Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Bestände vernähen für Embird, Damenkleidung Gr. 46/48

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 17:25
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Bestände vernähen für Embird, Damenkleidung Gr. 46/48

Zitat:
Zitat von Broody Beitrag anzeigen
@Kerstin,
ich hatte mir mal vor einiger Zeit fertige Einsätze bestellt. Die Teile sind immer rausgerutscht. ...
die gekauften waren/ sind immer zu schmal an den Schultern und zu kurz im "Latz". Unabhängig von der eigenen Konfektionsgröße, ob 38er oder 46er oder sonst was

Viel Freude noch mit der neuen Maschine und den neuen schönen Garnen.

Kerstin
Alt 06.02.2011, 20:24
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Ich werd alt! Oder wie erkläre ich mir dann, daß das Nähen von Schwarz sooo anstrengend ist und auf die Augen geht? Brille ist neu, daran kann`s nicht liegen, ach menno...ich wollte schon viel weiter sein!
Habe gerade so die Cups zusammen, so langsam war ich bei einem BH noch nie.
Meine gedrückte Stimmung hat aber noch einen anderen Grund: Nachdem ich nun schon dreimal einen Stoff rausgesucht hatte und für mich was draus nähen wollte, musste ich feststellen, daß er nicht reicht. Das ist der Haken bei Stoffmarkt-Hamsterkäufen und Spontankäufen, weil einem was gefällt.
Ich habe beschlossen, das von jetzt an rigoros zu ändern. Ich werde in überschaubaren Zeiträumen einen groben Plan machen, was ich benötige UND realistisch auch wirklich umsetzen kann. Dann wird ein passender Schnitt rausgesucht und die Zutaten projektbezogen gekauft. Ebenso muss ich meine Kauffreude bei Kinderstoffen (speziell dem Sortiment für kleine Mädchen *schmacht*)regulieren. Nicht alles, was ich zum Sterben schön finde, hat unter den Augen meiner Tochter Bestand, und ich nähe nichts, was sie meinem süßen Enkeltöchterchen (knapp 9 Monate) dann doch nicht anzieht. Daran hat keiner Freude. Also hat sie heute meinen Stoffschrank durchsortiert, mit dem Ergebnis, daß ich nun einen großen Stapel verkaufen werde. Ab sofort will ich tapfer schönen Angeboten widerstehen, die dann doch nie vernäht werden. Dafür zerre ich sie dann mit zum Stoffmarkt oder wir bestellen zusammen.
So bleibt der Platzbedarf für Vorräte überschaubar und ich nähere mich irgendwann meinem heimlichen Ziel, eine kombinierbare Grundgarderobe zu haben. Die noch vorhandenen Stoffe, die ich ausreichend groß gekauft habe, sollten bis spätestens nächstes Jahr vernäht sein, nur "abgesegnete" Kinderstöffchen und Dessouszutaten können etwas mehr vorrätig sein. Schaun wir mal, ob ich das so hinkriege.

liebe grüsse
Sabine
Alt 07.02.2011, 21:21
Lara K. Lara K. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 21

Nein Schwarz ist besonders doof zu nähen. Gerade bei BHs, an denen man fast immer was auftrennen muss. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Mach doch Oberteile aus zwei verschiedenen Stoffen.

Grüße
Lara
Alt 07.02.2011, 21:42
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 6

Hi Sabine,

dass mit dem Nähen von schwarzen Stoffen ist manchmal schon so eine Sache

Aber für die Zukunft hast du dir ja in Bezug auf Stoffkauf ganz schön was vorgenommen. Da ich nur für mich nähe, habe ich immer das, was mir gefällt. Wenn ich Ermäßigungen von 10, 20 oder 30% in Insereaten von meinem Stoffdealer sehe,oder wenn ich Basicstoffe für 1 oder 1,99 sehe, bin ich nur noch ganz schwer zu halten, und irgendwas in meinem Hirn ist außer Kraft gesetzt.. Mittlerweile habe ich mich schon ein wenig im Griff, aber das ist verdammt schwer.
Alt 07.02.2011, 23:30
Petruschka Petruschka ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 8

Hallo Sabine,
bin gerade auf deine Artikel gestoßen. Ich finde deine Ideen ganz toll.
Ja, mit der Finanzierung neuer Projekte habe ich es bis jetzt auch so gehalten.
Allerdings habe ich nicht so genau abgerechnet. Neues habe ich erst von
"geschenktem Geld" finanziert. Wenn ich Erfolge vorweisen konnte, habe ich dann auch schon mal eine Bestellung vom Haushaltsgeld bezahlt.

Schicke mir mal bitte was von deinem Elan, den könnte ich auch gebrauchen.
Ich habe dieses Jahr noch kein einziges Nähprojekt gestartet. Ich verstricke ab und an meine Sockenwollreste und damit die Restekiste etwas bunter wird, müssen wieder neue Socken her.

Bei deinen Vorhaben sind ja auch BH's dabei. Wie ist eigentlich der Rebecca-Schnitt? Ist er in der Passform gut und hält er auch in großen Körbchengrößen?
Bei Kauf-BH's habe ich arge Schwierigkeiten, was passendes zu finden. Meine Versuche sind zwar nähtechnisch gelungen, aaber sie halten nichts ab. Da habe ich es gelassen. Deine Motivation schwappt so ganz klein bischen zu mir und ich bin grad am Überlegen, ob ich es noch einmal mit einem anderen
Schnitt versuche.

Liebe Grüße Petra
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht