auf dem Rückenteil eine neue Nahtlinie eingezeichnet
30. neue Nahtlinie Rückenteil.jpg

War gar nicht so einfach...

Und damit ich einen besseren Eindruck bekomme, habe ich dann am linken Armausschnitt die NZ mal nach innen gebügelt und festgeheftet. Was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Differenz im unteren Armausschnitt wieder auszugleichen, denn oben fehlt ja nun 1cm. Das gehe ich an, wenn ich einen Probeärmel einsetze.
31. neuer Schulterpunkt Vorderansicht.jpg 32. neuer Schulterpunkt Seitenansict.jpg
33. neuer Schulterpunkt Rückenansicht.jpg

Jetzt werd ich weiter auf meinem Wohnzimmerboden rumkrabbeln. Wer braucht schon Stromrechnungen von 2003, zumal Frau aus der Bude vor 7 Jahren ausgezogen ist. Und Werkstattrechnungen für ein vor 9 Jahren verschrottetes Auto? Und ehrlich, es erleichtert irgendwie
Alt 01.02.2011, 20:09
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hallo Anke,

wow, deine Änderungen werden richtig gut - wenn man da das erste Probeteil vergleicht - klasse, du bist auf einem guuuuten Weg

Ich würde ja mal den rückw. Halsausschnitt tiefer machen - damit die Querfalte auf dem oberen Rücken verschwindet. Geschätzte 1-1,5cm tiefer. Falls du diese Änderung dann wirklich auf deine "richtige" Jacke übernehmen willst, müsste dann der Kragen verlängert werden, damit er in das dann größere Halsloch passt. Dazu am Schnitt das tiefere Halsloch einzeichnen und messen, wieviel länger die Strecke geworden ist - man verschätzt sich da nämlich super leicht Und um den gemessenen Unterschied dann den Kragen weiter weg vom Stoffbruch legen. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber bei mir funktioniert es

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 02.02.2011, 09:32
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von elbia Beitrag anzeigen

Ich würde ja mal den rückw. Halsausschnitt tiefer machen - damit die Querfalte auf dem oberen Rücken verschwindet. Geschätzte 1-1,5cm tiefer. Falls du diese Änderung dann wirklich auf deine "richtige" Jacke übernehmen willst, müsste dann der Kragen verlängert werden, damit er in das dann größere Halsloch passt.
Oh ja, einer meiner "Lieblingsfehler", zumal der Kragen ja schon zugeschnitten ist, wenn die Zuviellänge auffällt.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 02.02.2011, 13:24
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

ich sag es nicht gerne, (ich habe es schon mal geschrieben) aber es fehlt Länge in oberen Rücken, Etwa auf Mitte Armloch quer einschneiden im Rücken und 1 cm an der HM eindrehen.
Dei Schulterschräge stimmt nicht mehr, darum das Mahleur am Hals.
Lg
heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht