Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Aus alt mach NEU... Hosen, Pullis und Shirt von Mama für Sohnemann

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2011, 18:53
Heftstich Heftstich ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Aus alt mach NEU... Hosen, Pullis und Shirt von Mama für Sohnemann

total toll. die ottobre-ausgabe habe ich auch und habe auch schon mit den shirt geliebäugelt, vielleicht kriege ich das am wochenende ja auch hin. welche größe nimmst du für deinen sohn? für meinen sind die ärmel immer zu lang oder der rumpf-teil zu kurz. ich habe ihm einen overall genäht (auch aus ottobre) und musste an armen und beinen deutlich kürzen... jetzt weiß ich bescheid.

ich hab mich bisher erst einmal an so ner applikation probiert und da hatte ich das problem, dass es sich ziemlich gewellt hat... lag wohl dran, dass ich nen ganz engen zickzack-stich genommen habe und dass es ein sehr dünnes shirt war? kann sonst noch jemand tipps geben, worauf man bei applikationen achten muss?
Alt 03.02.2011, 21:00
Benutzerbild von kati789
kati789 kati789 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 10
Downloads: 88
Uploads: 12

Zitat:
Zitat von Heftstich Beitrag anzeigen
total toll. die ottobre-ausgabe habe ich auch und habe auch schon mit den shirt geliebäugelt, vielleicht kriege ich das am wochenende ja auch hin. welche größe nimmst du für deinen sohn? für meinen sind die ärmel immer zu lang oder der rumpf-teil zu kurz. ich habe ihm einen overall genäht (auch aus ottobre) und musste an armen und beinen deutlich kürzen... jetzt weiß ich bescheid.
Das geht mir aber auch so, entweder sind die Ärmel zu lang, oder im Umfang zu schmal... Da muss man rumwurschteln...

Zitat:
Zitat von Heftstich Beitrag anzeigen
ich hab mich bisher erst einmal an so ner applikation probiert und da hatte ich das problem, dass es sich ziemlich gewellt hat... lag wohl dran, dass ich nen ganz engen zickzack-stich genommen habe und dass es ein sehr dünnes shirt war? kann sonst noch jemand tipps geben, worauf man bei applikationen achten muss?
Ich nehme immer Vliesofix (gibt es auch elastisch), bügel eine Seite auf, male dann das Motiv auf und schneide es aus. Dann ziehe ich die Folie ab und bügel es auf das Teil. Dann geh ich mit Zickzack (leichter Füßchendruck und Weite mind. auf 6) oder mit Zierstichen drüber...
Aber ich glaub das geht auch ohne... dann halt wirklich schauen dass du den Füßchendruck nicht so stark hast. Grad dann bei elastischen Stoffe wellt es sich...

wunderherrliches
Alt 04.02.2011, 14:41
Heftstich Heftstich ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Vliesofix hab ich auch, das ist sehr praktisch, obs das elastische ist... keine Ahnung, wahrscheinlich nicht.

Mal sehen ob ich den Füßchendruck irgendwie einstellen kann bei meiner Maschine, gelesen hatte ich davon noch nichts...

Lg Heftstich
Alt 04.02.2011, 21:54
snieffi snieffi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hallo,

du hast wieder tolle Sachen gemacht.

Ich will auch, bin aber im Moment mit vielen Sachen beschäftigt. Mein UWYH, dann versuche ich mich in Schnittanpassung und so ein paar UFO´s.

Unser Aupairzimmer wird gerade entrümpelt, hat als Schuppen für die Bauarbeiter gedient und wird nun zum Nähzimmer. *jubel*

Habe mich auch bei der Intressengemeinschafft angemeldet, werde dort mitlesen und wenn die Zeit da ist meinen Beitrag leisten.

LG Tanja
Alt 05.02.2011, 14:21
Benutzerbild von Jara77
Jara77 Jara77 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

@kati789: supie! bin gleich beigetreten und gespannt auf neue Werke Mir ist das mit einem Shirt genauso gegangen das der Dickschädel vom Kleinen nicht durchging. Konnte das mit einer Knopfleiste retten (ist im Album zu sehen/ Shirt mit Schlange drauf) Ja -ich als Anfänger habe schon so ein paar Erlebnisse hinter mir ..... (hi, hi) Aber sieht klasse aus dein Shirt!

Bin aber auch beruhigt das es Euch hier genauso geht, dass teilweise Ärmel zu lang und Rumpf zu kurz ist etc. in den Schnitten. Habe schon gedacht ich blicke da irgendetwas nicht richtig. Aber jeder Körper ist halt anders und vermutlich gehört mein Bub wohl nicht zur Durchschnittskindergröße 98. Er ist wohl einfach zu groß für seine 22,5 Monate.

@danimaus Ich habe die teure Variante Bernina 1150 MDA. Habe mich durch einen Verkäufer dazu bewegen lassen da ich meist auch dicke Stoffe (Jeans etc.) verarbeite + Nähte als Zieroptic verwenden möchte (nicht nur zum Versäubern - meinte dieser das ich mit der o. g. Bernina da keine Probleme habe. Aber je nachdem was man verarbeitet oder was man mit der Ovi machen möchte langt da auch eine günstigere Variante. Ich habe diese Maschine dann auch übers Internet bestellt und 100 € + Zusatzfuß rausgehandelt. Bin zufrieden und kann mich bis jetzt (obwohl es ja noch nicht lange her ist das ich die Ovi habe) nur den Meinungen hier im Forum zu der Bernina anschließen.
Übringens springen dir die Nähfehler auf meinen Bildern in den Alben auch förmlich entgegen - aber ich habe trotz allem Spaß und lerne ja daraus

Liebe Grüße
Jara 77

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht